Autor Thema: Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker  (Read 12721 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #30 am: 27.09.2019 09:51 »
Ein NRW Landtagsabgeordneter zahlt im Jahr ca. 33.000 Euro Lohnsteuer (SK 1). Wa hast du im letzten Jahr so zum Steueraufkommen und damit für die Allgemeinheit beigetragen?

...was ist denn das für eine idiotische Frage?...jeder zahlt seine Lohnsteuer im Verhältnis zum Einkommen...der, der mehr Lohnsteuer zahlt ist also wichtiger für die Allgemeinheit? ::)


...was ist denn das für eine idiotische Frage?


Wenn man in Mathe ein bischen aufgepasst hat und die Gefühle mal aus dem Spiel lässt, sollte das leicht zu bentworten sein.

 

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #31 am: 27.09.2019 18:45 »
Das Politiker ab Landesebene aufwärts komplett überbezahlt sind ist doch kein Geheimnis.

Woher kommt diese Erkenntnis? Wer soll fest legen was ein Landtagsabgeordneter zu verdienen hat? Du? Wie viele Landtagsabgeordnete und deren Arbeitspensum kennst du um das beurteilen zu können?

Ein NRW Landtagsabgeordneter zahlt im Jahr ca. 33.000 Euro Lohnsteuer (SK 1). Wa hast du im letzten Jahr so zum Steueraufkommen und damit für die Allgemeinheit beigetragen?
Bei Angestellten im öD ist das doch meist ein linke Tasche - rechte Tasche Spiel.
Im Idealfall bekommt der Rest der Bevölkerung eine adäquate Leistung für ihre Ausgaben für den öD. Wäre mir da nicht so sicher, dass hier Kosten & Leistung stimmen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #32 am: 27.09.2019 19:23 »

Bei Angestellten im öD ist das doch meist ein linke Tasche - rechte Tasche Spiel.
Im Idealfall bekommt der Rest der Bevölkerung eine adäquate Leistung für ihre Ausgaben für den öD. Wäre mir da nicht so sicher, dass hier Kosten & Leistung stimmen.

Vorsicht! Diese Auffassung könnte zu einer Verfestigung der sehr hohen Staatsquote führen. Das wollen wir doch alle nicht.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #33 am: 27.09.2019 19:39 »
Ist der Name des TE ein Pseudonym? => https://www.stupidedia.org/stupi/Arno_D%C3%BCbel

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #34 am: 27.09.2019 23:18 »
Ist der Name des TE ein Pseudonym? => https://www.stupidedia.org/stupi/Arno_D%C3%BCbel

*gähn
du hast wohl heute morgen einen clown gefrühstückt? kindergarten!

zurück zum thema:
ich wollte mit diesen thread lediglich verdeutlichen, dass sich politiker einfach mal so mir nichts dir nichts 60% gehaltserhöhung "gönnen", aber bei den normalen tarifverhandlungen dann nie geld vorhanden ist!

auf manche kommentare gehe ich jetzt lieber nicht ein. es zeigt mir aber, dass viele einfach nur "satt" sind und diese tatsache (wie wahrscheinlich auch viele andere dinge im leben) mit den worten: "ist halt so" abtun. wundern tut mich diesbzgl. nichts mehr...

ps: das ein jeder ordentlich - entsprechend seiner tätigkeit bezahlt werden soll, steht dabei außer frage!

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #35 am: 28.09.2019 01:51 »
Weiß auch nicht was diese Argumentation hier soll, dass ja Leute die mehr verdienen auch mehr Lohnsteuer zahlen.

Je größer die Zahl ist, desto weniger tut mir die ~Hälfte weh die ich abgeben muss.

Wenn ich von 10.000€ am Ende nur 5000€ übrig habe, dann tut mir das weniger weh als wenn ich von 1000€ nur noch 500€ übrig hätte.

Ich würde liebend gerne mehr Lohnsteuer bezahlen ;)

Spid

  • Gast
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #36 am: 28.09.2019 06:47 »
Wenn ich mehr dafür bekäme, wie bspw. mehr Stimmgewicht wie im preußischen Dreiklassen-Wahlrecht, dann wäre das okay. Das Argument des höheren Grenznutzens weiß zwar volkswirtschaftlich zu überzeugen, ist aber aus individualrationaler Perspektive wertlos.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #37 am: 28.09.2019 10:56 »
Die hier angeklagten Politiker wurden vom Souverän, dem Volk, in demokratischen Wahlen bestimmt. Man sollte also anders wählen oder - gilt heutzutage immer mehr - überhaupt wählen gehen. Zudem gibt es neben dem passiven noch das aktive Wahlrecht.

