Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1240269 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5880 am: 22.09.2020 11:37 »
Warum ist ver.di eigentlich so blöd ne Forderung zu stellen, warum nicht in die Verhandlungen gehen und sagen: Sagt uns mal was ihr zahlen wollt. Und dann streiken weil der AG nichts sagt.
Dann kann man ja nicht ausgeschimpft werden, dass man sooo viel fordert, sondern nur dafür, dass man fordert, das der AG was anbietet.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5881 am: 22.09.2020 11:54 »
Es bedarf einer Forderung, um überhaupt streiken zu dürfen.

Pakart

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5882 am: 22.09.2020 11:55 »
Warum ist ver.di eigentlich so blöd ne Forderung zu stellen, warum nicht in die Verhandlungen gehen und sagen: Sagt uns mal was ihr zahlen wollt. Und dann streiken weil der AG nichts sagt.
Dann kann man ja nicht ausgeschimpft werden, dass man sooo viel fordert, sondern nur dafür, dass man fordert, das der AG was anbietet.

Warum sollten die AGs denn etwas anbiete, obwohl bislang nichts gefordert wurde? Die AG würden es auch so lassen wie es ist. Und nen Streik damit zu begründen: Macht mal irgendwas, ich hab keine Ahnung was ist will, ist doch wirklich dämlich.

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5883 am: 22.09.2020 12:15 »
Ok, die Blitzumfrage wundert mich. Dann nehme ich meine Einschätzung zurück.


Aber zu anderen Anmerkungen: Die Meinung der Bürger sollte diejenigen, die von den Steuergeldern der Bürger leben, schon interessieren.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5884 am: 22.09.2020 12:16 »
Nein.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5885 am: 22.09.2020 12:19 »
Aber sowas von nein.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5886 am: 22.09.2020 12:47 »
Köche werden auch händeringend gesucht, fällt auch unter Fachkräftemangel

Wobei es doch hier durch die Corona-bedingte Entwicklung in der Gastronomie einige auf den Arbeitsmarkt spülen dürfte ...?

Zum Einen arbeiten Köche für ein relativ geringes Gehalt zu unmöglichen Zeiten und bekommen im Gegensatz zu den Servicekräften kaum Trinkgeld.
Die Corona-bedingte Entwicklung steigert die Möglichkeit während der Kurzarbeit Jobs in der Schwarzarbeit anzunehmen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5887 am: 22.09.2020 12:54 »
Es bedarf einer Forderung, um überhaupt streiken zu dürfen.

Wenn die Forderung ist:"VKA mach uns ein Angebot?" Wenn dann das übliche nichts kommt darf dann gestreikt werden?

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5888 am: 22.09.2020 12:59 »
Die Meinung der Bürger sollte diejenigen, die von den Steuergeldern der Bürger leben, schon interessieren.

Die allermeisten Bürger haben vom öffentlichen Dienst gerade mal Vorurteile. Von fundierter Ahnung ganz zu schweigen.

Warum sollte mich da die Meinung von Leuten ohne Ahnung interessieren?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5889 am: 22.09.2020 13:08 »
Es bedarf einer Forderung, um überhaupt streiken zu dürfen.

Wenn die Forderung ist:"VKA mach uns ein Angebot?" Wenn dann das übliche nichts kommt darf dann gestreikt werden?

Wenn die Gewerkschaften bereit wären, mit Erfüllung dieser Forderung den Tarifkonflikt für eine nicht unbedeutende Zeitspanne zu beenden.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5890 am: 22.09.2020 13:39 »
Es bedarf einer Forderung, um überhaupt streiken zu dürfen.

Wenn die Forderung ist:"VKA mach uns ein Angebot?" Wenn dann das übliche nichts kommt darf dann gestreikt werden?

Wenn die Gewerkschaften bereit wären, mit Erfüllung dieser Forderung den Tarifkonflikt für eine nicht unbedeutende Zeitspanne zu beenden.

Kommt wohl auf das Angebot an. Die bisher immer zitierten drei Jahre Nullrunde sind kein Angebot.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5891 am: 22.09.2020 13:45 »
Die Forderung wäre ja durch ein Angebot erfüllt. Der Abschluss eines Tarifvertrags auf Basis oder unter Berücksichtigung des Angebots war nicht Teil der Forderung.

Kat

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5892 am: 22.09.2020 13:50 »

Wenn das Thema Krankenschwestern usw. fällt, dann sollte man diesen Bereich getrennt betrachten und hier nach Lösungen finden. Z.B. Zulagen, bessere Eingruppierung usw.
Warum soll ich als Beschäftigter im Büro +4,8 % bekommen, nur weil die Krankenschwestern die "Helden" während Corona waren?
Ich habe zwar meine Arbeit weiter gemacht, hatte gleichzeitig aber einen 100% sicheren Arbeitsplatz ohne Kurzarbeit. Da reichen mir auch 1,5-2 % pro Jahr.

Wieso soll der Beschäftigte im Büro, der die Massen an Anträgen auf KUG, Hartz IV, Wohngeld, Kinderzuschlag zu bearbeiten hatte keine 4,8 Prozent mehr bekommen? Nur weil Dir persönlich 1,5 Prozent reichen würden?

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5893 am: 22.09.2020 14:28 »

Aber zu anderen Anmerkungen: Die Meinung der Bürger sollte diejenigen, die von den Steuergeldern der Bürger leben, schon interessieren.

Warum?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5894 am: 22.09.2020 17:10 »
Da reichen mir auch 1,5-2 % pro Jahr.

Mehr wird Verdi wahrscheinlich auch nicht rausholen.

ABER: Wer mit 2% als Forderung in die Verhandlung geht geht am Ende fast immer mit weniger raus.

....

Gern mit geforderter Laufzeit bis 2023 d.h. Nullrunden in 2020 und 2021, dann 1% in 2022 und 1% in 2023.  Schulterklopfen.