Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1239234 times)

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5805 am: 20.08.2020 09:28 »
Das Spid und BAT ein und dieselbe Person sind?
Ich glaube immer noch an die KI "Spid", deren Versuchsfeld wir sind. Bestimmt was von der CIA  8) Oder was aus Tirol / Italien, da nennt man das "Sistema Pubblico di Identità Digitale"

BAT hat Spid programiert. 8)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,497
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5806 am: 20.08.2020 09:28 »

Indem man die Vereinbarung entsprechend fasst. Wer die Behandlung von "Infektionskrankheiten" versichert, deckt damit auch die Krankheiten ab, deren Erreger zum Zeitpunkt der Vereinbarung noch unbekannt / nicht existent waren.


Nochmals zur Klärung...

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5807 am: 20.08.2020 09:39 »
Neben dem Umstand, daß zur Behandlung von Coronaerkrankungen nur in Ausnahmefällen eine Beatmung erforderlich ist, warst der einzige, der die Frage der Behandlung und nicht der Versicherung einbrachte, Du.


Indem man die Vereinbarung entsprechend fasst. Wer die Behandlung von "Infektionskrankheiten" versichert, deckt damit auch die Krankheiten ab, deren Erreger zum Zeitpunkt der Vereinbarung noch unbekannt / nicht existent waren.


Zu viel Alkohol oder doch schon Spätfolgen? Die Behandlung nach Corona- Infektion ist eine völlig selbstverständliche Kassenleistung. :o

Zur (Kranken-)Behandlung gehört entgegen Deiner Aussage selbstverständlich auch die Linderung von Symptomen (Krankheitsbeschwerden; § 27 Abs. 1 Satz 1 SGB V).

Das ist was Anderes. Es wurde die Behandlung von Corona thematisiert. Dafür gibt es jetzt nur die Beatmung, keine Therapie. Die Beatmung als Noftfallleistung fällt jedoch unter den  von Euch diskutierten eingeschränkten Leistungskatalog.
 :)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,497
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5808 am: 20.08.2020 11:57 »
Danke schön!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5809 am: 20.08.2020 17:23 »
Als PKV Mitglied bekommst du schneller einen Facharzttermin und darfst dich im KH vom Chefarzt betrachten lassen. Wenn das nicht bessere Leistungen sind die den 2-3 fachen Hebelsatz rechtfertigen. ;)
Anfängerfehler!
Chefärzte sind idR nicht die besten Diagnostiker (mehr)
Ich suche mir lieber die fähigen Ärzte und verzichte auf den Chefarzt (idR).

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5810 am: 21.08.2020 06:16 »
Meine Anmerkung war Ironisch. Ich habe bewusst betrachten geschrieben und nicht behandeln oder gar von Diagnose gesprochen.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5811 am: 21.08.2020 09:54 »
Ich denk da an den kleinen Café Betreiber, der kann sich dann Aussuchen ob er wg. der Betriebsschließung oder der teuren Police Insolvenz anmeldet. :(

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5812 am: 21.08.2020 10:19 »
Hierzu nett zu hören "Hintergrund" im Deutschlandfunk, Sendung vom 13.08.2020.

GenerationY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5813 am: 25.08.2020 17:36 »
Wunschvorstellung Tarifrunde:

Forderung:
- 37h Woche
- 40 Urlaubstage
- Inflationsausgleich
- JSZ 100% für alle

Realistische Abschlusserwartung:
- 38h Woche
- 33 Urlaubstage
- Corona Nullrunde
- JSZ unverändert

Nach dem heutigen Forderungen brauche ich das Tarifergebnis gar nicht abwarten um enttäuscht zu sein.

Warum startet verdi großangelegte Umfragen, wenn hinterher wieder genau dieselben Forderungen wie in allen Jahren zuvor erhoben werden? Warum wird 2 Jahre für das Thema Arbeitszeit getrommelt, wenn es dann noch nicht mal in die Forderungen aufgenommen wird?

Alleine auf meinem Flur wird es in dieser Woche 5 Kündigungsschreiben an Verdi geben.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 746
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5814 am: 25.08.2020 17:40 »
Kann das auch nicht verstehen wieso man so in die Verhandlungen geht.
Die Verhandlungsposition ist momentan doch besser denn je:
- KITA Streik wäre eine gesellschaftliche Katastrophe nachdem alle Eltern ihre Urlaub/Überzeit/Kulanz AG mehr als aufgebraucht haben
- Pflegestreik mitten in der Corona Krise
- Bundesagentur legt die Arbeit nieder Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld wird nicht mehr bearbeitet/ausgezahlt

Wieso sieht die Gewerkschaft das Potenzial nicht??

