Autor Thema: Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?  (Read 15629 times)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #15 am: 16.09.2019 07:26 »
Also bei uns gibt es an der Stechuhr eine extra Taste für Raucherpausen. Diese müssen die Raucher betätigen, wenn sie rausgehen zum rauchen, denn diese "Pausenzeit" wird dann nicht als Erholungspause gezählt.

Bei uns wird die Erholungspause (30min) automatisch abgezogen, wenn man 6 Stunden da ist, damit keiner in der Pause durchs Haus laufen muss zum abstechen und nach der Pause wieder anstechen muss, es geht ja nicht jeder in der Pause aus dem Haus. Wenn man absticht und z.B. 20min mal zum Bäcker geht, dann werden nur die 10 Minuten automatisch abgezogen, die man noch braucht um auf die 30 zu kommen.

Würden die Raucher jetzt immer normal abstechen und anstechen, dann hätten sie nach 6x5min Rauchpause ihre 30min schon "drin" und würden dann ihre Erholungspause quasi "zusätzlich" machen.


Jetzt kann man natürlich kleinkariert sein und damit anfangen, dass sie ja ihren Weg vom Büro zum Rauchereck haben und auch den Rückweg usw., aber wenn man so anfängt, dann muss man in Zukunft auch gucken ob einer 10 Minuten aufm Pott sitzt für sein großes Geschäft oder 15 Minuten.

Schwätzchen wird auch immer mal gehalten und in 95% der Abteilungen bei uns wird auch Morgens erstmal ne halbe Stunde Zeitung gelesen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #16 am: 16.09.2019 07:57 »
...es ist gesetzlich geregelt, dass Pausen mind. 15 Min. lang sein müssen...wenn der Raucher für sein Zigarette also mind. 15 Min am Stück braucht, ist es eine Pause....wenn er  2 mal 15 Min. raucht, hat er seine 30 Min. Pause "abgeleistet"...wenn er 6 mal 5 Minuten raucht, sind es keine Pausen und somit auch nicht als solche anrechenbar...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #17 am: 16.09.2019 08:09 »
Bei uns wird die Erholungspause (30min) automatisch abgezogen, wenn man 6 Stunden da ist, damit keiner in der Pause durchs Haus laufen muss zum abstechen und nach der Pause wieder anstechen muss, es geht ja nicht jeder in der Pause aus dem Haus.

Ich wünschte, das würde hier genauso gehandhabt. Zwar gilt auch bei uns, dass nach 6 Stunden automatisch eine halbe Stunde abgezogen wird, jedoch gab es vor einiger Zeit sogar extra noch einmal eine Mitteilung, in der extra noch einmal darauf hingewiesen wurde, dass, auch wenn man die Pause "am Platz" verbringt, man dennoch ausstempeln gehen muss (was für die Leute im EG kein Problem darstellt, während Leute aus dem vierten Stock erst mal runter in die Lobby müssen).

Ansonsten … spezielle Raucherpausenregelungen? Nein. Bevor man das Gebäude zur "Raucherpause" verlässt, ist auszustempeln. Finde ich auch nur richtig, immerhin sind diese dann nicht am Platz, sondern eben in der Pause und damit (theoretisch) allem Dienstlichen entzogen. Mir fiele es jedenfalls im Traum nicht ein, jemanden in seiner Pause wegen irgendeinem Arbeitsvorgang anzuquatschen.

Kat

  • Gast
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #18 am: 16.09.2019 08:12 »

Ich wünschte, das würde hier genauso gehandhabt. Zwar gilt auch bei uns, dass nach 6 Stunden automatisch eine halbe Stunde abgezogen wird, jedoch gab es vor einiger Zeit sogar extra noch einmal eine Mitteilung, in der extra noch einmal darauf hingewiesen wurde, dass, auch wenn man die Pause "am Platz" verbringt, man dennoch ausstempeln gehen muss (was für die Leute im EG kein Problem darstellt, während Leute aus dem vierten Stock erst mal runter in die Lobby müssen).

Ansonsten … spezielle Raucherpausenregelungen? Nein. Bevor man das Gebäude zur "Raucherpause" verlässt, ist auszustempeln. Finde ich auch nur richtig, immerhin sind diese dann nicht am Platz, sondern eben in der Pause und damit (theoretisch) allem Dienstlichen entzogen. Mir fiele es jedenfalls im Traum nicht ein, jemanden in seiner Pause wegen irgendeinem Arbeitsvorgang anzuquatschen.

Könnt Ihr nicht am PC ein- und ausstempeln,  dass Ihr runter laufen müßt?

