Autor Thema: Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?  (Read 15609 times)

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #30 am: 16.09.2019 17:56 »
Sollten Raucherpausen bezahlte Pausen sein (ohne Ausstempeln) dann macht es ja Sinn als Nichtraucher sich der Gruppe anzuschliessen, notfalls mit einer Schokozigarette in der Hand (die man aus den 80er Jahren kennt).
Diese Pausen sollte man sich ja nicht entgehen lassen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #31 am: 16.09.2019 19:04 »
Sollten Raucherpausen bezahlte Pausen sein (ohne Ausstempeln) dann macht es ja Sinn als Nichtraucher sich der Gruppe anzuschliessen, notfalls mit einer Schokozigarette in der Hand (die man aus den 80er Jahren kennt).
Warum sollte man? Damit man auch nach Rauch riecht?
Zitat
Diese Pausen sollte man sich ja nicht entgehen lassen.
Muss man ja nicht, man kann sich ja auch genüsslich mit der Schokozigarette (oder einer  Banane, oder mit nüscht) irgendwo hinstellen und mit den Kollegen der Wahl einen xy Pause machen.
Und wenn der Chef fragt, warum man da so dumm rumstehe, dann sagt man halt, dass man seine Raucherpause macht.

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #32 am: 17.09.2019 09:23 »
Sollten Raucherpausen bezahlte Pausen sein (ohne Ausstempeln) dann macht es ja Sinn als Nichtraucher sich der Gruppe anzuschliessen, notfalls mit einer Schokozigarette in der Hand (die man aus den 80er Jahren kennt).
Warum sollte man? Damit man auch nach Rauch riecht?

Oder damit einem schlecht wird, man daraufhin nicht mehr arbeitsfähig ist und man früher, da "während der Arbeit erkrankt", nach Hause gehen kann? Hey! Das wäre doch mal eine Idee!  8)

dahofa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #33 am: 17.09.2019 09:30 »
Bei uns müssen Raucher auch nicht ausstempeln. Ich gehe mittlerweile auch mehrmals täglich raus und wenn mich jemand frägt was ich tue, dann sag ich, dass ich grad beim Nichtrauchen bin.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #34 am: 17.09.2019 09:45 »
...gute Taktik... ;D ;D ;D...da könnte man glatt zum Kettennichtraucher werden...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #35 am: 24.09.2019 14:37 »
Raucher müssen bei uns ausstempeln (als "Kurzzeitunterbrechnung", da keine Erholungspause), das geht aber am PC, wie alles, was man am Terminal auch machen könnte. Das ist auch gut, denn die Raucher haben in unserm Haus den Vorteil, auf die Feuertreppe gehen zu können und so nicht mal das Stockwerk wechseln zu müssen.

Nichtraucher sollen ebenso am PC ausstempeln, wenn sie z.B. im Haus länger als 30min Mittagspause machen.
15min Frühstückspause hingegen wird innerhalb der Arbeitszeit geduldet.
Inwieweit oben genannte Regelung wirklich eingehalten wird, ist eine ander Frage.

Etwas kurios war es in meiner alten Behörde, ein Fachbereich, der von zwei benachterten Landkreisen betrieben wurde. Man hatte zwar unterschiedliche Dienstherrn, aber arbeitete seite an seite und frühstücke auch zusammen, aber die Bediensteten des einen Landkreises mussten sich zum Fruhstück ausstempeln, die des anderen hingegen nicht (ich gehörte zu letzterem). Hat dazu geführt, das die einen deutlich kürzer gefrühstückt haben als die anderen. 

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Raucherpausen Regelung? vs Erholungspausen?
« Antwort #36 am: 24.09.2019 14:56 »


Etwas kurios war es in meiner alten Behörde, ein Fachbereich, der von zwei benachterten Landkreisen betrieben wurde. Man hatte zwar unterschiedliche Dienstherrn, aber arbeitete seite an seite und frühstücke auch zusammen, aber die Bediensteten des einen Landkreises mussten sich zum Fruhstück ausstempeln, die des anderen hingegen nicht (ich gehörte zu letzterem). Hat dazu geführt, das die einen deutlich kürzer gefrühstückt haben als die anderen.

Das ist ja ein Fall für Galileo Mystery...