Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1244606 times)

egalcgn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4635 am: 04.06.2020 08:27 »
Anscheinend ist doch genug Geld da: Familien bekommen mehr Geld. Geplant ist ein einmaliger Kinderbonus von 300 Euro pro Kind für jedes kindergeldberechtigte Kind. Der Bonus muss versteuert werden, er wird aber nicht auf die Grundsicherung angerechnet.
Ich habe gerade leicht erhöhten Puls  >:(

Wurstberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4636 am: 04.06.2020 08:30 »
Anscheinend ist doch genug Geld da: Familien bekommen mehr Geld. Geplant ist ein einmaliger Kinderbonus von 300 Euro pro Kind für jedes kindergeldberechtigte Kind. Der Bonus muss versteuert werden, er wird aber nicht auf die Grundsicherung angerechnet.
Ich habe gerade leicht erhöhten Puls  >:(

Hast du eine Quelle zu der steuerlichen Anrechnung?

egalcgn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4637 am: 04.06.2020 08:33 »
Stern.de ntv.de, ….

Hast du eine Quelle zu der steuerlichen Anrechnung?
[/quote]

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4638 am: 04.06.2020 08:38 »
[/b]Ich habe gerade leicht erhöhten Puls  >:(

Weil es zuwenig oder zuviel ist ?

Eine Großfamilie mit 5 Kindern hätte dann 1500€ Bonus? oder wird das Kindergeld auf 300€ aufgestockt?


Queen of Spades

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4639 am: 04.06.2020 08:40 »
[/b]Ich habe gerade leicht erhöhten Puls  >:(

Weil es zuwenig oder zuviel ist ?

Eine Großfamilie mit 5 Kindern hätte dann 1500€ Bonus? oder wird das Kindergeld auf 300€ aufgestockt?

pro Kind

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4640 am: 04.06.2020 08:41 »
Fühlt sich an wie eine Wiedergutmachung im eigenen Land nachdem völlig ungerechtfertigt ein gigantischer Schaden verursacht wurde. Kann man sich nur noch an den Kopf fassen...

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4641 am: 04.06.2020 08:45 »
Es wird pro Kind gezahlt und mit dem Kindergeld ausgezahlt, in der Lohnsteuererklärung wird es dann aber mit den Freibeträgen verrechnet.

Übrigens kam die Bundestarifkommission gestern zu dem Ergebnis den Tarifvertrag noch nicht zu kündigen. Am 18.06.2020 gibt es ein Gespräch mit dem Innenministerium, dort wird ein Tarifvertrag mit kurzer Laufzeit angestrebt. Dieser muss aber eine faire Entgeltregelung beinhalten.

Im Jahr 2021 wird dann neu verhandelt, in diesem Jahr sollen dann noch die Weichen, Arbeitsgruppen, Befragungen usw. gebildet und eingeleitet werden.


Queen of Spades

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4642 am: 04.06.2020 08:47 »
Übrigens kam die Bundestarifkommission gestern zu dem Ergebnis den Tarifvertrag noch nicht zu kündigen. Am 18.06.2020 gibt es ein Gespräch mit dem Innenministerium, dort wird ein Tarifvertrag mit kurzer Laufzeit angestrebt. Dieser muss aber eine faire Entgeltregelung beinhalten.
Im Jahr 2021 wird dann neu verhandelt, in diesem Jahr sollen dann noch die Weichen, Arbeitsgruppen, Befragungen usw. gebildet und eingeleitet werden.


Sehr gut! 2% dieses Jahr....und im nächsten (Wahl)Jahr dann Druck machen und für 24 Monate 7-8%

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4643 am: 04.06.2020 08:49 »
Es wird pro Kind gezahlt und mit dem Kindergeld ausgezahlt, in der Lohnsteuererklärung wird es dann aber mit den Freibeträgen verrechnet.

So der Plan, anbei aus dem Eckpunktepapier:
Mit einem einmaligen Kinderbonus von 300 Euro pro Kind für jedes
kindergeldberechtigtes Kind werden die besonders von den Einschränkungen betroffenen
Familien unterstützt. Dieser Bonus wird mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag
vergleichbar dem Kindergeld verrechnet. Er wird nicht auf die Grundsicherung
angerechnet. {Finanzbedarf: 4,3 Mrd. Euro}

Also pauschal von einer Versteuerung zu sprechen ist Unfug!

Kat

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4644 am: 04.06.2020 08:49 »
Wohl eher Nullrunde und AZ-Verlängerung auf 40 Stunden dieses Jahr. Die "armen klammen Kommunen, denen geholfen werden muß".

Queen of Spades

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4645 am: 04.06.2020 08:50 »
Wohl eher Nullrunde und AZ-Verlängerung auf 40 Stunden dieses Jahr. Die "armen klammen Kommunen, denen geholfen werden muß".

Kriegen doch auch eine Finanzspritze! also die Schwarzmalerei mal sein lassen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4646 am: 04.06.2020 08:50 »
Wer selbst bucht, hat auch selbst Ansprechpartner - und nicht eine hilflose Touristikkauffrau in der winzigen Fußgängerzone von Schladern.

...um dort auf dem Mäanderweg zu wandern, braucht es weder Reisebüro noch Internet, sondern nur ein wenig die Fähigkeit zur Orientierung... (aber allein dies ist schon recht schwierig in der heutigen Zeit der Orientierungslosen)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4647 am: 04.06.2020 08:53 »
@ Kat die  kalkulierten Gewerbesteuereinnahmeverluste werden durch den Bund aufgefangen und ausgeglichen. Also können sich die AG Vertreter in den kommenden Tarifverhandlungen nicht auf fehlende Einnahmen berufen.


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4648 am: 04.06.2020 08:54 »
Anscheinend ist doch genug Geld da: Familien bekommen mehr Geld. Geplant ist ein einmaliger Kinderbonus von 300 Euro pro Kind für jedes kindergeldberechtigte Kind. Der Bonus muss versteuert werden, er wird aber nicht auf die Grundsicherung angerechnet.
Ich habe gerade leicht erhöhten Puls  >:(
...und wieder mal findet die libanesiche Großfamilie, dass das Schlaraffenland Deutschland heisst...und Steuern zahlen? ...  ;D ;D ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4649 am: 04.06.2020 08:56 »
die ledigen Leistungsträger im öffentlichen Dienst bekommen vielleicht Applaus vom Balkon