Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1243296 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #210 am: 23.10.2019 11:39 »
Ich denke hier ist nicht Brandschutz, sondern Brandbekämpfung gemeint.

Sicherlich ist auch der Brandschutz Aufgabe des Arbeitgebers bzw. der Körperschaft.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #211 am: 23.10.2019 11:44 »



- persönliche Zulagen für die Teilnahme in freiwilligen Feuerwehren



Warum sollte der Arbeitgeber die private Freizeit subventionieren? Der Dienstausfall für einen Einsatz eines FFW-beteiligten wird doch ohnehin über die Kommune/Landkreis/Stadt beglichen.

Nichts gegen die FFW, im Gegenzug meldet dann aber auch der Bienenzüchter, Vogelschutzler oder der Tierheimbetreuer Ansprüche an.

Der Vergleich trieft nur so von völliger Unkenntnis der Arbeit der FFW.
Mal schauen ob du diesen auch noch anstellst wenn du nach einem Verkehrsunfall schwerst eingeklemmt, 1 Bein kompllet ab, das andere noch halb dran, schwerste innere Verletzungen, leider noch bei Bewusstsein, anstellst. Kommt dann auch der Imkerverein? Oder wenn ein Familienmitglied im Auto von einer ZInke eines Anbaugräts eines Landwirtschaftlichen Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall aufgespiesst wird. Kommt dann der Tierheimbetreuer als erstes und kümmert sich um den Hund auf dem Beifahrersitz? Oder kommt die FFW und trennt den Zinken Patientenschonend ab, sodass der Betroffene mit Zinken ins Krankenhaus gebracht und ihm dort das Leben gerettet werden kann? Oder wer befreit in Handarbeit die Leiche eines zwischen LKW und Anhänger eingeklemmten Fahrers auf dem Gelände einer Spedition? Der Vogelschutzbeauftragte? Ich würde am liebsten noch 50 weitere BEispiele bringen. Brandeinsätze hatte ich noch gar nicht erwähnt.
Unfassbar!
Was glaubst du eigentlich wie Zeitaufwendig die Ausbildung zu einem vollwertigen Feuerwehrmann heutzutage ist? Nebenberuflich! Das hat mit Vereinsmeierei nichts zu tun! Wenn ich so was hier lese, frage ich mich wirklich warum man sich diesen Scheiß überhaupt noch antut neben Beruf und Familie.

Und was genau hat der Arbeitgeber damit zu tun? der sponsert das ja schon durch Freistellung, wenn ein Alarm losgeht.

Ich persönlich gebe mich auch mit dieser Freistellung zufrieden und nutze das gerne. Sehe das aber nicht als "sponsern" an, wie aus meinen Beiträgen hoffentlich zu entnehmen ist. Du reist dich mit deinem Beitrag bei denen ein, die das ganze mit Hobbyimkerei und purem Freizeitvergnügen vergleichen, daher verweise ich auf meine vorherigen Beiträge.


Infa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #212 am: 23.10.2019 11:47 »
Zitat

Und was genau hat der Arbeitgeber damit zu tun? der sponsert das ja schon durch Freistellung, wenn ein Alarm losgeht.

Meiner muss z.B einen Berufsfeuerwehrmann weniger einstellen und spart somit erheblich.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #213 am: 23.10.2019 11:48 »
Ich denke hier ist nicht Brandschutz, sondern Brandbekämpfung gemeint.

Sicherlich ist auch der Brandschutz Aufgabe des Arbeitgebers bzw. der Körperschaft.

Vorbeugender Brandschutz ist auch ein Teil der Aufgaben Freiwilliger Feuerwehren. Mitarbeit bei der Entwicklung von Brandschutzkonzepten ansässiger Großbetriebe. Anwesenheit bei Abnahme von Brandmeldeanlagen. Einarbeitung in die Funktionsweise eben dieser bei jedem einzelnen Betrieb. Regelmäßige Objektbesichtigungen.

Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule. Etc., Etc.. Alles pures Freizeitvergnügen. 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #214 am: 23.10.2019 11:52 »

Du reist dich mit deinem Beitrag bei denen ein, die das ganze mit Hobbyimkerei und purem Freizeitvergnügen vergleichen, daher verweise ich auf meine vorherigen Beiträge.

