Also zum Thema wurde ja viel gesagt, gebe aber trotzdem noch mal meinen Senf dazu

Was das Thema Entfristung angeht, so habe ich es bisher noch nicht erlebt (Kommunalbereich!), dass eine angestrebte Entfristung nicht auch so gekommen ist. Bisher wurden bei uns alle entfristet. Das kann natürlich bei jedem AG anders sein, wie schon gesagt kann dir hier keiner was versprechen. Ich denke aber, wenn man jemanden mit Mühe ein Jahr einarbeitet, in denjenigen investiert (Schulungen etc.) und er seine Arbeit ordentlich macht, dann wird man auch wirklich anstreben ihn zu halten. Und sachgrundlos dürfen sie nicht Befristung an Befristung und Befristung hängen. Das ist ja limitiert wie oft das geht.
Was die Stufen angeht, so kannst du da natürlich auch handeln. Wenn du nix sagst, dann kommst du 100% in Stufe 1. Hier musst du halt drauf hinweisen, dass du dich finanziell nicht (langfristig) verschlechtern willst und daher in Stufe 3 anfangen willst. Weiß ja nicht was du in der FW bisher gemacht hast und was du nun im ÖD machen wirst, vielleicht kannst du da ja noch irgendwie punkten wenn du dich im Sektor generell auskennst. Man wird z.B. keinen Tiefbauingenieur von einem Ing. Büro der in den ÖD wechselt mit einer Stufe 1 abspeisen können, auch wenn das Tätigkeitsfeld sich dabei ändert.
Stufenlaufzeit vielleicht nochmal ganz einfach erklärt, du bist 1 Jahr in 1 und kommst in 2. Du bist dann 2 Jahre in 2 und kommst in 3. Dann bist du 3 Jahre in 3 und kommst in 4 usw.
Die Gruppe (E6 usw.) ändert sich nur, wenn du neue (zusätzliche?) Tätigkeiten dazu bekommst.
Bei Versicherungen spart man in der Tat. Ich spare bei der KFZ Versicherung ca. 15€ im Monat, da ich bei meiner Versicherung in die Gruppe ÖD (inkl. TB und Beamte) falle, die wohl risikoärmer eingestuft wird.
Bei Krediten hast du auch einen Vorteil, zumindest sobald du unbefristet angestellt bist. So zumindest meine Erfahrung und das bestätigt einem auch jeder Bankberater wenn man wirklich mal einen Kredit braucht. Hier bist du als TB halt nicht auf dem Level eines Beamten, aber doch nah dran.