Wenn man beim Kollegen zum Quatschen ist oder in der Teeküche ist man auch nicht am Platz, stempelt Ihr da auch aus? Wie bereits oben geschrieben, meistens werden beim Rauchen irgendwelche Fälle besprochen,s ind also durchaus dienstlich genutzte Zeiten.

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #19 am: 16.09.2019 08:27 »

Ich wünschte, das würde hier genauso gehandhabt. Zwar gilt auch bei uns, dass nach 6 Stunden automatisch eine halbe Stunde abgezogen wird, jedoch gab es vor einiger Zeit sogar extra noch einmal eine Mitteilung, in der extra noch einmal darauf hingewiesen wurde, dass, auch wenn man die Pause "am Platz" verbringt, man dennoch ausstempeln gehen muss (was für die Leute im EG kein Problem darstellt, während Leute aus dem vierten Stock erst mal runter in die Lobby müssen).

Ansonsten … spezielle Raucherpausenregelungen? Nein. Bevor man das Gebäude zur "Raucherpause" verlässt, ist auszustempeln. Finde ich auch nur richtig, immerhin sind diese dann nicht am Platz, sondern eben in der Pause und damit (theoretisch) allem Dienstlichen entzogen. Mir fiele es jedenfalls im Traum nicht ein, jemanden in seiner Pause wegen irgendeinem Arbeitsvorgang anzuquatschen.

Könnt Ihr nicht am PC ein- und ausstempeln,  dass Ihr runter laufen müßt?

Zeitbuchungskorrekturen gehen über den Pc, aber eben nur, wenn man tatsächlich vergessen hat, ein- oder auszustempeln. Bewusst nicht ausstempeln ist hingegen nicht erlaubt (allerdings auch kaum nachprüfbar).

Wenn man beim Kollegen zum Quatschen ist oder in der Teeküche ist man auch nicht am Platz, stempelt Ihr da auch aus? Wie bereits oben geschrieben, meistens werden beim Rauchen irgendwelche Fälle besprochen,s ind also durchaus dienstlich genutzte Zeiten.

In den großen Teeküchen ist auszustempeln, ja, das sind dann aber auch extra dafür eingerichtete Pausenräume. Bei den kleinen auf den Fluren, nunja, die sind eben auf dem Flur, da ist man auch jederzeit greifbar, ebenfalls, wenn man mit jemandem am Quatschen ist. Abgesehen davon, dass das halt zu einem Grundlevel sozialer Interaktion gehört, die für jedes Arbeitsklima wichtig ist.

Fälle während "Raucherpausen" zu besprechen lässt dann aber die Nichtraucher außen vor, die sich nicht unbedingt neben einen qualmenden Nikotinschlot stellen wollen (mir wird ehrlich gesagt schon übel, wenn mich jemand mit Raucheratem anatmet …). Abgesehen davon bereitet mir die Vorstellung, dass Leute draußen vor dem Gebäude stehen und irgendwelchen dienstlichen Kram bereden, während gleichzeitig Hinz und Kunz an ihnen vorbeilaufen, dann doch ein wenig Bauchschmerzen ...

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,151
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #20 am: 16.09.2019 09:13 »
... meistens werden beim Rauchen irgendwelche Fälle besprochen,s ind also durchaus dienstlich genutzte Zeiten.
Das klingt nach Schutzbehauptung.
Und es bleibt die Frage, wie sichergestellt ist das Fälle nur "Sortenrein" zu besprechen sind?
Also, das nur Raucher Fälle untereinander zu besprechen haben?
Sobald hier ein nichtrauchender Kollege ins Spiel kommt, könnte der Raucher ja nicht "meistens irgendwelche Fälle besprechen". Am Ende vergeht ihm darob noch der Spaß am rauchen ...

Oder sind die Nichtraucher bei euch alles Geizkragen, die sich im Passivrauchen ergehen?  ;D 8)
(Raucher-)Pausenräume als "Mitrauchzentrale" ...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #21 am: 16.09.2019 09:43 »

(Raucher-)Pausenräume als "Mitrauchzentrale" ...
;D

Ich finde diese immer wieder aufkeimenden Raucherpausen Diskussionen elendig.
Wer hindert den Nichtraucher daran, dass er eine Nichtraucherpause macht (also die Kekspause im Kekspausenraum) ?
Niemand, also ist es auch bei den Rauchern wurscht.

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #22 am: 16.09.2019 09:58 »
Ich finde diese immer wieder aufkeimenden Raucherpausen Diskussionen elendig.

Zu etwas führen tut sie jedenfalls selten, stimmt, ist eine müßige Diskussion.

