Autor Thema: Wechsel von Beamtenverhältnis (vorher TVL) auf Zeit zu TVÖD  (Read 4591 times)

sala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

ich bin von 2011 bis 2018 im Tarifvertrag TVL E13 angestellt gewesen und habe im letzten Jahr in gleicher Einrichtung eine Beamtenstelle auf Zeit (A 14, Stufe 7) angenommen. Ich strebe jedoch jetztan in eine Anstellung im Öffentlichen Dienst mit dem Tarifvertrag TVÖD 13 zu wechseln.

Wie sieht es mit der Einstufung in diesem Fall aus? Werden mir die Zeiten aus Beamtentätigkeit oder zumindest der TVL Besoldung anerkannt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Danke

Spid

  • Gast
Anspruch besteht auf Berücksichtigung einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem bzw. mindestens drei Jahren und somit Einstellung in Stufe 2 bzw. 3 (§16 Abs. 2 Satz 2 TVÖD). Die (ggfs. teilweise) Berücksichtigung der erworbenen Stufe nach §16 Abs. 2a TVÖD fällt in Ermangelung eines unmittelbar vor der Einstellung liegenden Arbeitsverhältnisses aus. Der AG kann förderliche Zeiten darüber hinaus berücksichtigen, muß es aber nicht (§16 Abs. 2 Satz 3 TVÖD).

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Und das ganze sollte man vor der Einstellung schriftlich klären.

sala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre eine Einstufung in Stufe 2 oder 3 wahrscheinlich. Mit Glück auch darüber hinaus.

Die zwischenzeitliche Beamtentätigkeit (auf Zeit) stellt kein Hindernis da?

Danke!

Spid

  • Gast
Alle in der Sachverhaltsschilderung genannten Sachverhalte sind in meiner Antwort berücksichtigt.

sala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
okay danke, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstanden habe. Daher die Verständnisfrage

Schwabe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Warum sollte man vom Beamtenverhältnis in ein Angestelltenverhältnis wechseln (wollen)?

Spid

  • Gast
Weil ein Beamtenverhältnis auf Zeit üblicherweise durch Zeitablauf sein Ende findet?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Vermutlich hat der TE einfach nur die Aufgaben eines ehemaligen Beamten übernommen, aber als Tarifler in E13 angestellt.

Spid

  • Gast
Warum sollte das vermutlich so sein? Das widerspricht der Sachverhaltsschilderung.

sala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo Zusammen,
zum besseren Verständis: Ich bin über mehrere Jahre wissenschaftliche Angestellte an der Uni gewesen mit  TVL-E13 Vergütung. Nach der Promotion habe ich dann eine akademische Oberratsstelle angenommen an der gleichen Uni am gleichen Lehrstuhl, die mit A 14 vergütet wird. Dabei handelt es sich um eine Beamtenstelle auf Zeit (max. 4 Jahre; Verlängerung nicht möglich. Jetzt habe ich eine  Stelle gesehen im TVÖD (13), die möglicherweise vor Ablauf der 4 Jahre interessant sein könnte. Allerdings vermutlich nur, wenn ich nicht wieder in der ersten Stufe des TVL-E13 starten muss.
Danke für Eure Bemühungen!
 

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Warum sollte man vom Beamtenverhältnis in ein Angestelltenverhältnis wechseln (wollen)?
Wenn man dadurch mehr netto bekommt, was in dem Fall aber nicht zutrifft.