Autor Thema: Änderung Tätigkeitsbeschreibung  (Read 9023 times)

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« am: 04.10.2019 08:19 »
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten wurde meine Tätigkeitsbeschreibung dahingehend geändert, dass ich zu 40% IT-Tätigkeiten verrichten soll, obwohl ich als Physiklaborant in der EG6 eingruppiert bin. Aufgrund meiner Vorbildung kann ich die IT-Tätigkeiten auch prinzipiell durchführen.
Laut Tätigkeitsbeschreibung wurden diese Tätigkeiten auch mit EG6 bewertet, weil mir wahrscheinlich nur Aufgaben innerhalb meiner Entgeltgruppe übertragen werden können.
Die Frage ist, ob diese Verfahrensweise überhaupt zulässig ist, da es ja eigentlich für diese IT-Tätigkeiten laut Entgeltordnung bei einer 9a losgeht.

Schon einmal danke, falls das jemand kommentieren möchte!

Spid

  • Gast
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #1 am: 04.10.2019 08:28 »
Maßgeblich ist die gesamte auszuübende Tätigkeit. Eine nicht eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung ist grundsätzlich vom Direktionsrecht des AG gedeckt.

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #2 am: 04.10.2019 08:41 »
Der Arbeitsvorgang muss doch aber trotzdem korrekt bewertet werden, oder?

Heißt also, dass man einem Mitarbeiter der EG3 bekommt auch mal eben 40% Geschaftsführertätigkeiten übertragen könnte und sonst alles so bleibt?

Spid

  • Gast
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #3 am: 04.10.2019 08:51 »
Grundsätzlich nein.

Grundsätzlich ja.

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #4 am: 04.10.2019 09:21 »
Grundsätzlich nein? Weil?

Spid

  • Gast
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #5 am: 04.10.2019 09:28 »
Es gibt keinen Rechtsanspruch gegen den AG, daß dieser sich seine Rechtsmeinung zur Eingruppierung auf eine bestimmte Art und Weise bildet.

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #6 am: 04.10.2019 10:37 »
An tarifliche Regelungen muss er sich doch aber halten oder kann der AG machen was er will?

Spid

  • Gast
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #7 am: 04.10.2019 10:44 »
Natürlich muß er sich an tarifliche Regelungen halten. Diese wirken jedoch auf die Eingruppierung und nicht auf die Rechtsmeinung des AG.

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #8 am: 04.10.2019 10:48 »
Okay, vielen Dank!

Das heißt man müsste das im Rahmen einer Feststellungsklage gerichtlich entscheiden lassen, wenn sich der AG querstellt.

Spid

  • Gast
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #9 am: 04.10.2019 11:00 »
Wenn sich die Eingruppierung dadurch nicht ändert, fehlt es am Feststellungsinteresse.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #10 am: 04.10.2019 17:13 »
Gemäß § 12 TV-L gilt der Hälftigkeitsgrundsatz, d. h. es müssen Tätigkeitsmerkmale vorliegen, die mindestens zur Hälfte der auszuübenden Tätigkeit anfallen. Sofern dir 40% an IT-Tätigkeiten wirksam zur Ausübung übertragen worden sind, fehlt es an dem Vorliegen des Hälftigkeitsgrundsatzes.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #11 am: 04.10.2019 17:53 »
Mal ne dumme hypothetische Frage:
Wenn
40% IT Tätigkeiten mit E9a vorliegen
40% Physiklaborant mit E6
20% Tätigkeiten aus (z.B. dem Teil I allg, Verwaltung) mit E8

wie wird man dann eingruppiert?

Spid

  • Gast
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #12 am: 04.10.2019 17:55 »
E8

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #13 am: 04.10.2019 18:02 »
Wie leitet sich das ab?

Spid

  • Gast
Antw:Änderung Tätigkeitsbeschreibung
« Antwort #14 am: 04.10.2019 18:22 »
Entgeltgruppenvergleich