Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1243912 times)

Dumdidum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #1185 am: 17.01.2020 14:47 »
Wird eine Stelle gemäß E11 ausgeschrieben schaut der Ingenieur in die Tabelle und lacht. Der muss sich erstmal bewerben...

Für die Vorteile im öd verzichtet man gern auf vielleicht 500€ im Monat, aber nicht auf 1000-2000€.

Und welche Vorteile wären das? Also ich sehe mittlerweile keine mehr...

Relativ sicherer Job, 39 Stunden Woche, 5-Tage Woche, (meist) Gleitzeit, JSZ (ok, Ingenieure dürften die überall bekommen)... Wenn ich statt 3500 € Brutto zu verdienen, in der FW 5000 € erhalte, aber im Gegenzug dann auch mal Samstags ran darf, oder 10 Stunden (meist sogar mehr) pro Woche länger arbeite als im ÖD, dann ist das für mich nicht wirklich ein Mehrgewinn. Der Stundenlohn ist oftmals nicht wirklich sehr viel höher. Eine 50-Stunden-Woche sind 28 % längere Arbeitszeit! Da wären das umgerechnet 500 € Brutto Mehrverdienst. Und der Druck ist sicherlich auch höher als im ÖD.

Natürlich gibt es auch große Arbeitgeber, die dann noch viel mehr bezahlen, Überstunden auszahlen etc. pp Das ist was anderes. Aber im Normalfall gibts im Mittelstand nicht immer deutlich mehr Kohle.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #1186 am: 17.01.2020 14:49 »
Ich dachte, der Personalrat muss jeder Stellenausschreibung und -besetzung zustimmen?
Der Ausschreibung nicht. Der Einstellung der der Eingruppierung schon. Aber das umfasst bei geschickter Ausgestaltung nicht übertarifliche Zulagen oder die Anwendung der tariflichen Kann-Bestimmungen. Der Spielraum des Personalrates hängt natürlich auch vom anzuwendenden Personalvertretungsrecht ab.