Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Versetzung aufgrund Zentralisierung

<< < (2/4) > >>

nichts_tun:
Ich kenne das von Landkreisen, dass ein eigenes Auto verlangt und die entsprechenden dienstlichen Fahrten als Reisekosten erstattet werden.

--- Zitat von: WasDennNun am 11.09.2019 10:57 ---
Und damit sind wir wieder bei dem Mythos Sicherer Arbeitsplatz im öD ...... 8)

--- End quote ---

Ich wüsste nicht, dass in meinen Arbeitsvertrag steht, dass sich mein Arbeitsplatz auf der Hugo-Keller-Str. 10, 12345 Musterhausen, 1. Eingang links, dritte Türe rechts befindet. Oder wie sonst sollte mein Arbeitsplatz "sicher" auf der angegebenen Straße sein?

WasDennNun:

--- Zitat von: nichts_tun am 11.09.2019 23:18 ---

--- End quote ---

Ich wüsste nicht, dass in meinen Arbeitsvertrag steht, dass sich mein Arbeitsplatz auf der Hugo-Keller-Str. 10, 12345 Musterhausen, 1. Eingang links, dritte Türe rechts befindet. Oder wie sonst sollte mein Arbeitsplatz "sicher" auf der angegebenen Straße sein?

--- End quote ---
a) Natürlich kann so etwas im Arbeitsvertrag stehen.
b) Ich verstehen deinen Einwand nicht.
Ich wollte mit meiner Aussage darauf hinweisen, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben man hätte als TB im öD eine lebenslange Arbeitsplatzgarantie, was natürlich humbug ist.

BStromberg:

--- Zitat von: WasDennNun am 12.09.2019 07:02 ---

--- End quote ---

--- End quote ---
b) Ich verstehen deinen Einwand nicht?
Ich wollte mit meiner Aussage darauf hinweisen, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben man hätte als TB im öD eine lebenslange Arbeitsplatzgarantie, was natürlich humbug ist.

--- End quote ---

zu a)

Ein halbwegs vernünftiger Arbeitgeber im öD würde das so aber nicht vertraglich fixieren, sondern den Arbeitsbereich ganz grob geographisch auf ein Dienstgebäude innerhalb der Gebietskörperschaft beschränken.

zu b)

Garantie i.S.v. absoluter und lebenslänglicher Sicherheit gewiss nicht, aber eine quasi kündigungssichere Anstellung ist es schon. Je größer der AG, desto unwahrscheinlicher, dass im Falle z.B. einer betriebsbedingten Umorganisation keine anderweitigen (halbwegs) gleichwertigen Tätigkeiten gefunden werden.

Selbst in meiner Heimatgemeinde (Stadt mit unter 20T Einw.) und knapp 80 Vollzeitstellen im Rathaus ist es gelungen, Logopäden für den KiTa-Bereich nach Wegfall eines logopädischen Förder- und Refinanzierungsprogramms durch den LVR eine Anschlussbeschäftigung im Sozialbereich anzubieten (sofern dies gewünscht war).

Also ich würde zumindest von einer relativen Job-Garantie bzw. einer sehr hohen Arbeitsplatzsicherheit sprechen wollen.

Aüg:

--- Zitat von: WasDennNun am 12.09.2019 07:02 ---

--- End quote ---

--- End quote ---
b) Ich verstehen deinen Einwand nicht.

--- End quote ---

zu A) Und selbst wenn es im Arbeitsvertrag steht heisst dies nicht dass der Arbeitgeber auf sein Direktionsrecht im Bezug auf Versetzungen verzichtet haette.

Kat:
Ein Dienstort kann bei Angestellten nicht so einfach vom Arbeitgeber geändert werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version