Autor Thema: Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung  (Read 11431 times)

Energineer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Zusammen,
ich beziehe momentan die den TvöD Bund mit der Endgeldstufe E10 Stufe 3 befristet auf 5 Jahre.
Zur meiner Tätigkeit:
Ich bin Ingenieur der Automatisierungstechnik und trage durch das Automatisieren von komplexen Anlagen sehr viel Maschinenverantwortung.

Letzten Monat erhielt ich eine Entfristung mit der selben Gehaltsstufe. Die würde ich ablehnen mit der Begründung, da ich es nicht einsehe so viel Verantwortung für diese Gehaltsstufe zu übernehmen. Hierzu muss ich einen Brief an die Personalabteilung verfassen.

Kann mir bei dem Thema jemand einen Tipp geben wie ich den Brief verfassen könnte oder hatte da schon mal jemand einen ähnlichen Fall?

LG

Spid

  • Gast
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #1 am: 19.08.2019 10:18 »
Die Stufen der Entgelttabelle stehen in keinem Zusammenhang zur Tätigkeit oder zur damit verbundenen Verantwortung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #2 am: 19.08.2019 11:08 »
Kann mir bei dem Thema jemand einen Tipp geben wie ich den Brief verfassen könnte oder hatte da schon mal jemand einen ähnlichen Fall?
Wenn man wüsste was du willst....außer mehr Geld...

Du möchtest also übertariflich bezahlt werden?

Oder bist du der Meinung, dass du nach der falschen Entgeltgruppe bezahlt wirst, weil es höherwertige Tätigkeiten sind und forderst Geld einer höheren Entgeltgruppe?

Oder willst du eine Vorabgewährung einer höheren Stufe der EG10?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #3 am: 19.08.2019 11:54 »

Letzten Monat erhielt ich eine Entfristung mit der selben Gehaltsstufe. Die würde ich ablehnen mit der Begründung, da ich es nicht einsehe so viel Verantwortung für diese Gehaltsstufe zu übernehmen. Hierzu muss ich einen Brief an die Personalabteilung verfassen.


Aktuell:     Du machst Tätigkeit X und bist befristet auf 5 Jahre in der E10.
Zukünftig: Du machst Tätigkeit X und bist unbefristet.

Es ändert sich doch nichts an deiner Verantwortung? Was ist dein Problem?

Energineer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #4 am: 19.08.2019 12:02 »
Ich müsste eigentlich nach meinen Tätigkeiten und Verantwortung der Endgeldstufe E12 eingeordnet werden. Meine Vorgesetzten unterstützen mich bei der Eingruppierung.

Aktuell:     Bin befristet auf 5 Jahre in der E10. (Noch 2 Jahre bis der Vertrag abläuft)
Zukünftig: Soll unbefristet in der E12

Spid

  • Gast
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #5 am: 19.08.2019 12:06 »
TB sind stets entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Das gilt auch für TB, deren Arbeitsverhältnis mit einer auflösenden Bedingung versehen ist. Auf welche Basis stützt sich Deine Annahme, Dein AG würde über die Eingruppierung irren?

Energineer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #6 am: 19.08.2019 12:28 »
Weil ich als Ingenieur momentan die niedrigste Eingruppierungsstufe beziehe. Zudem ist die Leistung, Verantwortung und die Tätigkeit die ich ausführe, höher gewertet als E10.

Spid

  • Gast
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #7 am: 19.08.2019 12:35 »
Das sagt Dir jetzt Dein enormes Fachwisen als Spezialist für das Eingruppierungsrecht des öD? Nachdem Du hier eindrucksvoll bewiesen hast, daß es da eher ganz, ganz mau ausschaut?

heidi80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #8 am: 19.08.2019 12:52 »
Ich müsste eigentlich nach meinen Tätigkeiten und Verantwortung der Endgeldstufe E12 eingeordnet werden.
Warum warst du dann bereits 3 von 5 Jahren in der 10?

Meine Vorgesetzten unterstützen mich bei der Eingruppierung.
Und?