Blutspende, Knochenmark, Organspende wird Leben retten, Feuerwehr vielleicht. Wo soll man die Grenze ziehen für eine Einbindung in den Tarifvertrag? Was ist mit dem THW oder Teilzeitkräften, die aufgrund besserer Sichtbedingungen auf dem Weg zur Arbeit weniger Arbeit für die Feuerwehr verursachen:-)

Nein, ist alles so relativ, daß es keinen Eingang in tarifliche Normen finden sollte.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #215 am: 23.10.2019 11:55 »
Leben retten ist in dem Sinne keine Pflichtaufgabe der hier tariflich gebundenen AG. Das ist optional.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #216 am: 23.10.2019 12:02 »

Du reist dich mit deinem Beitrag bei denen ein, die das ganze mit Hobbyimkerei und purem Freizeitvergnügen vergleichen, daher verweise ich auf meine vorherigen Beiträge.

Blutspende, Knochenmark, Organspende wird Leben retten, Feuerwehr vielleicht. Wo soll man die Grenze ziehen für eine Einbindung in den Tarifvertrag? Was ist mit dem THW oder Teilzeitkräften, die aufgrund besserer Sichtbedingungen auf dem Weg zur Arbeit weniger Arbeit für die Feuerwehr verursachen:-)

Nein, ist alles so relativ, daß es keinen Eingang in tarifliche Normen finden sollte.

Ich habe darauf hingewiesen, das dies nicht mein Ansinnen ist.
Mich machen Beiträge wie deiner hier einfach nur sprachlos. Wie kommt man auf die Idee eine Blutspende mit der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu vergleichen? Wir nehmen Blutspendetermine als Feuerwehr im Übrigen gemeinsam Wahr. Das macht ca. 0,00001% des zeitlchen Aufwands dieser Ehrenamtlichen Tätigkeit aus.

Wenn ich ünerlege, dass unter den unzähligen Menschen denen man im Laufe der Jahre geholfen hat auch welche mit solchen Ansichten sind, kommt man echt ins zweifeln.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #217 am: 23.10.2019 12:12 »
Leben retten ist in dem Sinne keine Pflichtaufgabe der hier tariflich gebundenen AG. Das ist optional.

Im Gegensatz zu Brand-, Katastrophenschutz und Hilfeleistung.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #218 am: 23.10.2019 12:14 »


Vorbeugender Brandschutz ist auch ein Teil der Aufgaben Freiwilliger Feuerwehren. Mitarbeit bei der Entwicklung von Brandschutzkonzepten ansässiger Großbetriebe. Anwesenheit bei Abnahme von Brandmeldeanlagen. Einarbeitung in die Funktionsweise eben dieser bei jedem einzelnen Betrieb. Regelmäßige Objektbesichtigungen.

Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule. Etc., Etc.. Alles pures Freizeitvergnügen.

Bitte genau lesen. Der Brandschutz wurde hier in Verbindung mit den Aufgaben des AG eingebracht.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #219 am: 23.10.2019 12:18 »


Vorbeugender Brandschutz ist auch ein Teil der Aufgaben Freiwilliger Feuerwehren. Mitarbeit bei der Entwicklung von Brandschutzkonzepten ansässiger Großbetriebe. Anwesenheit bei Abnahme von Brandmeldeanlagen. Einarbeitung in die Funktionsweise eben dieser bei jedem einzelnen Betrieb. Regelmäßige Objektbesichtigungen.

Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule. Etc., Etc.. Alles pures Freizeitvergnügen.

Bitte genau lesen. Der Brandschutz wurde hier in Verbindung mit den Aufgaben des AG eingebracht.

Ich habe nicht angzweifelt, dass dies Aufgaben des AG sind. Das ist vollkommen korrekt.
Ich habe lediglich geschrieben wer diese Aufgaben ausführt, insbesondere in kleineren Kommunen, in denen es keinen einzigen Hauptamtlich Beschäftigten in diesem Bereich gibt.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #220 am: 23.10.2019 12:24 »
Mein Wunsch an die Verhandlungen kopple ich mal an das, was kommen wird -Verhandlung über die Arbeitszeit und was halbwegs realistisch mir erscheint.

