Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1240548 times)

TheKarlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4095 am: 05.05.2020 11:45 »
Ich habe immer den Eindruck, dass bei den Tarifverhandlungen die E9a immer vergessen wird. Entweder gibt es die Forderung, dass die kleinen Entgeltgruppen (<E9a) deutlich mehr bekommen oder das endlich die hohen Entgeltgruppen einen deutlicheren Abstand (>E9a) erhalten.

Bei uns sitzen zum Bleistift die meisten im IT-Bereich auf einer E9a. Gerade dieser Bereich soll doch auch lukrativer gestaltet werden, damit uns die Freie Wirtschaft nicht alle ITler weg fängt.

Das sparen sollte endlich ein Ende haben.

Mittlerweile ist bei mir nur noch einmal in Monat Lachs drin - und das auch nur, weil ich jeden zweiten Monat den günstigen Lachsersatz nehme.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4096 am: 05.05.2020 14:00 »
Du könntest durch Thunfisch substituieren (in Wasser, abtropfgewicht 150g) zu 1,19€ pro Dose und Omega 3 durch Fischöl aus dem Tierfutterbedarf ergänzen, das ist dort nämlich lächerlich günstig zu haben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4097 am: 05.05.2020 14:49 »
Bla bla bla. Bau halt deine Kindergärten selbst. DER ARBEITGEBER HAT PROBLEME NEUE MITARBEITER ZU FINDEN. ES LIEGT ALSO IN SEINEM INTERESSE. Hier gehen bis 2030 über 60% der Ingenieure. Wo sollen denn die Leute herkommen?

Selbst wenn morgen beschlossen wird, dass wir alle Schulen sanieren: Wir könnten es nicht, da wir jetzt schon bei 120 % laufen und kein Land sehen. Wir haben hier Wartezeiten von mehreren Jahren, aber egal. Postwagenschubser pudern ist wichtiger.
Richtig! Aber bedenke: Denn das ist nicht das Problem von ver.di, sondern alleinig das Problem vom AG.

Wüsste nicht was ver.di da mit am Hut haben sollte, insbesondere da es ja nicht ihr Mitglieder sind.

Also: ver.do holt alles für die von dir benannten Postwagenschubser raus. Und der AG, kann dann ja 10% für die BauIngs spendieren, als befristete Zulage oder sonst was, kann er sich ja ausdenken wie er will, muss er ver.di ja nicht um Erlaubnis fragen.

@WasDennNu scheint vergessen zu haben, seinen Kommentar in Ironie-Tags zu packen.... Exklusiv für Sie.
Leider nicht wirklich Ironie, sondern die logische Haltung von ver.di.
Meine ist es wenigstens nicht.
Ich bin ja weiterhin dafür, dass man den Ag mehr individuelle tarifliche Möglichkeiten geben sollte, einzelnen MINTS auch mal 50% mehr zu bezahlen, als die EGO hergibt.

Aber der Otto1 will ja den Sozialistenschen Ansatz, das ver.di über Personal/Betriebswirtschaftliche notwendige Maßnahmen mit entscheidet und das ganze dann bitte schön im Gleichschritt für die ganze Republik.
DA: verbiegt sich bei mir die Hutkrempe.

Schwabe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4098 am: 05.05.2020 17:19 »
Ich habe immer den Eindruck, dass bei den Tarifverhandlungen die E9a immer vergessen wird. Entweder gibt es die Forderung, dass die kleinen Entgeltgruppen (<E9a) deutlich mehr bekommen oder das endlich die hohen Entgeltgruppen einen deutlicheren Abstand (>E9a) erhalten.

Bei uns sitzen zum Bleistift die meisten im IT-Bereich auf einer E9a. Gerade dieser Bereich soll doch auch lukrativer gestaltet werden, damit uns die Freie Wirtschaft nicht alle ITler weg fängt.

Das sparen sollte endlich ein Ende haben.

Mittlerweile ist bei mir nur noch einmal in Monat Lachs drin - und das auch nur, weil ich jeden zweiten Monat den günstigen Lachsersatz nehme.

