Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1243043 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2685 am: 27.02.2020 10:27 »
Ob jemand erschossen wird oder eine miserable medizinische Versorgung hat, ist tariflich unbeachtlich - und mir völlig egal.

Geringwertige Arbeit ist gering zu entgelten, alles andere ist Verschwendung - ganz egal, was Du davon hältst.

Das bestimmst du nicht. Insofern ist deine Aussage völlig unbeachtlich.

Was bestimme ich nicht?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2686 am: 27.02.2020 10:38 »
Kürzen wir es ab: Lies meine Beiträge noch einmal durch. Entweder du erkennst sie dann oder du tust es nicht. Der Pingpong ist für mich hiermit allerdings beendet. Das führt zu nichts.

Ich lese Zirkus, Bombennächte aus dem 2. Weltkrieg, Kröten, Putzlappen und Ironie.

Ich fürchte ich erkenne nicht, was gegen wirtschaftliches Handeln der Verwaltung und für eine überhöhte Bezahlung von Reinigungskräften spricht. Und auch nicht, was gegen eine versachlichte Diskussion spricht.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2687 am: 27.02.2020 10:56 »
Ob jemand erschossen wird oder eine miserable medizinische Versorgung hat, ist tariflich unbeachtlich - und mir völlig egal.

Geringwertige Arbeit ist gering zu entgelten, alles andere ist Verschwendung - ganz egal, was Du davon hältst.

Das bestimmst du nicht. Insofern ist deine Aussage völlig unbeachtlich.

Was bestimme ich nicht?

Ich glaube er meint, dass du nicht bestimmst, welche Tätigkeiten geringwertig sind oder nicht. Da allerdings jeder, der für Eingruppierungsfragen zuständig ist, entsprechend den Tätigkeitsmerkmalen die Wertigkeit auszuübender Tätigkeiten zu prüfen hat, geht der Ansatz bei dir wohl fehl.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2688 am: 27.02.2020 10:58 »
Lachen ist also ein Zeichen von Zufriedenheit
Ja
Zitat
und guter Bezahlung?
Da sehe ich keine Korrelation, habe ich nicht behauptet. Definiere gute Bezahlung.
Zitat
Ich habe schon mal Menschen in Slums lachen gesehen.
Und? Wo soll da eine Widerspruch sein? Es gibt durchaus viele zufriedene Menschen in Slums.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Ich antworte auf Fragen, mehr nicht.
Ansonsten: Ja, Reinigungskräfte verdienen wenig, sie sollten auch weniger verdienen als Pflegekräft. Und es ist schön, wenn sie im öD mehr verdienen als woanders, hat aber bei einem entsprechendem Gap die Auswirkung, dass diese Dienstleistung anderweitig eingeholt wird.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2689 am: 27.02.2020 11:07 »
Was sollte daran schön sein? Oder meinst Du die individuakrationale Perspektive der Reinigungskraft?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2690 am: 27.02.2020 11:10 »
Ob jemand erschossen wird oder eine miserable medizinische Versorgung hat, ist tariflich unbeachtlich - und mir völlig egal.

Geringwertige Arbeit ist gering zu entgelten, alles andere ist Verschwendung - ganz egal, was Du davon hältst.

Das bestimmst du nicht. Insofern ist deine Aussage völlig unbeachtlich.

Was bestimme ich nicht?

Ich glaube er meint, dass du nicht bestimmst, welche Tätigkeiten geringwertig sind oder nicht. Da allerdings jeder, der für Eingruppierungsfragen zuständig ist, entsprechend den Tätigkeitsmerkmalen die Wertigkeit auszuübender Tätigkeiten zu prüfen hat, geht der Ansatz bei dir wohl fehl.

Nein, der Markt bestimmt über den Gleichgewichtspreis den Wert. Ist sie im Vergleich zu anderen Tätigkeiten von geringem Wert, ist sie geringwertig. Wer mehr als den Gleichgewichtspreis zahlt, überzahlt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2691 am: 27.02.2020 11:21 »
Was sollte daran schön sein? Oder meinst Du die individuakrationale Perspektive der Reinigungskraft?
letzteres

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2692 am: 27.02.2020 11:34 »
Klar, ich finde es auch immer schön, mehr Geld zu bekommen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2693 am: 27.02.2020 11:36 »
Klar, ich finde es auch immer schön, mehr Geld zu bekommen.
Dumm nur, dass die nicht erkannt haben, das sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln, und schwupps sind sie raus aus dem öD, weil GAP zu gross.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2694 am: 27.02.2020 11:45 »
..das Problem mancher Gewerkschaften ist der Umstand, dass sie nicht in der Realität angekommen sind und immer noch sozialen Träumereien bzw. historischen Errungenschaften hinterher rennen...

...bei mir im Haus "geistert" bei Neuankömmlingen immer so ein verdi Pamphlet herum, worin mit der Errungenschaft von Urlaubstagen geworben wird, wofür frühere Gewerkschaftsgenerationen niedergemetzelt wurden... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Mond6

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2695 am: 27.02.2020 12:46 »
Bei uns hat die Stadt eine Reinigungskraft für Büroräume gesucht. In EG 2!!
Wahrscheinlich ist dort die Tür von Bewerbern eingerannt worden. Für welche Tätigkeiten gibt es die EG 1?


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2696 am: 27.02.2020 12:51 »
Bei uns hat die Stadt eine Reinigungskraft für Büroräume gesucht. In EG 2!!
Wahrscheinlich ist dort die Tür von Bewerbern eingerannt worden. Für welche Tätigkeiten gibt es die EG 1?

Beschäftigte mit einfachsten Tätigkeiten, z.B. Essen und Getränke ausgeben.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2697 am: 27.02.2020 12:58 »
Garderobenpersonal, Spülhilfen und Gemüseputzer sind in E1 eingruppiert.

Mond6

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2698 am: 27.02.2020 13:02 »
Bei uns hat die Stadt eine Reinigungskraft für Büroräume gesucht. In EG 2!!
Wahrscheinlich ist dort die Tür von Bewerbern eingerannt worden. Für welche Tätigkeiten gibt es die EG 1?

Beschäftigte mit einfachsten Tätigkeiten, z.B. Essen und Getränke ausgeben.

Wenn jemand Lebensmittel ausgibt muss er eine Infektionsschutzbelehrung beim Veterinäramt machen. Welche höher angesiedelte Qualifikation hat die Reinigungskraft für Büroräumen?

Mond6

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #2699 am: 27.02.2020 13:05 »
Ob jemand erschossen wird oder eine miserable medizinische Versorgung hat, ist tariflich unbeachtlich - und mir völlig egal.

Geringwertige Arbeit ist gering zu entgelten, alles andere ist Verschwendung - ganz egal, was Du davon hältst.

Das bestimmst du nicht. Insofern ist deine Aussage völlig unbeachtlich.

Ich hoffe doch du bestimmst nicht ob und wer erschossen wird. Da es dir völlig egal ist befürchte ich schlimmes für viele.

Was bestimme ich nicht?