Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1242064 times)

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #1845 am: 05.02.2020 07:39 »
Haben wir dann bei den Informatikern dann nicht ein Henne-Ei-Problem? Keine Informatiker, keine Digitalisierung, keine Digitalisierung, keine Informatiker.
Sehe ich nicht so:
Keine eigenen Informatiker, Digitalisierung wird durch externe Fremdfirmen gesteuert.

Wird dann evtl. teurerer und man lässt sich vielleicht mal ein X für nen U verkaufen.
oder besser gesagt: Keine Kompetenz in den eigenen Reihen, Abhängigkeit von externen Beratern.

Ich bin zwar kein Informatiker, sehe es aber (ähnlich) wie du. Ich meine bei Stepstone(?) gelesen zu haben, dass die pW im Schnitt 23% mehr in der IT zahlt als der öD. Den Gehälter"Kampf" gg die pW sollte der öD gar nicht erst führen. Zumindest nicht in der Breite. Irgendwann werden sonst astronomische gehälter für den letzten Bildschirmtauscher bezahlt werden müssen.

Ob's zwingend teurer wird ? Der Dienstleister ist nach dem Zeitraum x für die zu erledigende Aufgabe weg, ein vgl. AN ist sicher ein paar Jahre länger da...

Sie haben hier einen Denkfehler. Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Die Wertschöpfung wird von den Fachabteilungen zum Teil in die IT verschoben. Da kommt keiner stellt Ihnen Digitalisierung hin und das war’s. Es geht immer weiter und wenn sie dauernd jemanden für 1,5-2,5k Euro am Tag holen wollen, dann geht das sehr schnell ins Geld. Bei uns turnen seit 6 Jahren regelmäßig mehre externe durch die IT und verdienen sich eine goldene Nase. Es ist zwar immer mal eine IT Stelle ausgeschrieben, aber es kommt halt keiner für eine E10. Sollte eigentlich einleuchten wenn man am freien Markt und auch selbst für die Person 1,5k pro Tag zahlt....

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #1846 am: 05.02.2020 07:39 »

Zitat