Und immer dran denken: Demokratie ist technisch gesehen die schlechteste aller Staatsformen, aber die Einzige, die dem Einzelnen gerecht werden kann.


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #38 am: 30.09.2019 09:31 »
Ist der Name des TE ein Pseudonym? => https://www.stupidedia.org/stupi/Arno_D%C3%BCbel

*gähn
du hast wohl heute morgen einen clown gefrühstückt? kindergarten!

zurück zum thema:
ich wollte mit diesen thread lediglich verdeutlichen, dass sich politiker einfach mal so mir nichts dir nichts 60% gehaltserhöhung "gönnen", aber bei den normalen tarifverhandlungen dann nie geld vorhanden ist!

auf manche kommentare gehe ich jetzt lieber nicht ein. es zeigt mir aber, dass viele einfach nur "satt" sind und diese tatsache (wie wahrscheinlich auch viele andere dinge im leben) mit den worten: "ist halt so" abtun. wundern tut mich diesbzgl. nichts mehr...

ps: das ein jeder ordentlich - entsprechend seiner tätigkeit bezahlt werden soll, steht dabei außer frage!

"so mir nichts dir nichts gönnen" ist exakt das, was mich daran stört. Das stimmt schlicht und einfach nicht. Ob die Erhöhung für die geplante Mehrarbeit gerechtfertigt ist, kann man ja durchaus diskutieren, aber das ist einfach nur populistisch geschriebener Mist.

"ist halt so" trifft auf mich nicht zu, da ich einen klaren Standpunkt beziehe und die Bezüge von Abgeordneten und Regierungsmitgleieder eher für zu niedrig halte!

Nochmal, wieviele Berufspolitiker und deren Arbeitspensum kennst du persönlich um beurteilen zu können, ob deren Bezüge überhöht sind?

Ich könnte ja jetzt auch in völliger Unkenntnis deiner Person raushauen, du bist ein völlig überbezahlter, fauler und unfähiger Verwaltungsangestellter, der die Hälfte seiner Arbeitszeit am Tag mit Privatkram verbringt und trotzdem jedes Jahr ohne eigenes zut Tun eine Tariferhöhung bekommt, alle paar Jahre automatisch gehaltstechnsich eine Stufe höher fällt und sich darüber auch noch permanent beklagt.  Typisch ÖD halt.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #39 am: 30.09.2019 15:54 »
Ein NRW Landtagsabgeordneter zahlt im Jahr ca. 33.000 Euro Lohnsteuer (SK 1). Wa hast du im letzten Jahr so zum Steueraufkommen und damit für die Allgemeinheit beigetragen?
Wenn ich soviel vom Steuerzahler bekommen würde, dass ich dann soviel Steuern zahle, dann könnte ich auch diesen Beitrag zum Steueraufkommen beigetragen.  ;D

Zum Thema Diäten:
Also die Arbeit von einem durchschnittlichen Landtagsabgeordneten ist jetzt nicht so viel umfangreicher als von einem schlechter bezahlten leitenden Angestellten und wenn man sieht, was die Abgeordneten alles noch nebenbei machen (und dafür teils auch noch Lohn/Entschädigung bekommen), dann kann mir auch keiner was anderes erzählen.
Anders sieht es bei den meisten Ministern oder gar Ministerpräsidenten aus. Deren Terminpläne sind oft übervoll.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #40 am: 01.10.2019 09:07 »
Ein NRW Landtagsabgeordneter zahlt im Jahr ca. 33.000 Euro Lohnsteuer (SK 1). Wa hast du im letzten Jahr so zum Steueraufkommen und damit für die Allgemeinheit beigetragen?
Wenn ich soviel vom Steuerzahler bekommen würde, dass ich dann soviel Steuern zahle, dann könnte ich auch diesen Beitrag zum Steueraufkommen beigetragen.  ;D

Was hält dich davon ab, dich auf solch eine Stelle zu bewerben? Oder möchtest du es einfach nur "bekommen"?


Zum Thema Diäten:
Also die Arbeit von einem durchschnittlichen Landtagsabgeordneten ist jetzt nicht so viel umfangreicher als von einem schlechter bezahlten leitenden Angestellten und wenn man sieht, was die Abgeordneten alles noch nebenbei machen (und dafür teils auch noch Lohn/Entschädigung bekommen), dann kann mir auch keiner was anderes erzählen.
Anders sieht es bei den meisten Ministern oder gar Ministerpräsidenten aus. Deren Terminpläne sind oft übervoll.