Aktuell:     Bin befristet auf 5 Jahre in der E10. (Noch 2 Jahre bis der Vertrag abläuft)
Zukünftig: Soll unbefristet in der E12
Aktuell: entweder "stimmt" hier die E10, dann bleibt die aber auch bei nem unbefristeten, solange sich nix ändert
Zukünftig: Soll 12? Dann wäre doch aber die jetzige 10 schon falsch, da sich ja scheinbar nix ändert.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #9 am: 19.08.2019 13:34 »
Oder bist du der Meinung, dass du nach der falschen Entgeltgruppe bezahlt wirst, weil es höherwertige Tätigkeiten sind und forderst Geld einer höheren Entgeltgruppe?
Also trifft dieses zu und du bist derzeit bereit untertariflich bezahlt zu werden, solange du befristet bist.

Wenn du also deine Entfristung durch hast, dann brauchst du doch nur dein dir zustehendes Entgelt vom AG einfordern und sofern er es nicht zahlen will, musste du es einklagen.
Dumm nur wenn sich dann heraus stellt, dass du gar nicht E12 bist, sondern E10 korrekt ist.

Energineer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #10 am: 19.08.2019 15:35 »
Also ich habe dieses Thema nicht verfasst, weil ich meine Skills rechtfertigen will (Meine Vorgesetzten wollen sowieso eine Entgeldüberprüfung einleiten. Anscheinend sind meine Skills doch nicht so mau das sie sogar zum Entwickeln von Teilchenbeschleunigern reichen), sondern eher eine Absage an die Personalabteilung zu senden mit der Begründung das ich den unbefristeten Vertrag unterschreiben werde nur unter der Bedingung zur Gehaltseingruppierung E12.

Die E12 habe ich mit meiner Leistung, Vorraussetzung und Verantwortung verdient.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #11 am: 19.08.2019 15:40 »
Die E12 habe ich mit meiner Leistung, Vorraussetzung und Verantwortung verdient.
Dann schreibe doch einfach genau das!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #12 am: 19.08.2019 15:41 »
Du kapierst es einfach nicht...

Im Öff. Dienst wird nach dem Wert der Tätigkeit entlohnt. Deine dir übertragenen auszuübenden Tätigkeiten müssen denen der E12 entsprechen. Entweder tun Sie das bereits jetzt -> dann bist du falsch eingruppiert; oder deine Tätigkeiten entsprechen nur der E10; oder deine Vorgesetzten geben dir Aufgaben, die du nicht erledigen dürftest.

Edit: Warum lässt du dich aktuell mit einer E10 überhaupt abspeisen, wenn du so geil bist?

Spid

  • Gast
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #13 am: 19.08.2019 15:45 »
Also ich habe dieses Thema nicht verfasst, weil ich meine Skills rechtfertigen will (Meine Vorgesetzten wollen sowieso eine Entgeldüberprüfung einleiten. Anscheinend sind meine Skills doch nicht so mau das sie sogar zum Entwickeln von Teilchenbeschleunigern reichen), sondern eher eine Absage an die Personalabteilung zu senden mit der Begründung das ich den unbefristeten Vertrag unterschreiben werde nur unter der Bedingung zur Gehaltseingruppierung E12.

Die E12 habe ich mit meiner Leistung, Vorraussetzung und Verantwortung verdient.

Deine Skills, Deine Leistung und grundsätzlich sogar Deine Voraussetzung sind schlicht völlig unbeachtlich. Deine neuerliche Vorbringung unterstreicht meine Bewertung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Ablehnung der Entfristung zur Entgeldstufenanpassung
« Antwort #14 am: 19.08.2019 16:07 »
Die E12 habe ich mit meiner Leistung, Vorraussetzung und Verantwortung verdient.
Nun ich würde der Personalabteilung folgendes schreiben:
 Sofern mir zukünftig Tätigkeiten, die zu der Entgeltgruppe E12 führen, übertragen werden, werde ich den Arbeitsvertrag unterschreiben.