Autor Thema: Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?  (Read 42618 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Nachdem Herr Bsirske nun abgetreten ist, hat Verdi Frank Werneke  als gelernter Verpackungsmittelmechaniker an der Spitze.

Wird es nach Eurer Meinung nun noch schlechter für den öD laufen? Ist die Gewerkschaft zu große geworden?


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #1 am: 25.09.2019 13:56 »
Ich bin auf Spids Kommentar gespannt.

Wenigstens ist der alte Grünling weg. Mal schauen ob der neue sich im kommenden Jahr beim TVöD profilieren kann.

Sjuda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #2 am: 25.09.2019 14:05 »
Zitat
Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?

Geeignet/ungeeignet inwiefern? Lästig wie ein Furunkel am Allerwertesten sind sie schon immer, daran ändert auch der Führungswechsel nichts.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #3 am: 25.09.2019 14:47 »
Naja viel schlimmer kanns eigentlich nicht werden oder ?

Gab ja die große Arbeitszeitumfrage bei Verdi kürzlich. Da kann man ja nur hoffen, dass sich nächstes Jahr in diese Richtung was tut.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #4 am: 25.09.2019 19:16 »
Ich denke, auch wenn ich kein "Gewerkschaftsfreund" bin, daß man den Personalwechsel mit neutraler Haltung begegnen kann. Einerseits ist es eine Person geworden, die kein Eigengewächs des öD ist, andererseits ist es gut, daß Bsirske weg ist. Nicht mal wegen seiner Person, sondern weil es allgemein schlecht ist, wenn die gleiche Person entscheidende Positionen zu lange besetzt.

Wirkliche Beweglichkeit habe ich in den letzten 30 Jahren weder bei Verdi noch bei der ÖTV erlebt.

Sorry, für das falsche Unterforum. Vielleicht kann der Admin es noch verschieben?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #5 am: 25.09.2019 20:01 »
als gelernter Verpackungsmittelmechaniker

Was genau soll uns das sagen? Soll er mit seiner beruflichen Herkunft diskreditiert werden?

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #6 am: 26.09.2019 06:48 »
Es ist wohl ziemlich eindeutig was BAT damit sagen wollten und ich denke Sie haben es auch genau verstanden.

Der Neue kommt nicht aus dem öD und deshalb zweifeltz er an der Geeignetheit des neuen Verdichefs für die Verhandlungen speziell für den öD.

Allerdings spielt die Herkunft m.E. keine Rolle. Der Oberboss muss eh nur nach außen vertreten und Reden schwingen. Die eigentlichen Verhandlungen werden auf Expertenebene geführt.
Der Chef einer solchen Gewerkschaft kann ja auch gar nicht das detaillierte Wissen über alle Tarifverträge haben die unter Verdi verhandelt werden.

Vielleicht hört ja mal der Quatsch bei Amazon auf.

Kat

  • Gast
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #7 am: 26.09.2019 06:55 »
Verdi ist ja auch nicht nur für den öD zuständig und genau da liegt das Problem finde ich. Verdi ist viel zu groß und für viel zu viele Branchen zuständig.Da kann gar nichts vernünftiges bei rauskommen.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #8 am: 26.09.2019 07:30 »
das Problem ist die ewige Kungelei zwischen Ver.di und AG. Diese Krokodilstränen 3% Brutto das verkraftet der Haushalt nicht bla bla bla....auf der anderen Seite kann man auf den einschlägigen Nachrichtenportalen lesen, das Gelder in Milliardenhöhe nicht abgerufen werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Gehaltsteigerung um 3 % keine Mehrkosten von 3 % für den AG sind.
Solange ich vor laufender Kamera weiterhin für dumm verkauft werde nehme ich die Verhandlungen zur Kenntnis und sehe die Laberrunden einfach als Teil des Tarifvertrages.

Wendet das Model des Bundestages zur Diätenerhöhung auf den Tarifvertrag an und fertig ist der Lack, das spart am Ende noch Steuergelder.

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #9 am: 26.09.2019 07:59 »
Gab ja die große Arbeitszeitumfrage bei Verdi kürzlich. Da kann man ja nur hoffen, dass sich nächstes Jahr in diese Richtung was tut.

Leider liegen diese Ergebnisse noch nicht vor. Vielleicht werden diese aber passend zur nächsten Tarifverhandlung veröffentlicht.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #10 am: 26.09.2019 08:23 »
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Gehaltsteigerung um 3 % keine Mehrkosten von 3 % für den AG sind.
Solange ich vor laufender Kamera weiterhin für dumm verkauft werde nehme ich die Verhandlungen zur Kenntnis und sehe die Laberrunden einfach als Teil des Tarifvertrages.

Wenn man mal überlegt, das bei Gehältern über ca. 55k gleich mal wieder 42% an den Finanzminister in Form von Lohnsteuern fließen... Ein Witz...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #11 am: 26.09.2019 08:28 »
...bei Verdi gilt bei mir schon lange das Prinzip "Masse statt Klasse"...früher kamen die maßgeblichen Funktionäre immer aus dem Bereich der öffentl. Verwaltung...heute sind selbst in den unteren Funktionärsebenen nur noch selten Personen zu finden, die aus eigener Erfahrung wissen, worüber sie sprechen...

...ich habe daher schon vor 20 Jahren meine Konsequenzen gezogen und bin zur komba gewerkschaft gewechselt und fühle mich setdem gut aufgehoben und vertreten...nah am Geschehen, schneller, nicht parteipolitisch und ideologisch verkrustet, einfach besser...und das auch noch besseren Konditionen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #12 am: 26.09.2019 08:58 »
Also, ich würde den Strang hier eigentlich wieder schließen wollen. Habe die Aussagen von Herrn Werneke gelesen in Bezug auf Abrüstung und Umverteilung von den Reichen. Der Mann und die Gewerkschaft war für mich gestorben und ist jetzt noch "toter".

Sorry...

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #13 am: 26.09.2019 09:14 »
...ich habe daher schon vor 20 Jahren meine Konsequenzen gezogen und bin zur komba gewerkschaft gewechselt und fühle mich setdem gut aufgehoben und vertreten...nah am Geschehen, schneller, nicht parteipolitisch und ideologisch verkrustet, einfach besser...und das auch noch besseren Konditionen...

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon längere Zeit aber wenn ich mir meine zuständige Landesgruppe anschaue und sehe, wer da zum Teil in den Fachausschüssen sitzt, fällt es mir auch schwer einer Gewerkschaft beizutreten. Über die Jahre lernt man den einen oder anderen (dienstlich) kennen und dann fragt man sich schon, wie gerade diese Person es in den Fachausschuss für Tarifrecht geschafft hat.

Wenn auch nicht so wichtig aber wenn ich mir den Internetauftritt einer Gewerkschaft anschaue und dort nicht die akuellsten Entgelttabellen vorliegen, finde ich das schon sehr befremdlich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte damit nicht Ver.di in Schutz nehmen oder andere Gewerkschaften schlecht machen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #14 am: 26.09.2019 10:11 »
Zitat
Mit der Bundesregierung ging Werneke teils hart ins Gericht. So sei das vergangene Woche beschlossene Klimapaket „eine klare Enttäuschung“. Im Schulterschluss mit Klimaschützern bemängelte das SPD-Mitglied, dass der neue CO2-Preis, der Erdgas, Heizöl, Kohle, Diesel und Benzin verteuern soll, bei nur 10 Euro pro Tonne Kohlendioxid starten soll.

Gerade mal gegoogelt und das obige gefunden. Hat dem mal einer erklärt, dass die Co2 Steuer vor allem sein Arbeitnehmerklientel belastet?