Arbeitszeitverkürzung auf 37 Stunden die Woche (von 39 in BW), bei gleichzeitger Abschaffung der LOB (als Kompensation) und einer Tarifsteigerung von 1,5% pro Jahr.

ICH KANN DAS WORT KOMPENSATION(!!) NICHT MEHR HÖREN!

Wir sind seit Einführung des TVöD am kompensieren!
Immer kompensieren nur die AN und die Gewerkschaften schlagen das meist auch noch vor!

Urlaubsgeld weg!
Sonderzahlung, die mal ein 13. Monatgehalt war, verdient den Namen nicht mehr!
Stundenerhöhung (ja, wir hatten auch schon 38,5)
usw, usf...

Das Einzige, das alle tun müssten, wäre, auf die Zahlung des Gewerkschaftsbeitrages zu verzichten, um die Kompensation zu kompensieren!

Mit welchem positiveren Ergebnissen rechnest Du dann für die Zukunft, und warum?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #221 am: 23.10.2019 12:24 »
Keeper83:
Und was wäre jetzt abschließend deine Forderung in Bezug auf FFW vs. TVÖD bzw. die anstehenden Verhandlungen?

Bzw. was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #222 am: 23.10.2019 12:31 »
Keeper83:
Und was wäre jetzt abschließend deine Forderung in Bezug auf FFW vs. TVÖD bzw. die anstehenden Verhandlungen?

Bzw. was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


Daumen hoch. Anders wird es auch nicht mehr funktionieren auf Dauer. Da müssen sich die Kommunen echt was einfallen lassen um auch Dienstags morgens um 9:30 Uhr die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen.

Machen Sie doch. Da muss man anfangen mit der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Da können Personen aus der Gemeinde schnell gebunden werden.

Aber auch hier würde ich keine Verankerung im Tarifvertrag befürworten, weil sich wie üblich die Frage stellt, wo die Grenze ist, was wird berücksichtigt. Welches Ehrenamt? Oder zählt auch Blutspenden, Knochmark- und Organspendeausweise. Was ist mit Betreuern. Soll man noch Unterscheiden zwischen Personen, die gedient haben und jenen, die aufgrund des Alters hier keinen gesellschaftlichen Dienst geleistet haben?

Nein, ich haltd das Ansinnen nicht für zielführend.

Jugend- und Kinderfeuerwehr wachsen nicht aus den Kommunen, sondern aus dem Engagement der Ehrenamtlichen der jeweiligen Feuerwehr und ziehen erst einmal tatsächlich Vereinstechnisch Nachwuchs heran.
Unsere Feuerwehr stand Zahlenmäßig und vom Altersschnitt noch nie so gut da wie zur Zeit. Gleichzeitg ist die Verfügbarkeit der Personen Dienstgas morgens um 9:30 Uhr noch nie so schlecht gewesen. Wo studieren oder arbeiten denn die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in 6,8 Jahren wenn sie ausgebildet und Einsatzbereit sind? Ganz sicher nicht in dem Ort an dem sie aufgewachsen sind. Die Zeiten sind vorbei. Das ist das Problem. 
Ich kann nur jedem empfehlen eigene Notlagen möglichst in die Abend- oder Nachtsstunden oder auf das Wochenende zu legen.

Edit: Ich wollte auch nicht sagen, dass man jetzt mit dem Tarifvertrag die Lösung herbeibringen kann. Meine Beiträge sind eher etwas Off Topic. Sorry dafür. Musste ich aber loswerden nach der Lektüre der letzten Seiten.


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #223 am: 23.10.2019 13:33 »
Ich versuche trotzdem mal etwas. Beispiel:
Mein AG hat für den Rettungsdienst und die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr einen eigenen Fachdienst. das heißt die Hauptamtlichen Kräfte haben denselben AG wie ich, allerdings als Beamte. Bei einem Einsatz während meiner Arbeitszeit fahre ich nun als "Freiwilliger" gemeinsam mit den Hauptamtlichen raus. Derzeitige Situation.

Hätte mein AG nicht auch die Möglichekit mir im Rahmen meiner Beschäftigung diese Aufgaben offziell zu übertragen? Auch wenn die fachlich nichts mit meinen eigentlichen Aufgaben  zu tun haben? Ist dazu mein Einverständnis nötig?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #224 am: 23.10.2019 13:35 »
Handelt es sich um eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung?