Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Quereinsteiger - welche Stufeneingruppierung
(1/1)
Lale:
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Stufeneingruppierung für Quereinsteiger.
Ich arbeite derzeit in der freien Wirtschaft und habe mich um eine Stelle in der Verwaltung beworben. Entgeltgruppe E 6.
Ich habe über 15 Jahre Berufserfahrung. Im Gespräch wurde mir mitgeteilt, die Neueinstellung erfolge immer in Stufe 1.
Aus diversen Forenbeiträgen war zu entnehmen es wäre Verhandlungssache bei der Einstellung. Bei entsprechender Berufserfahrung könne auch mit Stufe 3 oder 4 eingestellt werden. Der beim Gespräch anwesende Vertreter des Personalrates verneinte meinte Nachfrage diesbezüglich jedoch.
Wie wird es in Praxis nun tatsächlich gehandhabt?
Hat jemand Erfahrung als Quereinsteiger?
Stufe 1 entspricht bei Weitem nicht einem Gehalt meiner Qualifikation.
Vielen Dank vorab.
Lale
WasDennNun:
Wenn du einschlägige Berufserfahrung hättest, dann würde dir die Stufe 3 zustehen. (Insofern ist Aussage, des Personalers "immer Stufe 1" falsch oder falsch verstanden worden)
Qualifikation oder Berufserfahrung ist irrelvant für die Stufe in der du kommst.
Wenn der AG jedoch dich als MA gewinnen möchte, dann hat er tarifrechtlich die Möglichkeit dir deine Berufserfahrung als förderliche Zeiten ganz oder teilweise anzuerkennen.
Sofern der Personaler sagt: Es wird immer in Stufe 1 eingestellt, dann hat der AG offensichtlich nicht den Wunsch diese tarifliche Möglichkeit zu nutzen.
oder aber (auch nicht unwahrscheinlich) der Personaler (oder andere Entscheidungsträger) hat keine Ahnung und weiß nichts von diesen Möglichkeiten (habe ich persönlich schon mehrfach erlebt, das dieses der Fall ist).
Also ich würde konkret den Personaler fragen, ob und warum sie nicht die Möglichkeiten des §16 TV-L nutzen.
Lale:
Vielen Dank für Deinen Antwort.
Lars73:
Die Stufenzuordnung ist (außer bei einschlägiger Berufserfahrung) eine Verhandlungssache. Auf das Angebot von Stufe 1 anwortest du, dass du nur für Stufe X kommst. Dann sagt der Arbeitgeber "dann halt nicht" und sucht sich jemanden anderes, stimmt der Stufe X zu oder schläge die Stufe Y vor.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version