Hallo,
Flop 1: Bewerbung Beamten Stelle hD in Meck-Pomm bei einer Landesbehörde, ein normales Bewerbungsgespräch. Ein paar Tage später die Nachricht, Auswahlverfahren zieht sich noch hin. Vier Wochen später Nachfrage der Behörde, ob ich meine Bewerbung aufrecht erhalte??? Auf meine Rückfragen was die Frage bedeuten soll, nur die Antwort Das könne man nicht sagen. Ich habe die Bewerbung aufrecht erhalten. Ein paar Wochen später noch mal das gleiche Spiel. Zwei, drei Monate später die Nachricht Ausschreibung wird aufgehoben. Nochmals Wochen später erneute Ausschreibung mit nur wenig veränderten Anforderungsprofil. Ich hatte inzwischen eine andere Stelle. Ich habe überlegt mich spaßeshalber nochmals zu bewerben, nur um die zu ärgern. Ich weiß bis heute nicht was los war, vermute aber, das im Dreieck Personalrat, Schwerbehindertenvertreter und Dienststelle keine Einigung erzielt werden konnte.
Flop 2: Posten beinhaltet Leitung einer großen kommunalen Dienststelle. Im Bewerbungsgespräch wurde mitgeteilt, abweichend von Ausschreibung könne man maximal mit A12 besolden.
Top 1: Landesdienststelle in NRW. Ich war nicht die erste Wahl. Aber es gab nach dem Auswahlgespräch mittels strukturiertem Interview und Rollenspiel ein respektvolles und ehrliches Feedback zu meiner Performance und nicht die Nichtssagende Auskunft, jemand anders war halt besser.
Top 2: Meine jetzige Dienststelle faires Accessmentcenter mit externen Psychologen, transparentes Auswahlverfahren, man durfte sich von beauftragten Psychologen ein Feedback geben lassen. Zeitnahe Infos und für mich mit dem erfreulichen Ergebnis erste Wahl gewesen zu sein.