Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1243889 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5730 am: 19.08.2020 10:09 »
Ich bin auch für einen linearen Grenzsteuersatz von 22% mit Freibeträgen in Höhe des soziokulturellen Existenzminimums und eine Abschaffung von Zwangsversicherungen. Freizeit habe ich hingegen genügend.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5731 am: 19.08.2020 10:16 »
Ich bin auch für einen linearen Grenzsteuersatz von 22% mit Freibeträgen in Höhe des soziokulturellen Existenzminimums und eine Abschaffung von Zwangsversicherungen. Freizeit habe ich hingegen genügend.

Tja, ich denke das wird in Zukunft eher mehr als weniger... Da man die letzten 6 Monate so ziemlich alle Rücklagen verballert hat, dürften Erhöhungen bald anstehen.

In der freien Zeit kann man dann einen 450€ Job machen ::)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5732 am: 19.08.2020 10:19 »
Als nächstes wird erstmal schön die BBM sinken, das spart dann bares Geld.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5733 am: 19.08.2020 10:26 »
Die Wertigkeiten von "Freizeit" und gesellschaftlich sinnstiftendem Verhalten werden von den Diskutanten hier in unzulässiger Weise unverknüpft gehalten ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5734 am: 19.08.2020 10:28 »

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5735 am: 19.08.2020 10:32 »
Ja. Nervige Autokorrektur.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5736 am: 19.08.2020 10:34 »
Die persönlichen Belastungen durch die Auswirkungen des Sozialisierungswahnes des § 10 SGB V liegen teils extrem weit über jenen Kinkerlitzchen wie einer BBG.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5737 am: 19.08.2020 10:39 »
GKV ist eh Unfug - oder ist man als Besserverdiener häufiger krank? Angesichts des ganzen "Armut macht krank"-Rumgeheule müßten die Beiträge mit steigendem Einkommen eher sinken. Davon ab war das keine Grenze, die mich persönlich juckt.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5738 am: 19.08.2020 10:45 »
1. Jahr, 1,5h weniger und 1% mehr Gehalt
2. Jahr, 1,5h weniger und 1% mehr Gehalt
3. Jahr, 1h weniger und 1,5% mehr Gehalt

Fände ich fair.

Du erwartest fair behandelt zu werden?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5739 am: 19.08.2020 10:55 »
GKV ist eh Unfug - oder ist man als Besserverdiener häufiger krank? Angesichts des ganzen "Armut macht krank"-Rumgeheule müßten die Beiträge mit steigendem Einkommen eher sinken. Davon ab war das keine Grenze, die mich persönlich juckt.

Ich stehe voll und ganz hinter der GKV, die prinzipiell ohne Rücksicht auf das Verhalten des Versicherten alle Einzahler gleich behandelt und nur nach dem Einkommen sozialisiert. Allerdings sind Familienversicherten finanziell nicht mehr zu stemmen. Na ja, geht vielleicht noch. Aber wenn man dann pro Person teils auf 10 bis 20 fach höhere Beiträge kommt ist der Bogen schon etwas überspannt. Spätestens in diesen Zeiten, wo weiterhin massiv umverteilt wird.

Aber selbst die Apologeten des Sozialisierens sind sich nicht mehr einig, siehe Corona-Tests.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5740 am: 19.08.2020 10:56 »
Nö. Der AG wünscht sich ja auch 0,x% und 48 Monate Laufzeit...

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5741 am: 19.08.2020 11:05 »
GKV ist eh Unfug - oder ist man als Besserverdiener häufiger krank? Angesichts des ganzen "Armut macht krank"-Rumgeheule müßten die Beiträge mit steigendem Einkommen eher sinken. Davon ab war das keine Grenze, die mich persönlich juckt.

Ich stehe voll und ganz hinter der GKV, die prinzipiell ohne Rücksicht auf das Verhalten des Versicherten alle Einzahler gleich behandelt und nur nach dem Einkommen sozialisiert. Allerdings sind Familienversicherten finanziell nicht mehr zu stemmen. Na ja, geht vielleicht noch. Aber wenn man dann pro Person teils auf 10 bis 20 fach höhere Beiträge kommt ist der Bogen schon etwas überspannt. Spätestens in diesen Zeiten, wo weiterhin massiv umverteilt wird.

Aber selbst die Apologeten des Sozialisierens sind sich nicht mehr einig, siehe Corona-Tests.

Warum sollte das Einkommen eine Rolle spielen? Krankengeld macht lediglich 5% der Leistungsausgaben der GKV aus. 95% der Leistungen sind also Einkommensunabhängig, zudem steigt versicherungsmathematisch das Risiko für Erkrankungen mit geringerem Einkommen an. Wenn man also unbedingt einkommensabhängig erheben möchte, dann doch bitte mit höheren Beiträgen bei geringerem Einkommen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5742 am: 19.08.2020 11:23 »
Es wäre fraglich, welcher Indikator abgesehen vom Einkommen ein ausgewogener Maßstab wäre für die GKV. Mir würde keiner einfallen auf die Schnelle.

Da ich keine Abwägung nach dem Versicherungsrisiko mag, gehe ich selbstredend auch auf keine Einwendungen in diesem Bezug ein.

Um den bürokratischen Zuzahlungswahn zu stoppen und um alltägliche Gebrechen wirklich zu versichern, sollte die BBG mindestens auf jene zur Rentenversicherung steigen bzw. in einen ausgewogenen Tanz mit der "Steuerkurve" stehen, diese Dependenzen in Bezug auf die Steuern übersteigen jedoch meine Denkleistung :D

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5743 am: 19.08.2020 11:26 »
Welchen Bezug zum Einkommen hätte denn die Masse der Leistungen der GKV, so daß dieses überhaupt als Beitragsbemessungsgröße in Betracht käme? Und was außer Schadenseintrittswahrscheinlichkeit und Schadensgröße sollten wohl sinnvolle Größen bei der Berechnung von Versicherungsbeiträgen sein?

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5744 am: 19.08.2020 11:27 »


Warum sollte das Einkommen eine Rolle spielen? Krankengeld macht lediglich 5% der Leistungsausgaben der GKV aus. 95% der Leistungen sind also Einkommensunabhängig, zudem steigt versicherungsmathematisch das Risiko für Erkrankungen mit geringerem Einkommen an. Wenn man also unbedingt einkommensabhängig erheben möchte, dann doch bitte mit höheren Beiträgen bei geringerem Einkommen.

Durch die Beitragsbemessungsgrenze ist es doch schon Praxis. Hohes Einkommen = niedrigerer Beitrag