Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker

(1/10) > >>

Arno-Nühm:
"[...] Bezüge der Abgeordneten im Landes-Parlament steigen von heute 3944 Euro um fast 60 Prozent auf 6250 Euro im Monat"

-----------------

Ein Selbstbedienungsladen sondergleichen! Aber beim gemeinen Fußvolk, wird um jeden Prozentpunkt gefeilscht! Einfach nur Unfassbar!

Chrille1507:
Hallo,

wäre es nicht sinnvoll die Quelle mit anzugeben. Denn das Zitat ist schon ziemlich aus dem Kontext gezogen.

Ich habe nach kurzem Suchen folgenden Text gefunden:

"Das Berliner Abgeordnetenhaus beschließt heute eine Parlamentsreform mit deutlich höheren Bezügen für die Abgeordneten. Die Diäten der Abgeordneten steigen im kommenden Jahr von heute 3944 Euro um fast 60 Prozent auf 6250 Euro im Monat. Im Gegenzug sollen sie mehr politisch arbeiten: Die Sitzungen des Parlaments gehen in Zukunft bis 22.00 Uhr anstatt bisher bis 19.00 Uhr. Vorgesehen sind zudem zwei zusätzliche Sitzungstermine pro Jahr, so dass sich deren Gesamtzahl auf 18 erhöht. Die Sitzungen der Ausschüsse, in denen die eigentliche parlamentarische Arbeit stattfindet, dauern statt zwei künftig drei Stunden.

An der Größe des Abgeordnetenhauses soll sich nichts ändern. Laut Verfassung hat es 130 Mitglieder, wegen Überhang- und Ausgleichsmandaten sind es aktuell 160. Auf die Reform, mit der sich das bisherige Teilzeitparlament in Richtung Vollzeitparlament entwickelt, hatten sich SPD, Linke, Grüne, CDU und FDP verständigt. Die AfD ist dagegen, Kritik kommt auch vom Bund der Steuerzahler."

Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article227201335/Abgeordnetenhaus-beschliesst-Reform-mit-Diaetenerhoehung.html

BAT:
Gehört hier eigentlich nicht. Aber der Wähler hat es in den 90ern versäumt durch eine ausreichende Zustimmung zur Fusion von Berlin und Brandenburg den Laden vollständig abzuschaffen. Obwohl ich das in Bezug auf diese Anarcho-Stadt durchaus verstehen kann:-)

Bastel:
Wenn man bei Google "Failes state" eingibt, ist der zweite Vorschlag Berlin. Ich denke das sagt alles aus.

was_guckst_du:
...ist doch lächerlich...in NRW bträgt die mtl. Diätenhöhe etwas über 11.000 €....

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version