Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1241995 times)

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5775 am: 19.08.2020 14:07 »
Das trifft zu, wenn shareholder´s value der Maßstab ist. Bei einer non-profit-staatlichen Krankenversorgung führen eingesparte Kosten letztlich zu einer Beitragsentlastung.

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5776 am: 19.08.2020 14:09 »
Wo soll man denn noch kürzen in diesem Schutthaufen von GKV? ;)

Bei den Kassen selbst. Wir brauchen nicht über hundert davon, wenn sie sich ohnehin kaum unterscheiden (dürfen).

Bezüglich Krankenkassen wäre meine Wunschvorstellung eine einzige gesetzliche Krankenkasse die die Grundversorgung abdeckt und für die Versicherungspflicht besteht.

Wer mehr will, darf ( muss aber nicht ) alles weitere eigenverantwortlich selbst versichern lassen, man muss es aber nicht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5777 am: 19.08.2020 14:10 »
@ pepper: Korrekt. Ich bezweifle nur, dass es zu Kosteneinsparungen kommt.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5778 am: 19.08.2020 14:10 »
Wo soll man denn noch kürzen in diesem Schutthaufen von GKV? ;)

Bei den Kassen selbst. Wir brauchen nicht über hundert davon, wenn sie sich ohnehin kaum unterscheiden (dürfen).

Zentralisierung führt nicht zu günstigeren Angeboten (s. private Versicherungen, von denen es auch "hunderte" gibt), sondern durch Oligopolbildung zu höheren Preisen. Einzelne aufgrund ihrer Größe unwirtschaftliche Krankenkassen haben sich bereits mit anderen Krankenkassen zusammengeschlossen.

Da es ein Zwangssystem ist, bedarf es derlei nicht - oder wo ist das Alternativprogramm zu Steuern, Rundfunkbeitrag oder Grundsteuer? Wo sind denn die alternativen Anbieter für Grundsteuer oder Rundfunkbeitrag?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5779 am: 19.08.2020 14:16 »
Wie kann man sich gegen zukünftige Ereignisse versichern deren Bezeichnung noch nicht existiert?
Indem man die Vereinbarung entsprechend fasst. Wer die Behandlung von "Infektionskrankheiten" versichert, deckt damit auch die Krankheiten ab, deren Erreger zum Zeitpunkt der Vereinbarung noch unbekannt / nicht existent waren.

Es gibt für Gastronomen die Möglichkeit sich gegen Betriebsschließungen zu versichern. Die Versicherung musste nicht zahlen, da Corona oder Covid 19 nicht explizit benannt war.
Das wäre anders, wenn als Versicherungsfall z. B. die Betriebsschließung infolge von hoheitlichen Maßnahmen zum Infektionsschutz nach dem - derzeit - Fünften Kapitel des IfSG vereinbart worden wäre.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5780 am: 19.08.2020 14:17 »

Bei den Kassen selbst. Wir brauchen nicht über hundert davon, wenn sie sich ohnehin kaum unterscheiden (dürfen).

Ich habe schon den Eindruck, das diese schlank aufgestellt sind, jedoch deren Vorgaben in Bezug auf Dokumentationen und Bürokratie sind es nicht. Polykliniken ohne niedergelassenen Arzt - keine Dokumentation - Schließung von 2/3 der Krankenhäuser und wir würden im zweistelligen Prozentbereich Kosten sparen. Jeder hätte 100 € im Monat netto mehr und ein wesentlich besserer Gesundheitssystem. Okay, gilt vor allem auf dem Land :)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5781 am: 19.08.2020 14:22 »

Indem man die Vereinbarung entsprechend fasst. Wer die Behandlung von "Infektionskrankheiten" versichert, deckt damit auch die Krankheiten ab, deren Erreger zum Zeitpunkt der Vereinbarung noch unbekannt / nicht existent waren.


Zu viel Alkohol oder doch schon Spätfolgen? Die Behandlung nach Corona- Infektion ist eine völlig selbstverständliche Kassenleistung. :o

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5782 am: 19.08.2020 14:25 »

Indem man die Vereinbarung entsprechend fasst. Wer die Behandlung von "Infektionskrankheiten" versichert, deckt damit auch die Krankheiten ab, deren Erreger zum Zeitpunkt der Vereinbarung noch unbekannt / nicht existent waren.


Zu viel Alkohol oder doch schon Spätfolgen? Die Behandlung nach Corona- Infektion ist eine völlig selbstverständliche Kassenleistung. :o

Es geht ja nicht um Kassenleistungen. Es geht um die staatsgläubige und selbstverantwortungsnegierende Vorbringung von @Warumdendas.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5783 am: 19.08.2020 14:33 »

Es geht ja nicht um Kassenleistungen. Es geht um die staatsgläubige und selbstverantwortungsnegierende Vorbringung von @Warumdendas.

Es geht um die Behandlung von Corona, im Regelfall also eine eingeleitet Beatmung. Es wird kein Fall in Deutschland auftreten, in welchem eine Behandlung nicht erfolgt. Wovon redet ihr? Ich denke doch das Alk im Spiel ist?

Kostenübernahme - von wem auch immer - ist ein ganz anderes Thema. :)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5784 am: 19.08.2020 14:35 »
Du mußt einer Diskussion schon folgen, wenn Du an ihr teilnehmen möchtest.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5785 am: 19.08.2020 14:37 »
Du mußt einer Diskussion schon folgen, wenn Du an ihr teilnehmen möchtest.

Nein, hier wurde einfach wild Behandlung und Versicherung durcheinander geworfen. So wird das nichts.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5786 am: 19.08.2020 14:44 »
Neben dem Umstand, daß zur Behandlung von Coronaerkrankungen nur in Ausnahmefällen eine Beatmung erforderlich ist, warst der einzige, der die Frage der Behandlung und nicht der Versicherung einbrachte, Du.

Marlene

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5787 am: 19.08.2020 14:50 »
Ich habe schon den Eindruck, das diese schlank aufgestellt sind

Auch wenn sie es sein sollten (mir fehlt da der Einblick) - bei über hundert davon gibt es ganz sicher Redundanzen. Wenn ich alleine an die über hundert Webseiten, Versichertenmagazine, Smartphone-Apps, Werbe- und Gesundheitsaktionen usw. denke... das ist nur das, was ich von außen auf den ersten Blick sehen kann.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5788 am: 19.08.2020 14:53 »
@BAT und @Spid ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelernt das du du bist. Smeagol und Gollum. Warum streitest du dich?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5789 am: 19.08.2020 14:58 »
So verbreiten sich Verschwörungstheorien: verblendete fanatische Ideologen setzen sie in die Welt und der Simpel von nebenan glaubt sie.