Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1244168 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5820 am: 26.08.2020 07:28 »
Warum nicht? Genau dafür sind ArbG doch da.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5821 am: 26.08.2020 07:38 »
Warum nicht? Genau dafür sind ArbG doch da.

Ich gehe von einem negativen Effekt auf das Arbeitsklima aus in diesem Fall und zusätzlich hat ein ehemaliger Kollege in einer ähnlichen (zugegeben nicht identischen) Situation vor einiger Zeit vor Gericht den kürzeren gezogen, weshalb ich auch nicht viele Chancen auf einen Erfolg sehe.

Nach Abwägung der verschiedenen Gesichtspunkte ist es mir den Ärger und vor allem die Arbeit dann doch nicht wert. Mittel- bis Langfristig werde ich mich regional lieber nach einer neuen Stelle umschauen bei der ich von Anfang an dann auf 35-37 Stunden gehen kann. Ist für mich die bessere Option.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5822 am: 26.08.2020 09:27 »
Wer unbedingt weniger Stunden dauerhaft möchte, der kann ja kündigen oder den AG entlastend Kurzarbeiter werden. Bis 24 Monate wurde das ja nun verlängert. Die AGs sind Dank Corona jetzt in 2020 und mindestens auch 2021 noch viel schlimm ärger als schon immer.
Ich gehe davon aus, dass allerhöchstens die 1 Std Arbeitszeitangleichung für den Osten sowie Erhöhung Lehrlingsgeld bei 12 Monaten Laufzeit drin sind. Nach ganz viel Debatten bei Kaffee und Keksen oder belegten Brötchen.
Will VERDI Lohnerhöhungen dann deutlich weniger und definitiv keine 12 Monate Laufzeit.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5823 am: 26.08.2020 09:29 »
Und wen interessieren wütende Eltern oder unzufriedene Steuerzahler?

Niemanden. Die nerven nur. (gibts wirklich ZUFRIEDENE Steuerzahler?)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5824 am: 26.08.2020 11:06 »
Wer unbedingt weniger Stunden dauerhaft möchte, der kann ja kündigen oder den AG entlastend Kurzarbeiter werden. Bis 24 Monate wurde das ja nun verlängert. Die AGs sind Dank Corona jetzt in 2020 und mindestens auch 2021 noch viel schlimm ärger als schon immer.

...

Genau. Und da ich in meinem Tätigkeitsfeld (Tiefbauingenieur) jede Woche mehrere Stellenangebote bekomme wird das auch überhaupt kein Problem sein. Dem neuen AG werde ich dann von Anfang klar sagen, dass ich nur 37 Stunden arbeiten werde.

Da ich halt ungern länger als 15 Minuten auf die Arbeit fahre, muss ich nur abwarten bis hier in der Nähe was passendes frei wird. Habs ja jetzt auch nicht eilig.

Das mein AG irgendwie schlimm dran ist, davon merke ich nix. Hier wird das Geld aus dem Fenster geschmissen wie blöd mit besonderen Coronakonformen Kulturevents die ein riesiges Minusgeschäft sind. Dann wird vielen Vereinen noch Geld hinterhergeworfen und auf städtische Kosten werden Sportplätze erneuert uvm.

Wenn die AGs knapp bei Kasse sind, dann sollten sie sich vielleicht mal auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und aufhören Geschenke zu verteilen.

Gerade wenn ich das Verhalten meines AGs und vieler Nachbargemeinden in dieser Zeit sehe, kann ich die Aussagen des VKA nicht ernst nehmen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5825 am: 26.08.2020 12:04 »
Und wen interessieren wütende Eltern oder unzufriedene Steuerzahler?

Niemanden. Die nerven nur. (gibts wirklich ZUFRIEDENE Steuerzahler?)
Ja, kenne jeder Menge

Falke007

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5826 am: 26.08.2020 14:03 »
Und wen interessieren wütende Eltern oder unzufriedene Steuerzahler?

Niemanden. Die nerven nur. (gibts wirklich ZUFRIEDENE Steuerzahler?)
Ja, kenne jeder Menge

Dito!
Da viele Leute Steuern zahlen, würde man denen ja unterstellen, dass diese alle unzufrieden sein..

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5827 am: 27.08.2020 06:51 »
Ich kenne viele unzufriedene Steuerzahler, die meisten kein Problem damit Steuern zu zahlen, nur sind sie mit der Verwendung des Geldes häufig nicht zufrieden.
Auch bin ich persönlich mit einigen Steuerarten bzw. ihrer Ausgestaltung nicht zufrieden, z.B.
die Kapitalertragssteuer. Es scheint m.E. sinnlos Menschen zu privater Altersvorsorge zu treiben und ihnen dann 25% der Erträge wieder wegzunehmen. Man müsste zumindest den Freistellungsbetrag auf mindestens 5000 €/Jahr erhöhen
Aber das würde wahrscheinlich eine unendliche Diskussion werden.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5828 am: 28.08.2020 09:17 »
kann man sich vorstellen das ~2.7 % für die ersten 12 Monate und für weitere 12 Monate ~2,4% das Ergebnis werden? Dann könnten die Medien Verkünden 5,x % aber halt auf 24 Monate ..........

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5829 am: 28.08.2020 11:47 »
Soviel wird es wohl leider nicht werden  :(

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5830 am: 28.08.2020 12:53 »
Ich kenne viele unzufriedene Steuerzahler, die meisten kein Problem damit Steuern zu zahlen, nur sind sie mit der Verwendung des Geldes häufig nicht zufrieden.
Auch bin ich persönlich mit einigen Steuerarten bzw. ihrer Ausgestaltung nicht zufrieden, z.B.

Ich hatte nichts anderes damit sagen wollen.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5831 am: 01.09.2020 10:04 »
Lotto 6aus49 wird teurer, ich meine 20%, da wird in alle Richtungen aber angezogen, die Gier nach der Tariferhöhung ?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5832 am: 01.09.2020 11:09 »
Ich vermute, dass man die restlichen Monate von 2020 für eine Einmalzahlung an die unteren EGs <7 opfert.
Für den Osten holt man eventuell eine schrittweise Arbeitszeitanpassung heraus, oder der Westen geht auf 40h. Erhöhung wird wohl irgendwo zwischen 1,5-2% für die Jahre 2021 & 2022 liegen.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5833 am: 01.09.2020 14:09 »
Weiss man wieviel der Staat durch Steuern davon profitiert von der Lottopreis-Erhöhung?