Autor Thema: Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?  (Read 42602 times)

Spid

  • Gast
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #135 am: 14.10.2019 16:03 »
Deine blinde Staatsgläubigkeit ist ebenso beeindruckend wie sie wirklichkeitsfremd ist. Die Notwendigkeit rechtlicher Regelungen daran festzumachen, daß es sie bereits gibt, würde nämlich jedem Gesetzesvorhaben entgegenstehen. Zudem bräuchte es beim Wohlverhalten aller ohnehin kaum rechtlichen Normen und z.B. Keine Strafgesetze. Warum es keinen effektiven Rechtsschutz gibt, wurde doch bereits dargelegt. Wie sollte er denn Deiner Auffassung nach aussehen, da Du ja von der rechtlichen Möglichkeit seiner Schaffung ausgehst?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #136 am: 14.10.2019 16:16 »
Wer was auf sich hält, verhält sich glücklicherweise meist korrekt.
Sicher gibt es gut nachvollziebare Gründe wenn die Idee keimt den AG so zu verlassen, oft durch Versagen des AG oder ein gestörtes Verhältnis (durchaus auch verhaltensbedingt durch den AN).
Wenn ein Rechtschutz in irgendeiner anderen Form nötig wäre, hätte man das schon
erkannt und umgesetzt. Das ist aber nicht der Fall.
Genau nicht fristgerechte illegale Kündigung muss zukünftig mit einer Haftstrafe belegt werden..... ;D

Spid

  • Gast
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #137 am: 14.10.2019 16:18 »
Auch das würde am Verbot der Zwangsarbeit scheitern, weil es der Verwirklichung des zugrundeliegenden Individualrechts entgegenstünde.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #138 am: 15.10.2019 06:37 »
Och Schade, Stockhiebe?

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #139 am: 15.10.2019 06:48 »
Wer was auf sich hält, verhält sich glücklicherweise meist korrekt.
Sicher gibt es gut nachvollziebare Gründe wenn die Idee keimt den AG so zu verlassen, oft durch Versagen des AG oder ein gestörtes Verhältnis (durchaus auch verhaltensbedingt durch den AN).
Wenn ein Rechtschutz in irgendeiner anderen Form nötig wäre, hätte man das schon
erkannt und umgesetzt. Das ist aber nicht der Fall.
Das ist wirklich sehr naiv und grenzt an den Rechtspositivismus des deutschen Gesetzgebers, der neue Gesetze schafft und sich dann wundert, dass es Menschen gibt die dagegen verstossen anstatt von Anfang an diese Verstösse einzuplanen und durch bessere Gesetzesarbeit zu erschweren.
Jetzt mal ernsthaft, wie viele Menschen verstossen tagtäglich mit voller Absicht gegen die STVO, wie viele Raucher schmiessen ihre Stummel einfach auf die Straße, wie viele Hundebesitzer machen die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht weg. Wie viele Menschen geben  einen 20 Euroschein im Fundbüro ab wenn sie bei seiner Auffindung vollkommen unbeobachtet waren ?
Also so rechtstreu sind auch unsere Bürger nicht wirklich. Einzig die Angst vor Strafe oder öffentlicher "Ächtung" schützt hier vor noch mehr Verstössen.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #140 am: 15.10.2019 07:03 »
Deine blinde Staatsgläubigkeit ist ebenso beeindruckend wie sie wirklichkeitsfremd ist. Die Notwendigkeit rechtlicher Regelungen daran festzumachen, daß es sie bereits gibt, würde nämlich jedem Gesetzesvorhaben entgegenstehen. Zudem bräuchte es beim Wohlverhalten aller ohnehin kaum rechtlichen Normen und z.B. Keine Strafgesetze. Warum es keinen effektiven Rechtsschutz gibt, wurde doch bereits dargelegt. Wie sollte er denn Deiner Auffassung nach aussehen, da Du ja von der rechtlichen Möglichkeit seiner Schaffung ausgehst?

Strafzahlungen sollten doch möglich sein wenn man den Passus in die Tarifverträge einbringt, wenn notwendig könnten die AG Vertreter es ja ebenso für die TV fordern und durchsetzen.
Allerdings wird Ihnen vermutlich die Notwendigkeit fehlen.....
Neue Gesetzte braucht es eben nicht.
Hab ich ja nie behauptet.
Wie ich bereits ausführte, sind mir bis heute keine Fälle von unrechtmäßigen Kündigungen bekannt, insofern bin ich in dieser Sache, durch bloße Verlautbarungen, kaum vom Standpunkt abzubringen.

