Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub

<< < (2/2)

Garfield73:

--- Zitat von: Max am 07.10.2019 13:54 ---Verschieben ist schwierig,  aber fragen kostet nichts. Ansonsten bitte um ein Interview mit z.B. Skype.

--- End quote ---

Ich möchte die Leute, mit denen ich ein Vorstellungsgespräch führen soll schon gerne "in Natura" sehen ...

TheITGuy:

--- Zitat von: Kryne am 09.10.2019 08:40 ---
--- Zitat von: Max am 07.10.2019 13:54 ---Verschieben ist schwierig,  aber fragen kostet nichts. Ansonsten bitte um ein Interview mit z.B. Skype.

--- End quote ---

Hahaha...haha...  ha....

Ich weiß grad nicht ob das jetzt ernst war oder ob ich die Ironie nicht ganz rauslesen konnte :D

Musste erst mal checken ob ich auch tatsächlich im ÖD Forum bin :D

--- End quote ---

Der ÖD besteht nicht nur aus Verwaltung. Unsere Wissenschaftler bewerben sich aus der ganzen Welt und natürlich wäre es viel zu teuer, diese zu einen Gespräch einfliegen zu lassen. Interviews via Skype/Cisco Webex/etc. sind bei einigen Bereichen bei uns eher die Regel, als die Ausnahme

sigma5345:

--- Zitat von: RsQ am 07.10.2019 12:58 ---Ich habe gerade eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. So weit, so erfreulich.

Leider liegt der Termin mitten in meinem Urlaub. Wenn man von einem "üblichen" Prozedere ausgeht, d.h. alle Beteiligten am VG nur zu routinemäßig festgelegten Terminen zusammentreten (können), scheidet die Überlegung, einen Alternativtermin anzufragen, vermutlich aus?!

(Insofern ist es Glück, dass der Termin mit ~2h Anreise aus dem Urlaub erreichbar ist - wären wir etwa per Flugreise unterwegs, wäre das wohl der Todesstoß.)

--- End quote ---
Ich hatte letztens auch das Problem - eine Terminverschiebung war kein Problem. Ich denke fragen kostet nix.

BStromberg:
Wenn der Bewerber nach Aktenlage wirklich gut aussieht bzw. passend ist für die Stelle, dann auf jeden Fall mal unverbindlich anfragen!

Wir haben mittlerweile einen Arbeitnehmermarkt, auf dem sich der Arbeitgeber mitunter aktiv um Fachkräfte bemühen muss. Bei größeren Auswahlrunden sind manchmal ja bereits im Vorfeld mehrere Tage Assessment angesetzt, so dass es nicht unmöglich erscheint, eine zeitliche Verschiebung zu erwirken.

Feidl:
Wegen lächerlichen 2h würde ich nicht mal auf die Idee kommen, anzufragen.  :o


Bei einem Bewerbungsgespräch hatte ich mal den Fall, dass die Möglichkeit bestand, einen anderen Termin zu wählen, lag aber daran, dass ich einziger Bewerber war.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version