Ja, das stimmt. Nachweislich ist zu sehen das die E9a das schlechteste Ergebnis eingefahren hat. Hier sitzen auch bei uns starke Leistungsträger.

Wenn mans ganz genau nimmt ist E9a weder Fisch noch Fleisch...

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4099 am: 05.05.2020 17:49 »
Auf welcher Basis? Die gab es auch nicht bei der letzten Weltwirtschaftskrise oder bei den beiden Ölkrisen - zumal es jenseits von Gastronomie/Hotellerie und Teilen des Einzelhandels der Wirtschaft gut geht.

Und was ist mit den Shisha-Bars, Spielos und Wettbüros? Und den Barbieren, die Dir Freitags den zum AMG 63 passenden Bartschnitt verpassen wollen? Es herrscht struggle in der Hood!

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4100 am: 05.05.2020 17:54 »
Geldwäschemodelle sind glücklicherweise von realen Umsätzen unabhängig.

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4101 am: 05.05.2020 18:18 »
Ja, aber wenn es nicht gewaschen ist, wird es nicht ausgegeben. Bzw. es entstehen Lagerkosten, wenn man es bei irgendwelchen Almans deportieren muss. Ist halt alles nicht so einfach momentan, Brudi. Man muss hustlen, um zu surviven!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,499
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4102 am: 05.05.2020 18:50 »

Ja, das stimmt. Nachweislich ist zu sehen das die E9a das schlechteste Ergebnis eingefahren hat. Hier sitzen auch bei uns starke Leistungsträger.

Wenn mans ganz genau nimmt ist E9a weder Fisch noch Fleisch...

So einfach ist das nicht. Für Verwaltungsmenschen aus "dem mittleren Dienst" ist die Entgeltgruppe Gold wert. Extreme Steigerungen zur E8.


Acastus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4103 am: 06.05.2020 06:57 »
Guten Morgen

wann ist eigentlich der Stichtag bis zu dem Verdi die Entgeldtabellen kündigen muss? Denke das dann auch mal was von der Gewerkschaft kommt was sie fordern

mfg

Carnie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4104 am: 06.05.2020 08:04 »
Zum Stichtag kann ich nichts sagen. Denke aber auch das der jetzt irgendwann sein muss. Allerdings kommen die Forderungen in der Regel erst ein paar Wochen vor den Verhandlungen. Das dauert also noch.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4105 am: 06.05.2020 08:17 »
...hat ver.di denn schon ihre Umfrage gestartet, was sich ihre Mitglieder denn so alles wünschen? 8)....wenn deren Ergebnisse so aussehen wie hier, ist es kein Wunder, dass noch kein Konsens erzielt wurde  ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4106 am: 06.05.2020 08:23 »
Die Entgelttabellen müssen überhaupt nicht gekündigt werden, sie können frühestens zum 31.08.20 gekündigt werden.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4107 am: 06.05.2020 09:07 »
Macht das Tarif-Ergebnis einen Unterschied ob die Mitglieder sich vorher was gewünscht haben?
Dann müsste man zurückblickend ja meinen das die Mitglieder sich immer so um die 2% wünschen...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4108 am: 06.05.2020 09:25 »
...Wünsche haben nur Einfluss auf die Forderung...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Yasper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4109 am: 06.05.2020 09:39 »

"Für den Herbst 2020 ist die Tarif- und Besoldungsrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen geplant. Für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen, deren Einrichtungen oder in den angelehnten Tarifbereichen bestimmen die Ergebnisse der Tarifrunden die Arbeitsbedingungen vor Ort.

Corona und der öffentliche Dienst

Innerhalb kürzester Zeit hat die Verbreitung des Corona-Virus' sämtliche Pläne – für viele sogar das ganze Leben – in einem bisher nicht vorstellbaren Ausmaß durcheinandergebracht. Was bedeutet das für die Tarifrunde? Mit der Arbeitgeberseite haben wir vereinbart, dass wir Ende April die Situation bewerten und einen neuen Fahrplan für die Tarifverhandlungen festlegen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!"

https://wir-sind-es-wert.verdi.de/