Autor Thema: Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub  (Read 5906 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Ich habe gerade eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. So weit, so erfreulich.

Leider liegt der Termin mitten in meinem Urlaub. Wenn man von einem "üblichen" Prozedere ausgeht, d.h. alle Beteiligten am VG nur zu routinemäßig festgelegten Terminen zusammentreten (können), scheidet die Überlegung, einen Alternativtermin anzufragen, vermutlich aus?!

(Insofern ist es Glück, dass der Termin mit ~2h Anreise aus dem Urlaub erreichbar ist - wären wir etwa per Flugreise unterwegs, wäre das wohl der Todesstoß.)

personallife

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #1 am: 07.10.2019 13:05 »
Fragen kostet nichts ;-)

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass eine Verschiebung oft nicht möglich ist und es dann eben heißt - entweder findet das Gespräch statt, oder der Bewerber ist eben vorerst nicht mehr in der engeren Auswahl.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #2 am: 07.10.2019 13:54 »
Verschieben ist schwierig,  aber fragen kostet nichts. Ansonsten bitte um ein Interview mit z.B. Skype.

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #3 am: 07.10.2019 17:03 »
Verschieben ist schwierig,  aber fragen kostet nichts. Ansonsten bitte um ein Interview mit z.B. Skype.

Ich finde die Idee persönlich nicht schlecht, höre unsere ITler aber immer noch abwechselnd lachen und weinen.

Ist nicht bei jedem Vorstellungsgespräch (vom Ablauf her) aber keine schlechte Idee.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #4 am: 09.10.2019 08:40 »
Verschieben ist schwierig,  aber fragen kostet nichts. Ansonsten bitte um ein Interview mit z.B. Skype.

Hahaha...haha...  ha....

Ich weiß grad nicht ob das jetzt ernst war oder ob ich die Ironie nicht ganz rauslesen konnte :D

Musste erst mal checken ob ich auch tatsächlich im ÖD Forum bin :D

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #5 am: 09.10.2019 09:20 »
Verschieben ist schwierig,  aber fragen kostet nichts. Ansonsten bitte um ein Interview mit z.B. Skype.

Ich möchte die Leute, mit denen ich ein Vorstellungsgespräch führen soll schon gerne "in Natura" sehen ...

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #6 am: 09.10.2019 10:37 »
Verschieben ist schwierig,  aber fragen kostet nichts. Ansonsten bitte um ein Interview mit z.B. Skype.

Hahaha...haha...  ha....

Ich weiß grad nicht ob das jetzt ernst war oder ob ich die Ironie nicht ganz rauslesen konnte :D

Musste erst mal checken ob ich auch tatsächlich im ÖD Forum bin :D

Der ÖD besteht nicht nur aus Verwaltung. Unsere Wissenschaftler bewerben sich aus der ganzen Welt und natürlich wäre es viel zu teuer, diese zu einen Gespräch einfliegen zu lassen. Interviews via Skype/Cisco Webex/etc. sind bei einigen Bereichen bei uns eher die Regel, als die Ausnahme

sigma5345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #7 am: 09.10.2019 12:25 »
Ich habe gerade eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. So weit, so erfreulich.

Leider liegt der Termin mitten in meinem Urlaub. Wenn man von einem "üblichen" Prozedere ausgeht, d.h. alle Beteiligten am VG nur zu routinemäßig festgelegten Terminen zusammentreten (können), scheidet die Überlegung, einen Alternativtermin anzufragen, vermutlich aus?!

(Insofern ist es Glück, dass der Termin mit ~2h Anreise aus dem Urlaub erreichbar ist - wären wir etwa per Flugreise unterwegs, wäre das wohl der Todesstoß.)
Ich hatte letztens auch das Problem - eine Terminverschiebung war kein Problem. Ich denke fragen kostet nix.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #8 am: 09.10.2019 13:06 »
Wenn der Bewerber nach Aktenlage wirklich gut aussieht bzw. passend ist für die Stelle, dann auf jeden Fall mal unverbindlich anfragen!

Wir haben mittlerweile einen Arbeitnehmermarkt, auf dem sich der Arbeitgeber mitunter aktiv um Fachkräfte bemühen muss. Bei größeren Auswahlrunden sind manchmal ja bereits im Vorfeld mehrere Tage Assessment angesetzt, so dass es nicht unmöglich erscheint, eine zeitliche Verschiebung zu erwirken.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Einladung zum Vorstellungsgespräch während Urlaub
« Antwort #9 am: 14.10.2019 09:08 »
Wegen lächerlichen 2h würde ich nicht mal auf die Idee kommen, anzufragen.  :o


Bei einem Bewerbungsgespräch hatte ich mal den Fall, dass die Möglichkeit bestand, einen anderen Termin zu wählen, lag aber daran, dass ich einziger Bewerber war.