Spid

  • Gast
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #141 am: 15.10.2019 07:33 »
Strafzahlungen sind kein effektiver Rechtsschutz gegen eine rechtswidrige Kündigung - oder inwiefern würde das effektiv dafür Sorge tragen, daß der AN seinen Teil des Arbeitsverhältnisses weiterhin erfüllt?

Davon ab, kenne ich weder ALG2-Empfänger noch Aids-Kranke. Gibt es beides also nicht.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #142 am: 15.10.2019 08:26 »
Über solche Menschen gibt es sogar Statistiken, also weit verbreitet....
Das hat nichts mit persönlich kennen zu tun, wenn man deren anzweifelt.

Spid

  • Gast
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #143 am: 15.10.2019 08:30 »
Ach, alles erstunken und erlogen. Kenn ich nicht, gibt es nicht - das war doch Deine Argumentation, mit der Du Deinen arg beschränkten Erfahrungshorizont zur Abbild der Realität erklärt hast.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #144 am: 15.10.2019 09:35 »
Ach, alles erstunken und erlogen. Kenn ich nicht, gibt es nicht - das war doch Deine Argumentation, mit der Du Deinen arg beschränkten Erfahrungshorizont zur Abbild der Realität erklärt hast.
Quatsch, so habe ich nicht argumentiert. Das verstehst/verdrehst du nur so, warum auch immer.
 

Spid

  • Gast
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #145 am: 15.10.2019 09:37 »
Doch, genau das war Deine Argumentationslinie - und auch das einzige Argument, was Du vorgebracht hast, weshalb das sehr simpel nachzuverfolgen ist.

pvenj

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #146 am: 15.10.2019 11:12 »
Wie ich bereits ausführte, sind mir bis heute keine Fälle von unrechtmäßigen Kündigungen bekannt, insofern bin ich in dieser Sache, durch bloße Verlautbarungen, kaum vom Standpunkt abzubringen.

Verhandlungen vor dem Arbeitsgericht sind öffentlich. Wenn man sich mal einen Tag Zeit nimmt, sich das anzuschauen, wird man sich wundern, was da so alles aufläuft.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #147 am: 15.10.2019 12:03 »
@Spid
Nein, eben nicht.
Es ist eben nicht so, daß ich behaupte, es gibt solche Fälle nicht, nur fehlt eben augenscheinlich das Interesse wegen Mangel an Fällen einen Bedarf/Notwendigkeit weitere Maßnahmen zur Abwehr zu fordern. Stützen darf ich das auf persönlicher Erfahrung, das man davon nichts hört, Statistiken nicht zu finden sind, medial  unauffällig, selbst eine Suche im WWW führt nicht direkt zum Erfolg. Das alles ist mein "arg beschränten Erfahrungshorizont".


« Last Edit: 15.10.2019 12:16 von MrRossi »

Spid

  • Gast
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #148 am: 15.10.2019 12:40 »
Zu Deinem arg beschränkten Erfahrungshorizont kommt noch das vollkommen unzureichende Verständnis der Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangens hinzu. Dialoge wie "Wir brauchen einen effektiven Rechtsschutz gegen rechtswidrige Arbeitnehmerkündigungen!" - "Gut, den gibt es nur, wenn man den AN durch Kündigungsschutzklage zur Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses zwingen kann." - "Klasse, machen wir das doch!" - "Oooh, das verstößt gegen Grund- und Menschenrechte..." - "Tja, schade, wir haben es wenigstens versucht." mag man zwar auf Gewerkschaftsseite für möglich halten, wo man eher gewöhnliche Rechtskenntnisse vorzuweisen hat und es mit dem Grundrechtsschutz - ich sage nur: negative Koalitionsfreiheit - so seine Probleme hat, mindestens durchschnittlich verständige Menschen verschwenden auf sinnlose Unterfangen jedoch keine Zeit.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
« Antwort #149 am: 15.10.2019 12:59 »
Ich bin bei den Entschädigungszahlungen nicht bei Erbringung Arbeitleistung, mag mein Fehler, wenn du nur das mit Rechtschutz meinst.