Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1243842 times)

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5580 am: 05.08.2020 08:41 »
Anwesenheitskultur mach es lediglich den Führungskräften einfach, da diese dann häufig nur noch die Anwesenheit kontrollieren und nicht unbedingt die Arbeitsergebnisse. Das ist aber deutlich schwieriger.

Anspruch an Führungskräfte sollte es aber sein, die Arbeitsergbnisse im Blick zu haben. Anwesenheitskontrolle lässt sich automatisieren ;)

Auch die Automatisierung lässt sich ohne weiteres umgehen...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5581 am: 05.08.2020 08:44 »
Da besteht kein Unterschied. Der AN ist nicht für den Erfolg verantwortlich, er muß lediglich unter angemessener Anspannung seiner Kräfte daran arbeiten. Ob das zum Erfolg führt oder nicht, ist ein reines AG-Problem.

Dann sind wir ja einer Meinung.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5582 am: 05.08.2020 08:45 »
Anwesenheitskultur mach es lediglich den Führungskräften einfach, da diese dann häufig nur noch die Anwesenheit kontrollieren und nicht unbedingt die Arbeitsergebnisse. Das ist aber deutlich schwieriger.

Anspruch an Führungskräfte sollte es aber sein, die Arbeitsergbnisse im Blick zu haben. Anwesenheitskontrolle lässt sich automatisieren ;)

Auch die Automatisierung lässt sich ohne weiteres umgehen...

Soll in Bezug auf Führungskultur was bedeuten?

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5583 am: 05.08.2020 08:48 »
Als Forderung.

Das Ergebnis wird meiner Einschätzung nach bei 7 Prozent bei einer Laufzeit von 30-36 Monate liegen.

Ich tippe auf eine Einigung analog zum TV-L 2019! Mit der damit unangemessenen und verbundenen Bevorzugung/Besserstellung der unteren EG, Einfrierung/Kürzung JSZ und was man sich noch so alles erpressen lässt!

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5584 am: 05.08.2020 08:49 »
Da besteht kein Unterschied. Der AN ist nicht für den Erfolg verantwortlich, er muß lediglich unter angemessener Anspannung seiner Kräfte daran arbeiten. Ob das zum Erfolg führt oder nicht, ist ein reines AG-Problem.
Aber kann an dem Erfolg gemessen werden und der AG kann doch, wenn die Zielvereinbarungen nicht erreicht werden, von eine Minderleistung ausgehen, da ja der AN bei der Vereinbarung zugestimmt hat, dass er diese Ziele erreicht, durch lediglich einer Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang.
So zumindest würde ih c mir so etwas vorstellen.

Nein, kann er nicht. Die Produktivität der AN und deren Erfolg bei der Leistungserbringung sind der Sphäre des unternehmerischen Risikos zuzurechnen.

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5585 am: 05.08.2020 08:50 »
Anwesenheitskultur mach es lediglich den Führungskräften einfach, da diese dann häufig nur noch die Anwesenheit kontrollieren und nicht unbedingt die Arbeitsergebnisse. Das ist aber deutlich schwieriger.

Anspruch an Führungskräfte sollte es aber sein, die Arbeitsergbnisse im Blick zu haben. Anwesenheitskontrolle lässt sich automatisieren ;)

Auch die Automatisierung lässt sich ohne weiteres umgehen...

Soll in Bezug auf Führungskultur was bedeuten?

... bedeutet, dass eine elektronische Zeiterfassung keine Garantie für eine Anwesenheit/Arbeitsleistung der MA ist.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5586 am: 05.08.2020 08:51 »
Da besteht kein Unterschied. Der AN ist nicht für den Erfolg verantwortlich, er muß lediglich unter angemessener Anspannung seiner Kräfte daran arbeiten. Ob das zum Erfolg führt oder nicht, ist ein reines AG-Problem.

Dann sind wir ja einer Meinung.

Das bedeutet aber schlicht, daß „Vereinbarungen“, wie sie Dir vorschweben, keinerlei normativen Gehalt haben.

Schreinersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5587 am: 05.08.2020 09:09 »
Da besteht kein Unterschied. Der AN ist nicht für den Erfolg verantwortlich, er muß lediglich unter angemessener Anspannung seiner Kräfte daran arbeiten. Ob das zum Erfolg führt oder nicht, ist ein reines AG-Problem.
Aber kann an dem Erfolg gemessen werden und der AG kann doch, wenn die Zielvereinbarungen nicht erreicht werden, von eine Minderleistung ausgehen, da ja der AN bei der Vereinbarung zugestimmt hat, dass er diese Ziele erreicht, durch lediglich einer Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang.
So zumindest würde ih c mir so etwas vorstellen.
Wenn dann der AN die Zielvereinbarung in 70% der Zeit erreicht, dann kann er halt 30% der Zeit mit schaukeln seiner Arme oder anderes auffüllen. 8)

Bei meinem AG wird nämlich nichts "vereinbart". Sondern die Ziele komplett fertig ausgearbeitet vorgelegt, mit der Pflicht, dieses Zielblatt als AN  zu unterschreiben
Worin besteht die Pflicht?
Was passiert, wenn du entsprechend diesen Wisch korrigierst?

Korrigieren ist nicht erlaubt!! Nicht unterschreiben: Black List beim Vorstandsvorsitzenden  >:( :-\

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5588 am: 05.08.2020 09:25 »
Als Forderung.

Das Ergebnis wird meiner Einschätzung nach bei 7 Prozent bei einer Laufzeit von 30-36 Monate liegen.

Ich tippe auf eine Einigung analog zum TV-L 2019! Mit der damit unangemessenen und verbundenen Bevorzugung/Besserstellung der unteren EG, Einfrierung/Kürzung JSZ und was man sich noch so alles erpressen lässt!

Keine Sorge- es wird keine Besserstellung der unteren EGs geben, weil wir alle nichts bekommen werden- ggf. noch Infl.ausgleich. Aber wer kann wen und womit "erpressen" ?

GenerationY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5589 am: 05.08.2020 09:37 »
Keine Sorge- es wird keine Besserstellung der unteren EGs geben, weil wir alle nichts bekommen werden- ggf. noch Infl.ausgleich. Aber wer kann wen und womit "erpressen" ?

Ich halte es auch nicht für unmöglich dass ein solch schlechtes Ergebnis dabei rauskommt. Dann ist als kleiner Nebeneffekt aber die Gewerkschaft Verdi auch pleite. Die haben jetzt zwei Jahre mit dem Thema Arbeitszeit bei Ihren Mitgliedern geworben und fahren momentan eine ziemlich dösige "unverzichtbar" Kampagne für mehr Geld. Sollte tatsächlich in dieser Runde gar nichts erreicht werden, wird es reichlich Austritte aus der Gewerkschaft geben...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5590 am: 05.08.2020 09:51 »
Das bedeutet aber schlicht, daß „Vereinbarungen“, wie sie Dir vorschweben, keinerlei normativen Gehalt haben.

Ich bin mir aber sicher, dass man sie derart ausgestalten kann. Sanktionierungsmöglichkeiten stehen bei Gedanken zur Neugestaltung der Arbeit bei mir nicht an erster Stelle.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5591 am: 05.08.2020 09:54 »
Du möchtest also irgendwo reinschreiben, daß irgendwer irgendwas erfüllen soll, ohne daß dies irgendeine Rechtsfolge hat?

LeKai

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5592 am: 05.08.2020 09:55 »
Soll diesen Monat nicht bekannt gegeben werden, mit welchen Forderungen Verdi in den Ring steigt?

GenerationY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5593 am: 05.08.2020 10:01 »
Soll diesen Monat nicht bekannt gegeben werden, mit welchen Forderungen Verdi in den Ring steigt?

Ja, am 25.08.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5594 am: 05.08.2020 10:02 »
Du möchtest also irgendwo reinschreiben, daß irgendwer irgendwas erfüllen soll, ohne daß dies irgendeine Rechtsfolge hat?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich bin mir sicher, dass man die Arbeitsmodelle so ausgestalten kann, dass sie praktisch umsetzbar und rechtlich handhabbar sind. Mir geht es primär um die inhaltiche Diskussion, nicht um die Ausgestaltung von Sanktionsmöglichkeiten.