Autor Thema: Habe ich Anspruch auf die Technikerzulage?  (Read 9821 times)

123sat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Habe ich Anspruch auf die Technikerzulage?
« am: 05.09.2019 18:54 »
Hallo,

ich bin Bauingenieur und technischer Angestellter im TV-L. Ich erhalte monatlich eine Technikerzulage in Höhe von 23,01 EUR.

Ich möchte nun zu einer Kommune wechseln, welche nach TVöD vergütet. Gibt es im TVöD ebenso eine Regelung?

Bekomme ich auch hier als technischer Angestellter diese monatliche Zulage?

Danke.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Habe ich Anspruch auf die Technikerzulage?
« Antwort #1 am: 06.09.2019 09:15 »
Ich habe den gleichen Beruf, bin im TVöD angesiedelt und bekomme diese Zulage ebenfalls. Unaufgefordert...

Danielle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Habe ich Anspruch auf die Technikerzulage?
« Antwort #2 am: 06.09.2019 13:53 »
Nein, die Technikerzulage ist entfallen. Beim Neuabschluss von Verträgen wird sie daher nicht mehr gezahlt.

Wer schon immer eine hatte, behält sie auch weiterhin - bis er den AG wechselt.

Spid

  • Gast
Antw:Habe ich Anspruch auf die Technikerzulage?
« Antwort #3 am: 06.09.2019 14:04 »
Im TVÖD ist die Technikerzulage mit Einführung der EGO entfallen. Für Bestandsfälle gilt jedoch der Bestandsschutz fort, solange die anspruchsbegründende Tätigkeit ununterbrochen auszuüben ist (§ 29a Abs. 3 TVÜ-VKA). Diese erhalten eine Besitzstandszulage.

Fireball84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Habe ich Anspruch auf die Technikerzulage?
« Antwort #4 am: 09.09.2019 07:23 »
Zumindest im Bereich des Bundes und der Länder ist - soweit ich weiß - der entsprechende Tarifvertrag zur Technikerzulage nie gekündigt worden, weshalb sie daher dort weiter zu zahlen ist. Dies habe ich meinem neuen AG (TV-L) vor ein paar Monaten beigebracht und er hat dem, nach Prüfung, zugestimmt.

123sat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Habe ich Anspruch auf die Technikerzulage?
« Antwort #5 am: 27.09.2019 16:02 »
Danke. Also kein Anspruch mehr.