Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[MV] Lohnt sich die Verbeamtung?

(1/1)

Tanzo:
Hallo, lohnt sich die Verbeamtung? Ich bin 34, verheiratet, kinderlos, aktuell in EG15 TVÖD Stufe 3 bei einer Kommune, bald in EG14 TVL Stufe 6 bei einem Ministerium. Die Option der Verbeamtung besteht dort, der Dienstposten ist nach A16 bewertet. M.E. ist eine Verbeamtung nachteilig hinsichtlich Entgelt und Pensions-/Rentenansprüche.

Bastel:

--- Zitat von: Tanzo am 04.10.2019 19:06 ---Hallo, lohnt sich die Verbeamtung? Ich bin 34, verheiratet, kinderlos, aktuell in EG15 TVÖD Stufe 3 bei einer Kommune, bald in EG14 TVL Stufe 6 bei einem Ministerium. Die Option der Verbeamtung besteht dort, der Dienstposten ist nach A16 bewertet. M.E. ist eine Verbeamtung nachteilig hinsichtlich Entgelt und Pensions-/Rentenansprüche.

--- End quote ---

Warum Negativ? Eventuell hast du Anfangs in der A13 etwas weniger. Sobald du aber in die 14 kommst, müsste es sich rechnen.

schnuffelpuffel:

--- Zitat von: Bastel am 04.10.2019 19:52 ---Sobald du aber in die 14 kommst, müsste es sich rechnen.

--- End quote ---
Da kann ich mich nur anschließen. Eine A14-Beförderungsstelle sollte in einem Ministerium in auskömmlicher Anzahl vorhanden sein.

Neben den finanziellen Aspekten bitte auch die "weichen Fakten" bedenken und prüfen. Je nach Verwendung ist man im Ministerium -ob man will oder nicht- der jeweils politischen Hausrichtung unterworfen. Dann kann der Dienstschluss auch schon mal abends 22:00 Uhr (Rahmenarbeitszeit) möglich sein oder die Überstunden landen fix im dreistelligen Bereich. Eben je nach "Lage" im Haus.

Tanzo:
Das ist bei einer Kommune auch so im politiknahen Bereich. Das dürfte aber Beamte und Tarifangestellte nicht unterscheiden.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version