Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Wechsel von Beamtenverhältnis (vorher TVL) auf Zeit zu TVÖD
sala:
Hallo Zusammen,
ich bin von 2011 bis 2018 im Tarifvertrag TVL E13 angestellt gewesen und habe im letzten Jahr in gleicher Einrichtung eine Beamtenstelle auf Zeit (A 14, Stufe 7) angenommen. Ich strebe jedoch jetztan in eine Anstellung im Öffentlichen Dienst mit dem Tarifvertrag TVÖD 13 zu wechseln.
Wie sieht es mit der Einstufung in diesem Fall aus? Werden mir die Zeiten aus Beamtentätigkeit oder zumindest der TVL Besoldung anerkannt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Danke
Spid:
Anspruch besteht auf Berücksichtigung einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem bzw. mindestens drei Jahren und somit Einstellung in Stufe 2 bzw. 3 (§16 Abs. 2 Satz 2 TVÖD). Die (ggfs. teilweise) Berücksichtigung der erworbenen Stufe nach §16 Abs. 2a TVÖD fällt in Ermangelung eines unmittelbar vor der Einstellung liegenden Arbeitsverhältnisses aus. Der AG kann förderliche Zeiten darüber hinaus berücksichtigen, muß es aber nicht (§16 Abs. 2 Satz 3 TVÖD).
WasDennNun:
Und das ganze sollte man vor der Einstellung schriftlich klären.
sala:
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre eine Einstufung in Stufe 2 oder 3 wahrscheinlich. Mit Glück auch darüber hinaus.
Die zwischenzeitliche Beamtentätigkeit (auf Zeit) stellt kein Hindernis da?
Danke!
Spid:
Alle in der Sachverhaltsschilderung genannten Sachverhalte sind in meiner Antwort berücksichtigt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version