Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Informelle Kleiderordnung

(1/10) > >>

Tanzo:
Hallo, ich habe mittlerweile in verschiedenen Kreis- und Stadtverwaltungen gearbeitet.
In Sachen Kleiderordnung war ich immer fit. Eher schlecht als recht, so schien mir die Tendenz.

Nun wechsle ich in ein Ministerium. Wie kleidet man sich da wohl?

Da ich erst mehrere hundert KM umziehen muss, kann ich da auch nicht mal unverbindlich hin.

Lars73:
Hängt natürlich vom Ministerium (ggf. auch Bundesland) und der eigenen Position ab. In der Tendenz wird die Kleidung in einem Ministerium deutlich formeller sein. Es spricht nichts dagegen beim neuen Chef man anzurufen was erwartet wird. Auch die Personalstelle wird gerne allgemeine Hinweise geben.

Gartenilse:
Ich habe vor 3 Jahren ins Ministerium gewechselt (Sachsen). Hier ist es sehr durchwachsen. Die Ebenen ab Referatsleitung aufwärts sind schon deutlich förmlicher unterwegs als in der vorherigen Verwaltung (Stadt). Es ist aber auch hier oft ein buntes Bild, wenn man sich in der Cafeteria umschaut. Sogar kurze Hosen habe ich hier schon entdeckt, würde ich persönlich aber nie im Büro tragen.
Ich rate für die ersten Tage zu guter Büro-Mode, da macht man nix falsch. Das Jakett kann man dann ja in den Schrank hängen! Später kann man sich dann ja annähern und seine bunten Hemden wieder dazuholen.
Wir haben hier eigentlich alle einen schwarzen o. dunkelblauen Blazer bzw. ein Jakett im Schrank nebst guten  schwarzen Halbschuhen, falls sich ungeplante Termine mit der Hausspitze oder anderen Ressorts ergeben.
Eine Kleiderordnung gibt es bei uns übrigens nicht.

Die meisten männlichen Kollegen in meinem Umfeld tragen eine gute Jeans o. Stoffhose mit Hemd bzw. hochwertigen Shirt o. legerem Jakett. Anzug nur Abteilungsleiter.

Alles Gute und viel Erfolg!

Tanzo:
Ich werde auf der Ebene Referatsleiter A16 anfangen. Welche Erwartungen könnte es da geben?

Mask:
Bei A16 aufwärts sollte es keine Unterschiede mehr zwischen den verschiedenen Ministerien geben, da kommst du um vollständigen Anzug nebst Krawatte nicht herum

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version