Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1241935 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5835 am: 01.09.2020 16:45 »
Weiss man wieviel der Staat durch Steuern davon profitiert von der Lottopreis-Erhöhung?
Der Staat profitiert doch nicht! Er zahlt mehr als das in Form von Spenden und Unterstützungen sofort wieder aus.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5836 am: 01.09.2020 19:59 »
Mein Wunsch nachdem ich die Pressemitteilung von Verdi gelesen habe: bei zukünftigen Verhandlungen bitte direkt mit Verhandlungstag 3 beginnen  ::)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5837 am: 01.09.2020 20:05 »
Mein Wunsch nachdem ich die Pressemitteilung von Verdi gelesen habe: bei zukünftigen Verhandlungen bitte direkt mit Verhandlungstag 3 beginnen  ::)
Wohl wahr. Das Vorspiel ist erbärmlich. Wohl ähnlich zu vielen Ehen.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5838 am: 02.09.2020 14:54 »
Mein Wunsch nachdem ich die Pressemitteilung von Verdi gelesen habe: bei zukünftigen Verhandlungen bitte direkt mit Verhandlungstag 3 beginnen  ::)
Wohl wahr. Das Vorspiel ist erbärmlich. Wohl ähnlich zu vielen Ehen.

Oder: Auf Umfragen verzichten; die Mitgliedermeinungen sogleich in die Toilette:

Per Brief-Boten ( EG 6; Stufe 4)  die "Forderungen" :

1: unabdingbarer Sockelbetrag ( Mitgliederschwund-Verhütung!) und
2. % Erhöhung des Tabellenentgeltes x Faktor 2
3. Laufzeit x 2
4. Zeitspanne der "Jammertage" angeben. ( so um 3 Wochen)
5. Freude über die gesparte Zeit und Finanzaufwendungen der Verhandlungen mitteilen / alternativ die Trauer der MG, welche gerne reisen und quatschen und trinken.

der "wirklich harten Gegenseite" feierlich überbringen.

Sodann 3 Wochen "jammern" und beide Pateien können das Ergbniss ( oh Wunder 40 % der "knallharten, wir weichen keinen Meter-Forderungen) als Jahrhunderterfolg hinausschreien.

Dann folgen die täglichen Pressemeldungen, der ÖD leide unter Nachwuchsprobelmen und der gegenwärtige Umfang der unbesetzten Stellen lassen nur eingeshränkt die Arbeit verrichten.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5839 am: 08.09.2020 06:44 »
Im Radio kam grad das die ALG2 (bekannt als Hartz4) Regelsaetze vermutlich deutlich hoeher ansteigen als bisher angekuendigt. Es war von 33 Euro die rede für Kinder und ich meine von 14 Euro für ledige Erwachsene.
Wenn es so kommt doch ein guter Abschluss?
Geld scheint da zu sein?

GenerationY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5840 am: 08.09.2020 07:06 »
Im Radio kam grad das die ALG2 (bekannt als Hartz4) Regelsaetze vermutlich deutlich hoeher ansteigen als bisher angekuendigt. Es war von 33 Euro die rede für Kinder und ich meine von 14 Euro für ledige Erwachsene.
Wenn es so kommt doch ein guter Abschluss?
Geld scheint da zu sein?

Das freut mich sehr. Dann steigt nämlich auch für jeden Steuerzahler von uns entsprechend der Grundfreibetrag.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5841 am: 08.09.2020 07:09 »
Wer im Kapitalismus in einer Niedrigzinsphase als Staat mit dringend notwendigen Zukunftsinvestitionen spart hat es sowieso nicht verstanden...

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5842 am: 08.09.2020 19:08 »
Zitat
Allgemeine Preissteigerung begründet Anhebung von ALG II
*

na dann auf gute Verhandlung Verdi, die Preissteigerung ins Spiel bringen und die 4.8% auf 12 Monate im Netz versenken

* Quelle: https://www.news.de/panorama/855869251/hartz-iv-saetze-sollen-2021-um-14-euro-pro-monat-steigen-alg-ii-fuer-jugendliche-steigt-um-45-euro-laut-arbeitsministerium/1/

Preissteigerung + Wertschätzung (Stichwort Balkonklatschen) = 4,8 % ???

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5843 am: 08.09.2020 19:27 »
Da bin ich echt auf das erste Angebot der Arbeitgeberseite gespannt.

Alles was unter 2,8% liegt - also der Steigerung der Alg2 Bezüge - wäre eine Frechheit.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5844 am: 08.09.2020 20:03 »
Da bin ich echt auf das erste Angebot der Arbeitgeberseite gespannt.

Alles was unter 2,8% liegt - also der Steigerung der Alg2 Bezüge - wäre eine Frechheit.

Wie hoch ist die Steigerung (%) bei den Jugendlichen ?

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5845 am: 08.09.2020 20:19 »
Mickrige 13,7%

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5846 am: 08.09.2020 21:23 »
Mickrige 13,7%

Mit einer Laufzeit von 2 Jahren wäre das in Ordnung. ,-)

Lars73

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5847 am: 09.09.2020 09:07 »
Mit der Anpassung der Gehälter an ALG 2 wird der VKA vermutlich einverstanden sein.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5848 am: 11.09.2020 06:57 »
Mit der Anpassung der Gehälter an ALG 2 wird der VKA vermutlich einverstanden sein.

die nachgesagte Arbeitsmoral ist ja auch identisch ^^  ;D

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5849 am: 15.09.2020 17:06 »
Zitat
Die Krankenkassenbeiträge sollen wegen der Corona-Pandemie im kommenden Jahr ansteigen.

Kann man überhaupt soviel bei den Verhandlungen rausholen ohne das der Reallohn sinkt?
Stichwort: Lebensmittelpreise, Krankenkassenbeiträge, Co2 Steuer, steigende Mieten, steigende Stromkosten, Rundfunkpreiserhöhung usw usw