Gibt es für diese Thesen denn auch langsam mal einen Beleg oder zumindest eine Quelle? Oder bleibt es bei isso weil wegen weiß doch jeder?

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #41 am: 02.10.2019 09:56 »
Ein NRW Landtagsabgeordneter zahlt im Jahr ca. 33.000 Euro Lohnsteuer (SK 1). Wa hast du im letzten Jahr so zum Steueraufkommen und damit für die Allgemeinheit beigetragen?
Wenn ich soviel vom Steuerzahler bekommen würde, dass ich dann soviel Steuern zahle, dann könnte ich auch diesen Beitrag zum Steueraufkommen beigetragen.  ;D

Was hält dich davon ab, dich auf solch eine Stelle zu bewerben? Oder möchtest du es einfach nur "bekommen"?
Wer hat gesagt, dass ich das möchte? ??? Andere, die glauben, ihr Beitrag für die Allgemeinheit ließe sich an Hand ihrer Lohnsteuer abschätzen, obwohl sie von der Allgemeinheit einen wesentlich höheren Betrag erhalten, sind wohl darauf aus.
Nebenbei mir tatsächlich noch keine offene Stelle mit solch hohen Einkünften untergekommen ist, auf die ich mich hätte bewerben können.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #42 am: 02.10.2019 12:43 »
Berlin hat versäumt sofort nach Abzug der Alliierten von "Amateur" - auf "Profi"- Parlament umzuschalten. Ich bitte euch ! 3.900 € für die Mitglieder der Legislative eines Bundeslandes ?! ernsthaft ? Wer soll denn das da machen?

"If you pay peanuts, you´ll get monkeys..."

Selbst nach der schrecklichen Erhöhung wird kein Firmeninhaber, wenige Anwälte und kein leitender Angestellter den Job machen... weil er da wo er ist, mehr Geld bekommt. Es bleiben also Überzeugungstäter (ganz schlecht in der Politik !) und Leute, die die Diäten für wahnsinnig viel Geld halten.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #43 am: 02.10.2019 13:07 »
Ein NRW Landtagsabgeordneter zahlt im Jahr ca. 33.000 Euro Lohnsteuer (SK 1). Wa hast du im letzten Jahr so zum Steueraufkommen und damit für die Allgemeinheit beigetragen?
Wenn ich soviel vom Steuerzahler bekommen würde, dass ich dann soviel Steuern zahle, dann könnte ich auch diesen Beitrag zum Steueraufkommen beigetragen.  ;D

Was hält dich davon ab, dich auf solch eine Stelle zu bewerben? Oder möchtest du es einfach nur "bekommen"?
Wer hat gesagt, dass ich das möchte? ??? Andere, die glauben, ihr Beitrag für die Allgemeinheit ließe sich an Hand ihrer Lohnsteuer abschätzen, obwohl sie von der Allgemeinheit einen wesentlich höheren Betrag erhalten, sind wohl darauf aus.
Nebenbei mir tatsächlich noch keine offene Stelle mit solch hohen Einkünften untergekommen ist, auf die ich mich hätte bewerben können.

Tja, wenn man wartet bis einem eine solche Stelle "unterkommt", will man es tatsächlich wohl nicht. Was auch überhaupt nicht schlimm ist. Dann muss man aber auch damit leben können, dass andere diese Stellen besetzen, entsprechende Bezüge erhalten und davon entsprechende Steuern zahlen und so zur Finanzierung des Staatshaushalts entsprechend mehr beitragen als man selber.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Fette Diätenerhöhung für Hauptstadt-Politiker
« Antwort #44 am: 02.10.2019 13:09 »
Berlin hat versäumt sofort nach Abzug der Alliierten von "Amateur" - auf "Profi"- Parlament umzuschalten. Ich bitte euch ! 3.900 € für die Mitglieder der Legislative eines Bundeslandes ?! ernsthaft ? Wer soll denn das da machen?

"If you pay peanuts, you´ll get monkeys..."

Selbst nach der schrecklichen Erhöhung wird kein Firmeninhaber, wenige Anwälte und kein leitender Angestellter den Job machen... weil er da wo er ist, mehr Geld bekommt. Es bleiben also Überzeugungstäter (ganz schlecht in der Politik !) und Leute, die die Diäten für wahnsinnig viel Geld halten.

Ganz genau. Mit anderen Worten, die Erhöhung war nicht Fett genug.