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5815 am: 25.08.2020 17:50 »
Was bringt Kita-Streik ausser Wut der Eltern auf die Kitas?
Das ist ja der Mist. Bloss nicht übern Tellerrand schauen.
Was wird denn immer bei Streiks in den Nachrichten gezeigt? Bevölkerung, die kein Verständnis für "überbezahlte faule Angestellte im ÖD" hat. Müllabfuhr, die "meine Tonnen nicht abgeholt hat" oder faule Lehrer ... während die armen eigentlich schwer schuftenden Berufstätigen mit sowas nur genervt werden und doch teuer Steuern und sonstwas zahlen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5816 am: 25.08.2020 18:17 »
Und wen interessieren wütende Eltern oder unzufriedene Steuerzahler?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5817 am: 25.08.2020 18:26 »
Was bringt Kita-Streik ausser Wut der Eltern auf die Kitas?
Das ist ja der Mist. Bloss nicht übern Tellerrand schauen.
Was wird denn immer bei Streiks in den Nachrichten gezeigt? Bevölkerung, die kein Verständnis für "überbezahlte faule Angestellte im ÖD" hat. Müllabfuhr, die "meine Tonnen nicht abgeholt hat" oder faule Lehrer ... während die armen eigentlich schwer schuftenden Berufstätigen mit sowas nur genervt werden und doch teuer Steuern und sonstwas zahlen.

In welcher Blase lebst du eigentlich? Gerade hier merkt der Bürger was er vom ÖD hat und da tut es weh. Ob die Brücke ein halbes Jahr länger braucht, merkt keine Sau.

PS: Die Lehrer gehören zum Großteil zu den Ländern.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,497
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5818 am: 25.08.2020 18:32 »

Warum startet verdi großangelegte Umfragen, wenn hinterher wieder genau dieselben Forderungen wie in allen Jahren zuvor erhoben werden? Warum wird 2 Jahre für das Thema Arbeitszeit getrommelt, wenn es dann noch nicht mal in die Forderungen aufgenommen wird?

Alleine auf meinem Flur wird es in dieser Woche 5 Kündigungsschreiben an Verdi geben.

Na bei uns sind es vor allem jüngere Kollegen, die jetzt individuell auf Teilzeit mit 34 bis 38 Stunden gegen wollen.

Aber - wenn ich mich richtig entsinne - waren die Umfrage unter Beschäftigten des öD, nicht nur unter Verdi-Mitgliedern. Die Forderung nach Flexibilisierung lag doch - glaube ich - bei 70 bis 80 %? Aber halt unter ALLEN Teilnehmern.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5819 am: 26.08.2020 07:25 »

Warum startet verdi großangelegte Umfragen, wenn hinterher wieder genau dieselben Forderungen wie in allen Jahren zuvor erhoben werden? Warum wird 2 Jahre für das Thema Arbeitszeit getrommelt, wenn es dann noch nicht mal in die Forderungen aufgenommen wird?

Alleine auf meinem Flur wird es in dieser Woche 5 Kündigungsschreiben an Verdi geben.

Na bei uns sind es vor allem jüngere Kollegen, die jetzt individuell auf Teilzeit mit 34 bis 38 Stunden gegen wollen.

Aber - wenn ich mich richtig entsinne - waren die Umfrage unter Beschäftigten des öD, nicht nur unter Verdi-Mitgliedern. Die Forderung nach Flexibilisierung lag doch - glaube ich - bei 70 bis 80 %? Aber halt unter ALLEN Teilnehmern.

Verdi hat halt hauptsächlich die niedrigen EGs als Klientel und dort gibt es eben sowieso einen großen Anteil an Teilzeitkräften.

Bei den meisten Führungspositionen oder 10er IT und Ingenieursstellen wird Teilzeit (zumindest bei uns) aus betrieblichen Gründen in 99,99% der Fälle abgelehnt.

Ich würde liebend gerne auf 37 Stunden runtergehen jetzt nach der Verdi Verarsche, aber es wurde mir schon oft genug vermittelt, dass meine Stelle eine Vollzeitstelle ist und der AG daran nichts ändern wird. Ich müsste mir Teilzeit also vor Gericht erstreiten und das ist es mir dann doch nicht wert.