Wer hindert den Nichtraucher daran, dass er eine Nichtraucherpause macht (also die Kekspause im Kekspausenraum) ?

Niemand, Arbeitsplatz verlassen, ausstempeln, Kekspause im Kekspausenraum machen, gut ist.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,151
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #23 am: 16.09.2019 10:30 »
Niemand, Arbeitsplatz verlassen, ausstempeln, Kekspause im Kekspausenraum machen, gut ist.
Unsinn!
Pausen sind nur gut, wenn nicht ausgestempelt werden muss. Deshalb ja auch das Aktenlesen bzw. die Falldiskussion beim Rauchen! 8)
Das geht beim kekseln natürlich genauso, es muss nur darauf geachtet werden das die Akte dabei nicht vollgekrümelt wird ...

Aus dem alten Forum hab ich noch eine schöne Tagesablaufbeschreibung "gerettet" - zwar ohne explizite Erwähnung des Rauchens, aber das läßt sich ja bei Bedarf ganz zwanglos integrieren:

"Also, bei uns ist das so:
6:00 Uhr Dienstbeginn
 Zeitung lesen bis
6:45 dann Kaffee kochen
7:00 -8:00, manchmal 9:00, Frühstück
Im Internet surfen bis gegen 11:00
halbe Stunde arbeiten, dann
11:30 Mittagspause
ab 12:00 kurzer Spaziergang an der frischen Luft, z.B. zum Bäcker und Kuchen für den Nachmittag holen
12:30 bis 13:00 Kaffeepause
13:00 bis maximal 14:00 Uhr bisschen arbeiten, Internet lesen und so...
14:00 bis 15:00 Kaffee und Kuchen
15:00 bis 15:27 Post machen
genau 15:27 ausstechen an der Zeiterfassung, sonst bekommen wir ja 45 min. Pause abgezogen. So haben wir Mo-Do je 45 min. Pluszeit und können Freitag um 12 Feierabend machen. Müssen wir auch, sonst wird ja die 30minütige Pause angerechnet.

Soweit der Tagesablauf in meiner Behörde. Inzwischen ist das aber nichts Besonderes mehr, weil es ja schon immer so ist."

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #24 am: 16.09.2019 10:40 »
Niemand, Arbeitsplatz verlassen, ausstempeln, Kekspause im Kekspausenraum machen, gut ist.
Unsinn!
Pausen sind nur gut, wenn nicht ausgestempelt werden muss.

Du hast Recht, ich hätte meine Wortwahl besser treffen sollen, gegen Pausen, die nicht ausgestempelt werden müssen, hätte ich nämlich sicherlich auch nichts.  ;D

Ah, richtig, an den Tagesablauf erinnere ich mich ebenfalls noch! Die Kekspause ließe sich sicher auch noch unterbringen bzw. mit der Kaffeepause verbinden. 8)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,151
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #25 am: 16.09.2019 10:48 »
Ah, richtig, an den Tagesablauf erinnere ich mich ebenfalls noch! Die Kekspause ließe sich sicher auch noch unterbringen bzw. mit der Kaffeepause verbinden. 8)
Vorsicht, Vorsicht! Bei einem übervollen Tagesablauf wie dem obigen, ist es nicht ganz einfach derartige Verrichtungen noch ZUSÄTZLICH durchzuführen ...  8)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #26 am: 16.09.2019 10:51 »
...diese Problematik lässt sich ganz einfach lösen...Nichtraucher werden!...ist auch gesünder und preiswerter! 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,151
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #27 am: 16.09.2019 11:06 »
...diese Problematik lässt sich ganz einfach lösen...Nichtraucher werden!...ist auch gesünder und preiswerter! 8)
Dann aber bitte auch kein Feingebäck!
Das ist auch sehr schädlich auf die Dauer ...  ;D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #28 am: 16.09.2019 11:16 »
Wir machen deshalb auch immer öfter ne Bullettenpausen anstelle der Kekspausen.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #29 am: 16.09.2019 12:39 »
Bei uns gibt es keine Regelung, außer der, dass nicht ausgestempelt werden muß. Im Haupthaus gibt es sogar einen Raucherraum und rauchen gehen heißt nicht Pause. Sehr oft gehen Kollegen gemeinsam, nehmen eine Akte mit und besprechen in Ruhe einen Fall.

da musste ich echt lachen....

zum Thema, bei uns stempeln die Raucher aus, mit Einführung des Ausstempelns wurden auch Rauchentwöhnungskurse angeboten, inzwischen gibt es nur noch 3 oder 4 Raucher nicht mehr 20 bei 60 Mitarbeitern. Also ein voller Erfolg