Autor Thema: [NW] Verbeamtung als Tarifbeschäftigter  (Read 4030 times)

ledon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
[NW] Verbeamtung als Tarifbeschäftigter
« am: 10.09.2019 16:12 »
Hallo,

ich arbeite seit drei Jahren beim Land Nordrhein-Westfalen als Tarifbeschäftigter (Entgeltgruppe TVL-10) und überlege ob ich ein Antrag auf Verbeamtung stellen soll. Derzeit bin ich 34 Jahre alt und habe ein Bachelorstudium abgeschlossen. Grundsätzlich möchte ich berufsbegleitend noch mein Master nachholen.

Welche Unterschiede gibt es bezüglich der Weiterbildungsmöglichkeiten für Tarifbeschäftigte und Beamte?
Ist eine Verbeamtung vor diesem Hintergrund für mich jetzt sinnvoll oder sollte ich zunächst ein Masterstudium abschließen? Gibt es grundsätzlich Punkte die gegen eine Verbeamtung sprechen?

Unser Personalreferat hat mir gesagt, dass ich bei einer Verbeamtung in die Besoldungsgruppe A9 fallen würde. Durch den Wechsel würde ich netto also geringfügig mehr verdienen. Wie schnell ist ein anschließender Aufstieg auf A 10, A11,... theoretisch möglich.

Ich weiß, dass ich mit meinen Fragen ein weites Feld aufgemacht habe. Aber ich habe mich bisher noch zu wenig mit diesen Themen beschäftigt. Für die Antworten bedanke ich mich vorab.
« Last Edit: 20.09.2019 02:25 von Admin2 »

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Verbeamtung als Tarifbeschäftigter
« Antwort #1 am: 12.09.2019 15:41 »
eine Glaskugel hat hier keiner
Vielleicht kann dir Jemand zu seinen Erfahrungen berichtet, wenn du sagen könntest in welcher Bundesbehörde du arbeitest.

Die Beförderung von Beamten werden nämlich von Behörde zu Behörde völlig unterschiedlich gehandhabt.
---
zu deinen Weiterbildungschancen, wenn du wirklich Weiterbildung im Sinne von Lehrgängen meinst, wird in unserer Behörde kein Unterschied zwischen Angestellten und Beamten gemacht.

Wenn du Weiterbildung im Sinne von Stufenaufstieg meinst, lies den TVöD und die Laufbahnverordnung, man kann beide nicht miteinander vergleichen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:Verbeamtung als Tarifbeschäftigter
« Antwort #2 am: 16.09.2019 21:55 »
Hallo Ledon, nur ein paar Gedanken zum Thema.

Langfristig gesehen ist eine Verbeamtung monetär betrachtet vermutlich günstiger, Stichwort Pension versus Rente.

Wenn man sich verbeamten lässt, muss man die Ämter in der Laufbahngruppe durchlaufen. Ob und wie schnell das passiert hängt stark von der Dienststelle ab. Es gibt Dienststellen in denen weniger höherwertige Ämter vorgesehen sind. Bei uns sind sowohl von den Fortbildungen als auch von den Möglichkeiten höherwertige Stellen zu ergattern keine Unterschiede zwischen Tarif Beschäftigten und Beamte. Ein Wechsel in der Laufbahngruppe z.B. von GDL in den hD ist aber extrem selten. Insofern würde ein Master bei und nicht viel bringen, wenn man im gD ist. HD- wertige Stellen sind zahlenmäßig viel geringer.