Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Stufenmitnahme von E6 --> E9b TVL
Spid:
--- Zitat von: Rattgeber am 03.09.2019 09:22 ---Mithilfe einer Änderungskündigung kann der Arbeitgeber Stufe 3 vorweg gewähren, wird in der Realität so gehandhabt - allerdings ist das kein tariflicher Vorgang...
Normal wäre die Stufe 2
--- End quote ---
Aus welchem Grund wird das in der „Realität“ so gehandhabt?
Rattgeber:
Damit die Stelle mit einer bekannten "einschätzbaren" Person besetzt wird. In den Straßenmeistereien, aber auch den Verwaltungen in den Polizeidienststellen des Landeskriminalamtes werden frei gewordene "höher bezahlte" Stellen so schnell besetzt.
Auch bei den Hauswirtschaftlichen Stellen wird jemand der sich von einer E5 Stelle auf eine E9 Stelle bewirbt (bspw. nach erfolgreicher Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin) gerne nach einer Kündigung oder Änderungskündigung direkt neu eingestellt. Dabei wird dann von der Personalstelle die E9 Stufe 3 vorweg gewährt.
Hausmeisterstellen an Schulen (meistens E5) sind im meinem Bezirk in den letzten 5 Jahren z.B. alle von Anfang an mit der Stufe 3 besetzt worden. Es hätte sonst schlichtweg keine Bewerber gegeben...
Grüße
Spid:
Mir ging es weniger um Gefühlchen, vielmehr zielte meine Frage auf den Sinn der Änderungskündigung. Diese ist schließlich das Angebot, das Arbeitsverhältnis zu anderen Bedingungen fortzusetzen oder es zu beenden. Ich bin mir sicher, der betroffene AN wird der für ihn positive Änderung der Bedingungen des auch ohne die Drohung, das Arbeitsverhältnis zu kündigen, zustimmen.
Rattgeber:
Da nicht sicher ist ob die Person auch die notwendige/gewünschte Leistung erbringt.
Spid:
Wenn der AN die geänderten Arbeitsbedingungen akzeptiert, endet das Arbeitsverhältnis nicht, sondern wird zu den geänderten Bedingungen fortgesetzt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version