Autor Thema: Späte Verbeamtung - rendiert sich das? Krankenversicherung?  (Read 8181 times)

Karschti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,
ich arbeite derzeit im 9 Jahr im öffentlichen Dienst.
Kann ab jetzt da eine Stelle frei wird eine Stellenumwandlung Beamter in Pension -> Angestellter wird technischer Beamter werden- Mittlerer Dienst.
Da ich derzeit ein Fernstudium absoliviere und in 1,5 Jahren fertig bin, würde mir somit auch der Aufstieg in den gehobenen Dienst in Aussicht gestellt.
Das Ganze ist derzeit vorab in Stufe 8.
Mein Alter ist derzeit 44 Jahre.

Nun meine Fragen:

1. Rendiert sich eine späte Verbeamtung überhaupt für mich? Pensionsanspruch?
-> Habe ich noch Vorteile?
2. Wer wurde spät verbeamtet und was habt ihr für eine Krankenversicherung gewählt? Preis?
-> Gerne auch private Mitteilungen.

Über regen Austausch und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Vorab besten Dank.

Gruß

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
zu 1.)
Du kannst ja ausrechnen wieviele % Pensionsanspruch du bis zur Pensionierung erreichen würdest. (ca. 42%)
Dann müsstest du Raten in welche Besoldung du am Ende bist (sagen wir mal A9), dann weißte wieviel pension du bekommst.
Dazu käme dann deine aktuelle Rente (aber bei 71,xx% ist Schluss).

Ob nur Rente (inkl. vbl) mehr wäre? Selber rechnen....

zu 2.) lass dir von einem unabhängigen Versicherungsmakler Angebote geben, vermeide Lockangebote (nimm also Tarife, die schon länger existieren)


Ob das ganze sich finanzielle bzgl. Altersversorgung lohnt kannst du dann ja mal abschätzen.
Ob du dich so stark binden willst und weniger flexibel bzgl. AG Wahl sein willst (hast ja noch ~23 Jahre vor dir) muss jeder selber wissen.
Ich habe es nie bereut den Beamten weg nicht zugehen, als es mir angeboten wurde..

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Wenn sich der Sachverhalt in NRW abspielt, ist die Kiste bereits an dieser Stelle zu und die Messe grundsätzlich gelesen, da Sie mit 44 das Höchsteinstellungsalter für die Verbeamtung reißen (§ 14 III LBG). Die ein oder andere Ausnahmemöglichkeit (z.B. § 14 X LBG NRW), die rechtstheoretisch vorhanden sein mag, durchleuchte ich mangels Angaben nicht. In anderen Bundesländern verhält es sich übrigens ähnlich/vergleichbar mit dem Höchstalter bei Einstellung.

Infos sind spärlich, aber ich verbuche den Beitrag mal unter der Kategorie "da ist der Wunsch Vater des Gedanken".

Einzelfall-Abgleiche á la "lohnt sich das" bzw. "wer zahlt was an PKV" dürften keinen wirklich gewinnbringenden Aussagegehalt haben.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Lars73

  • Gast
"würde mir somit auch der Aufstieg in den gehobenen Dienst in Aussicht gestellt"

Hat der potentielle Dienstherr den Aufstieg in Aussicht gestellt?

Karschti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,
 danke für eure Antworten.
Ja, der Dienstherr hat den gehobenen Bematendienst in Aussicht gestellt, wenn ich mein Studium fertig habe.
Ich wäre eben 2 Jahre im mittleren Dienst.
Da es es in bayern als cybercop wäre es eine Sonderlaufbahn mit bis in 8 Jahren gehobener Dienst als A12.

Wie sind eure Meinungen hierzu?