Autor Thema: Eingruppierung - höherwertige Tätigkeit PersonalSB und Entgeltabrechner  (Read 13149 times)

starsky01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im öffentlichen Dienst. Ich wurde im März als Sachbearbeiterin im Hauptamt eingestellt mit EG 6. Auf Grund der Langzeiterkrankung der PersonalSB und geichzeitigen Entgeltabrechnerin wurde mir diese Stelle angeboten. Ich habe jetzt verschiedene Seminare besucht und auch einen IHK Lehrgang als Lohnbuchhalter erfolgreich abgeschlossen.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema der richtigen Eingruppierung für meine Stelle. Ich möchte gerne vermeiden, da ich in Zukunft ja auch solche Fälle bearbeiten soll, einen Fehler bei der richtigen vorgehensweise zu machen. Mein Haupt -und Personalamtsleiter ist der Meinung, ich müsste einen Antrag auf Höhergruppierung stellen. Ich bin jedoch anderer Meinung. Aktuell gibt es in unserer Verwaltung keine Stellenbewertung. Ich gehe jetzt davon aus, dass auf Grund der Übertragung der Personalsachbearbeitung und Entgeltabrechnung eine höherwertige Tätigkeit darstellt, die die Aufgaben im Hauptamt als SB definitiv übersteigen. Wir sind nur eine kleine Verwaltung und ich übernehme die Bearbeitung der beiden Gebiete alleine. Dazu kommt auch noch die Bearbeitung des Kindergeldes als Familienkasse. Ich führe sämtlichen Schriftverkehr mit den Krankenkassen, der Knappschaft, Dt. RV, Finanzamt, etc., Zeiterfassung unterliegt mir, Urlaubsplanung, Fristberechnung bei Mutterschutz, Krankheit und sämtliche Tiefgründige Ausarbeitung aus dem TVöD zwecks z.B. Beschäftigungszeiten, Jubiläum, etc.

Ich gehe jetzt eigentlich von einer EG 9a aus. Hätte aber gerne nochmal eine Meinung, ob das so korrekt wäre. Und da ich in meinem Haus keine Aussage über die Vorgehensweise erhalte und auch ein wenig an einer richtigen Aussage dazu zweifle, würde ich gerne euren Rat einholen zu diesem Thema.

Antrag auf Höhergruppierung - ja, nein?