Autor Thema: VBLklassik: Garantierte Rente?  (Read 6124 times)

denkmit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
VBLklassik: Garantierte Rente?
« am: 27.09.2019 11:12 »
Moin!

Ich versuche mir gerade einen Überblick über meine Rente zu verschaffen. Seit 2001 bin ich in
der VBLklassik zwangsversichert.

Die Versorgungspunkte bis zur Rente kann ich hochrechnen.

Aber gibt es bei der VBLklassik keine garantierte Rente? Sprich, kann der Messbetrag von aktuell 4 €
in der Zukunft auch auf z.B. 1 € sinken.?

Danke für euere Hilfe
Ralf

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:VBLklassik: Garantierte Rente?
« Antwort #1 am: 27.09.2019 11:46 »
Interessante Frage. Es würde mich auch interessieren wo hier die Stellschrauben sind. Hielte es aber für wahrscheinlicher,  dass bei Bedarf erst der AN-Beitrag erhöht wird, die jährliche 1% Anpassung verringert wird und die Multiplikatoren verringert werden.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:VBLklassik: Garantierte Rente?
« Antwort #2 am: 27.09.2019 12:30 »
Ein ehemaliger Kollege meinte mal zu mir, dass die VBL in der Vergangenheit schon einmal gesenkt wurde? Auf die aktuell 4€ pro Punkt. Die 1% Anpassung reicht aktuell ja nicht mal für die Inflation... Was wird genau damit eigentlich angepasst? Der Punkt ist doch schon einige Jahre "nur" 4€ Wert.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,158
Antw:VBLklassik: Garantierte Rente?
« Antwort #3 am: 27.09.2019 12:55 »
Ein ehemaliger Kollege meinte mal zu mir, dass die VBL in der Vergangenheit schon einmal gesenkt wurde? Auf die aktuell 4€ pro Punkt. Die 1% Anpassung reicht aktuell ja nicht mal für die Inflation... Was wird genau damit eigentlich angepasst? Der Punkt ist doch schon einige Jahre "nur" 4€ Wert.
Seit der Systemumstellung (2001) liegt der Meßbetrag unverändert bei 4€.
Davor gab es ein völlig anderes System in der Zusatzversorgung ("beamtenähnliche dynamische Gesamtversorgung").

Und klar, die jährliche Rentenerhöhung in der Zusatzversorgung um lediglich 1% zehrt die Zusatzrente Stück für Stück aus ...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:VBLklassik: Garantierte Rente?
« Antwort #4 am: 27.09.2019 13:11 »
Verstehe ich das richtig, dass diese 1% erst bei Rentenantritt "aktiviert" wird?  :o

Dann sind die Punkte kaufkraftbereinigt ja bald Garnichts mehr Wert.



Addams

  • Gast
Antw:VBLklassik: Garantierte Rente?
« Antwort #5 am: 27.09.2019 17:45 »
Verstehe ich das richtig, dass diese 1% erst bei Rentenantritt "aktiviert" wird?  :o

Dann sind die Punkte kaufkraftbereinigt ja bald Garnichts mehr Wert.

Davon ist auszugehen, sonst würden sich die Werte ja schon von Jahr zu Jahr in den Infoschreiben ändern. Diese sind aber statisch, und werden nur um den Betrag des aktuellen Jahres erhöht.

Folgendes bezieht sich auf die Zusatzversorgung der Bayrischen Versorgungskammer, wird aber bei der VBLklassik ja eventuell genauso gehandhabt: Was mir bisher nicht bewusst war, ist die erfreuliche Tatsache, dass die Zusatzversorgung ebenfalls eine Erwerbsunfähigkeitsrente zahlt, basierend auf dem Einkommen der letzten fünf Jahre, hochgerechnet auf das 60ste Lebensjahr. Ich bin unwissenderweise bisher davon ausgegangen, dass bei nachgewiesener Erwerbsunfähigkeit lediglich die gesetzliche Rentenkasse einspringt, und man aus der Zusatzversorgung nur die bisher erreichten Ansprüche erhält. Dem ist erfreulicherweise nicht so, und in meinem Fall wäre die EU-Rente aktuell um etwa 300 Euro brutto höher als mein bisher angesammelter Anspruch.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,158
Antw:VBLklassik: Garantierte Rente?
« Antwort #6 am: 27.09.2019 20:14 »
Verstehe ich das richtig, dass diese 1% erst bei Rentenantritt "aktiviert" wird?  :o

Dann sind die Punkte kaufkraftbereinigt ja bald Garnichts mehr Wert.
Ja, das verstehst du richtig.
Allerdings wirkt während der „Punktesammelphase“, also während des aktiven Erwerbslebens, der Altersfaktor:
Beim Eintritt in die VBL mit frühestens 17 Jahren ist der Altersfaktor 3,1. Bis zum 62. Lebensjahr fällt er bis auf 0,8 ab.
Das eher geringe Einkommen in jungen Jahren wird dadurch stark aufgewertet bzw. die daraus resultierenden Punkte.

Berechnungsformel:
Zusatzversorgungspflichtiges Jahreseinkommen : 12000 * Altersfaktor = Versorgungspunkte

Nichtsdestotrotz ist das heutige System im Vergleich mit der ehemaligen dynamischen Gesamtversorgung eher erbärmlich.

Um das mal zu verdeutlichen:
Nach 40 Beitragsjahren wurde eine Gesamtversorgung in Höhe von 91,75% des bisherigen (fiktiven) Nettoentgelts erreicht. Nettoentgelt auf Jahresbasis, d.h. unter Berücksichtigung des (damaligen) Weihnachts- und Urlaubsgeldes. Das führte dazu, das die monatliche Rente annähernd dem letzten monatlichen Netto des Beschäftigten entsprach.
Die Zusatzversorgungskasse zahlte dann die jeweilige Differenz zwischen gesetzlicher Rente und der errechneten Gesamtversorgung. Änderte sich der Zahlbetrag der gesetzlichen Rente, musste auch die Zusatzversorgungsrente neu berechnet werden.

Das war natürlich eine schöne runde Sache und machte den öD trotz der zu allen Zeiten nicht ganz konkurrenzfähigen Gehälter letztlich doch sehr attraktiv.

Diese hervorragende Altersversorgung ist seit 2001 weg und gegen eine pillepalle Rente ersetzt, die nicht ganz konkurrenzfähigen Gehälter sind geblieben ...

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,158
Antw:VBLklassik: Garantierte Rente?
« Antwort #7 am: 27.09.2019 20:21 »
Folgendes bezieht sich auf die Zusatzversorgung der Bayrischen Versorgungskammer, wird aber bei der VBLklassik ja eventuell genauso gehandhabt: Was mir bisher nicht bewusst war, ist die erfreuliche Tatsache, dass die Zusatzversorgung ebenfalls eine Erwerbsunfähigkeitsrente zahlt, basierend auf dem Einkommen der letzten fünf Jahre, hochgerechnet auf das 60ste Lebensjahr.
Ja, die VBL zahlt  immer dann wenn die gesetzliche Rentenversicherung zahlt und auch in dem Umfang in dem die gesetzliche zahlt. Ärgerlich ist lediglich die satzungsmäßige Begrenzung der Hochrechnung auf das 60. Lebensjahr statt auf das 62. bzw. inzwischen sogar 65. Lebensjahr, wie in der gesetzlichen Rentenversicherung.