Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1242115 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4800 am: 06.06.2020 15:29 »
die Rahmenbedingen beim Einkaufen haben sich auch geändert (gefühlt)
Stimmt ich ärgere mich auch, dass ich nicht öfter tanken fahren kann, musste neulich kontrollieren, ob ich nicht versehentlich nur halbvollgetankt habe.

Novus

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4801 am: 06.06.2020 16:07 »
Meine Einsichten in die Thematik sind sicherlich begrenzt - ich habe nie anderes behauptet. Betreffen mich ja auch nicht direkt persönlich, ich bin in einer Aufsichtsführenden Behörde die zum TV-L gehört verbeamtet...
Deshalb frage ich viel und verlasse mich auf die Antworten der Betroffenen bzw. solcher die es besser wissen. Meine Behauptungen (ich bin keine Juristin) bedingen sich aus meinen Erfahrungen.
ÖD = nicht zwingend TVöD; TVöD = nicht zwingend ÖD, klar soweit. Mir ist auch bekannt das es Mischformen gibt, soweit auch klar.

Richtig, es handelt sich nicht um Arbeitnehmer im Sinne des § 611a BGB sondern und Freie Mitarbeiter bzw. Honorarkräfte.

Wenn aber nun eine Kommune nicht zum KAV gehört - wie regelt sie Bezahlung bspw. der Gemeindeeigenen Kindergartenbeschäftigten dann? Sind sie nur angelehnt oder völlig frei?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #4802 am: 06.06.2020 17:01 »
Auch tarifungebundene Kommunen sind mindestens an die Haushaltsgrundsätze gebunden, je nach Land kann die GemO das Entgelt auf die Höhe des Entgelts vergleichbarer Landesbeschäftigter begrenzen, weshalb es durchaus vorkommt, daß eine solche Gemeinde Stellenausschreibungen mit Angabe von TV-L-Entgeltgruppen ausschreibt.