Autor Thema: Stelle antreten mit TV-L 12 als Master  (Read 16790 times)

TheWitcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« am: 02.09.2019 23:24 »
Hallo Leute,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich denke, dass ihr die richtigen seid, die mir diese Frage beantworten können  ;D.

Ich bin frisch fertig mit meinem Studium (Master Informatik) und mitten in der Bewerbungsphase. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bezüglich einer Stelle, die mir von der Tätigkeit her sehr zusagen würde. Der Haken an der Sache ist, dass die Stelle "lediglich" mit TV-L 12 verknüpft ist. Nach meiner Recherche nach ist E13 eher passender für einen Master.
Die zentrale Frage die ich mir dabei stelle, verkaufe ich mich mit TV-L 12 unter meinem Wert? Sollte ich mir lieber eine Stelle mit E13 suchen? Ich finde, sooo viel Unterschied macht das im Geldbeutel gar nicht aus. Verglichen mit der Industrie, ist beides nicht gut :D.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #1 am: 03.09.2019 07:42 »
TB sind stets entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

Der Abschluss spielt in dem Fall keine Rolle bzgl. Eingruppierung.

Wenn die Industrie besser zahlt: Warum dann in den öD orientieren?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #2 am: 03.09.2019 13:54 »
Der Haken an der Sache ist, dass die Stelle "lediglich" mit TV-L 12 verknüpft ist. Nach meiner Recherche nach ist E13 eher passender für einen Master.
Nein alles richtig, wenn die Tätigkeiten entsprechend sind.
Zitat
Die zentrale Frage die ich mir dabei stelle, verkaufe ich mich mit TV-L 12 unter meinem Wert? Sollte ich mir lieber eine Stelle mit E13 suchen? Ich finde, sooo viel Unterschied macht das im Geldbeutel gar nicht aus. Verglichen mit der Industrie, ist beides nicht gut :D.
Ob du dich unter Wert verkaufst, kann keiner beurteilen.  :D
Und ja, der Unterschied E12/E13 ist nicht von Bedeutung, wenn es darum geht ob man mehr verdienen kann. Denn wenn man hauptsächlich wegen des Geldes zur Arbeit geht, dann solltest du als Informatiker nicht im öD arbeiten,

TheWitcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #3 am: 03.09.2019 14:27 »
Was sind TB?

Ich habe keine Lust mehr auf die Industrie, weswegen ich gerne in den öD gehen würde. Geld alleine ist auch nicht alles. Lieber verdiene ich weniger und schiebe eine ruhige Kugel im öD  ;D

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #4 am: 03.09.2019 14:48 »
Lieber verdiene ich weniger und schiebe eine ruhige Kugel im öD  ;D.

Ich hoffe du hast das in deinem Bewerbungsgespräch auch so kommuniziert.

TB = Tarifbeschäftigte

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #5 am: 03.09.2019 14:59 »
Was sind TB?

Ich habe keine Lust mehr auf die Industrie, weswegen ich gerne in den öD gehen würde. Geld alleine ist auch nicht alles. Lieber verdiene ich weniger und schiebe eine ruhige Kugel im öD  ;D.
Also ich bin auch Informatiker im öD. Ruhige Kugeln schiebe ich zwar nicht, aber die Work Live Balance ist sehr gut und ich hab zwar formal ne Menge Verantwortung, aber wenn mal was nicht termngerecht fertig wird, dann ist das halt so. Der Laden geht davon nicht pleite.

Siehe aber zu, dass die dich nicht mit weniger als Stufe 3 einstellen.
(Und die 2-3 Tausend im Jahr weniger zwischen 13 und 12 macht den Kohl nicht fett)

TheWitcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #6 am: 03.09.2019 15:37 »
Siehe aber zu, dass die dich nicht mit weniger als Stufe 3 einstellen.
So wie ich das aufgefasst habe, steigt man als Neueinsteiger immer mit Stufe 1 ein, sofern man nicht einschlägige Berufserfahrung hat. Da ich frisch von der Uni komme, kann ich da wohl nichts verhandeln.

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/stufen.html

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #7 am: 03.09.2019 15:50 »
Frisch von der Uni und keine Lust „mehr“ auf die Industrie?
Kannst du denn Berufserfahrung vorweisen?

TheWitcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #8 am: 03.09.2019 16:41 »
Frisch von der Uni und keine Lust „mehr“ auf die Industrie?
Kannst du denn Berufserfahrung vorweisen?
Ich habe vor dem Studium gearbeitet, allerdings in einem anderen Beruf. Während dem Studium war ich 6 Monate Werkstudent und 6 Monate lang Pflichtpraktikum.

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #9 am: 03.09.2019 18:32 »
Nur mal so- bei uns werden Master-Absolventen regelmäßig in EG11 eingestellt- einen Bonus gegenüber einem B. Eng. gibt es nicht. Auch bei späteren Bewerbungen auf höherwertige Stellen gibt es für den Master-Abschluss keinen Bonus und nicht selten macht der ordinäre Bachelor oder Dipl.-Ing(FH) das Rennen. Der Master ist eher ein Karrierebeschleuniger wenn man die Beamtenlaufbahn einschlägt, und dort für den Höheren Dienst sogar Voraussetzung. Allerdings musst Du dann das finstere Tal des Referendariats durchschreiten- mit 1200 Euro monatlich- aber danach kann es dann rasch über die A14 zur A15 gehen.

TheWitcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #10 am: 03.09.2019 21:10 »
Nur mal so- bei uns werden Master-Absolventen regelmäßig in EG11 eingestellt- einen Bonus gegenüber einem B. Eng. gibt es nicht. Auch bei späteren Bewerbungen auf höherwertige Stellen gibt es für den Master-Abschluss keinen Bonus und nicht selten macht der ordinäre Bachelor oder Dipl.-Ing(FH) das Rennen. Der Master ist eher ein Karrierebeschleuniger wenn man die Beamtenlaufbahn einschlägt, und dort für den Höheren Dienst sogar Voraussetzung. Allerdings musst Du dann das finstere Tal des Referendariats durchschreiten- mit 1200 Euro monatlich- aber danach kann es dann rasch über die A14 zur A15 gehen.
Referendariat ist doch nur was für Lehrer oder  :o?

Bei der Stellenbeschreibung stand noch mit dabei, dass "bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich ist". Aber das ist denke ich mal mehr zum locken.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #11 am: 03.09.2019 23:06 »
Nur mal so- bei uns werden Master-Absolventen regelmäßig in EG11 eingestellt- einen Bonus gegenüber einem B. Eng. gibt es nicht. Auch bei späteren Bewerbungen auf höherwertige Stellen gibt es für den Master-Abschluss keinen Bonus und nicht selten macht der ordinäre Bachelor oder Dipl.-Ing(FH) das Rennen. Der Master ist eher ein Karrierebeschleuniger wenn man die Beamtenlaufbahn einschlägt, und dort für den Höheren Dienst sogar Voraussetzung. Allerdings musst Du dann das finstere Tal des Referendariats durchschreiten- mit 1200 Euro monatlich- aber danach kann es dann rasch über die A14 zur A15 gehen.

Sofern die auszuübenden Tätigkeiten die EG 11 rechtfertigen, ist das tarifgerecht. Warum sollte man als Tarifbeschäftigter mit Masterabschluss weniger Möglichkeiten haben, die Karriere "zu beschleunigen"?

Nur mal so- bei uns werden Master-Absolventen regelmäßig in EG11 eingestellt- einen Bonus gegenüber einem B. Eng. gibt es nicht. Auch bei späteren Bewerbungen auf höherwertige Stellen gibt es für den Master-Abschluss keinen Bonus und nicht selten macht der ordinäre Bachelor oder Dipl.-Ing(FH) das Rennen. Der Master ist eher ein Karrierebeschleuniger wenn man die Beamtenlaufbahn einschlägt, und dort für den Höheren Dienst sogar Voraussetzung. Allerdings musst Du dann das finstere Tal des Referendariats durchschreiten- mit 1200 Euro monatlich- aber danach kann es dann rasch über die A14 zur A15 gehen.
Referendariat ist doch nur was für Lehrer oder  :o?


Gemeint ist der Vorbereitungsdienst im Rahmen des Erwerbs der Laufbahnbefähigung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #12 am: 03.09.2019 23:48 »
Wenn du als Master Absolvent nicht Bock darauf hast, die Dinge zumachen die deinen erweiterten Fähigkeiten, die du durch den Master erlangt haben könntest, entsprechen.
Dann kann man auch E11-E12 Dinge machen.

Wenn in der Arbeitsumgebung von Pan Tau nur eine begrenzte Breite und Tiefe der Informatik in der Ausübung durch einer Person benötigt wird, dann ist das nicht ungewöhnlich, oftmals glauben an solchen Behörden ja die Personen an den strategischen Entscheidungsstellen, dass sie die Befähigung haben die notwendigen Entscheidungen sach und fachgerecht zu treffen.

Die daraus resultierenden Ergebnisse sieht man ja bei 90% der IT lastigen Projekten.

In sofern, alles gut!

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #13 am: 04.09.2019 06:45 »

Ich hoffe du hast das in deinem Bewerbungsgespräch auch so kommuniziert.

Ich glaube das muss er nicht extra kommunizieren, die Personaler wissen auch so warum jemand mit einem solchen Abschluss den öD bevorzugt.

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Stelle antreten mit TV-L 12 als Master
« Antwort #14 am: 04.09.2019 06:55 »
@Witcher
Die dort angebotene Übernahme in das Beamtenverhältnis ist aber eine Sackgasse, und endet denn spätestens bei A13. Wenn Du an die süßen Früchte darüber gelangen möchtest, musst Du eben den Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolvieren.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst- aber, wenn Du flexibel bist, bewirb Dich mal (auch initiativ) bei der Autobahn-GmbH. Die suchen an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet in der nächsten Zeit händeringend IT-Fachleute.  Der Tarifvertrag ist schon mal besser, als TV-L, und die Karrierechancen für junge Menschen sehr gut. Möglich, dass dort Stellen angeboten werden, die eher den Merkmalen der EG13 entsprechen.