Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1244610 times)

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5925 am: 24.09.2020 15:12 »
 ;D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5926 am: 24.09.2020 15:13 »
Mag sein. Ich wüßte aber nicht, daß man sie bspw. in die Verhandlungen zum Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen eingebracht hätte.
...wo wurde das behauptet?...Fundstelle 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5927 am: 24.09.2020 15:27 »
Das hat niemand behauptet - aber auch der Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen ist Bestandteil einer Rechengröße für die verfassungsgemäße Besoldung von Beamten (allg. Lohnentwicklung). Wie in den Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen sitzt auch hier niemand am Tisch, dem eine Entscheidung über Beamtenbesoldungen zukäme (das wäre der Besoldungsgesetzgeber) und weder der TVÖD noch der Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen entfalten eine unmittelbare Wirkung auf Beamte. Wenn also bei den Verhandlungen über den Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen nicht über Beamte, Beamtenbesoldung u.ä. gesprochen wird, warum beim TVÖD?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5928 am: 24.09.2020 15:36 »
Was haben Beamte mit der Tarifrunde zu tun?
Nichts, ausser das die Tarifabschlüsse eine Komponente sind um die Verfassungsmäßigkeit der Besoldungsgesetze zu überprüfen.
und wirken sich damit mittelbar aus.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5929 am: 24.09.2020 15:45 »
Das trifft aber auch auf den Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen zu, allg. Lohnentwicklung.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5930 am: 24.09.2020 17:22 »
Gottlob übernimmt der Bund regelmäßig die Ergebnisse des TVöD (fast ganz) und nicht die des Friseurhandwerks.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5931 am: 24.09.2020 17:36 »
Das trifft aber auch auf den Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen zu, allg. Lohnentwicklung.
Die Tarifverträge wirken sich nicht aus, sondern nur die daraus resultierende Entlohnung, insbesondere die tatsächlich bezahlt wird, in sofern wirkt sich jeder Arbeitsvertrag auf die Besoldung aus. Und der des öD doppelt.
Aber sie sind damit nicht Teil der Prüfungsvorgaben für den Gesetzgeber.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5932 am: 24.09.2020 18:00 »
Gottlob übernimmt der Bund regelmäßig die Ergebnisse des TVöD (fast ganz) und nicht die des Friseurhandwerks.

Dann soll man sich doch lieber am letzten Abschluss der NGG für die Systemgastronomie orientieren  ;D 25% auf 5 Jahre oder so.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5933 am: 24.09.2020 18:16 »
Das trifft aber auch auf den Tarifvertrag über die Vergütungen im Friseurhandwerk Nordrhein-Westfalen zu, allg. Lohnentwicklung.
Die Tarifverträge wirken sich nicht aus, sondern nur die daraus resultierende Entlohnung, insbesondere die tatsächlich bezahlt wird, in sofern wirkt sich jeder Arbeitsvertrag auf die Besoldung aus. Und der des öD doppelt.
Aber sie sind damit nicht Teil der Prüfungsvorgaben für den Gesetzgeber.

Der TVÖD an sich ebensowenig.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5934 am: 24.09.2020 21:28 »
Gottlob übernimmt der Bund regelmäßig die Ergebnisse des TVöD (fast ganz) und nicht die des Friseurhandwerks.

Dann soll man sich doch lieber am letzten Abschluss der NGG für die Systemgastronomie orientieren  ;D 25% auf 5 Jahre oder so.

Zur Rekrutierung des Nachwuchses wäre es auch sachdienlich wenn man die Stufenlaufzeit zugunsten eines schnelleren Aufstiegs auf jeweils ein Jahr reduziert. Dies, die 100% JSZ und eine strukturelle Erhöhung der Entgelte würde den öD auf einen Schlag finanziell attraktiv machen für den Nachwuchs. Für den Rest sollte es einen Inflationsausgleich geben.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5935 am: 24.09.2020 23:03 »
Zur Rekrutierung des Nachwuchses wäre es auch sachdienlich wenn man die Stufenlaufzeit zugunsten eines schnelleren Aufstiegs auf jeweils ein Jahr reduziert. Dies, die 100% JSZ und eine strukturelle Erhöhung der Entgelte würde den öD auf einen Schlag finanziell attraktiv machen für den Nachwuchs. Für den Rest sollte es einen Inflationsausgleich geben.
Du bist Nachwuchskraft, darf ich annehmen?  ;)

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5936 am: 25.09.2020 00:35 »
@2strong, unrecht hat Otto1 nicht,  ungeachtet ob er Nachwuchskraft ist oder nicht. Die Bewerber interessiert was sie jetzt verdienen und nicht in fünf,  neun oder 15 Jahren. Die Leute mit 10 Jahren öD auf dem Buckel rennen einem wegen ein paar Euro nicht so schnell weg.


2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5937 am: 25.09.2020 01:37 »
@2strong, unrecht hat Otto1 nicht,  ungeachtet ob er Nachwuchskraft ist oder nicht. Die Bewerber interessiert was sie jetzt verdienen und nicht in fünf,  neun oder 15 Jahren. Die Leute mit 10 Jahren öD auf dem Buckel rennen einem wegen ein paar Euro nicht so schnell weg.
Das ist das Niveau von Leuten, die sich bei der Berufswahl von dem Gedanken leiten lassen, "etwas mit Menschen" machen zu wollen - und sich nachher wundern, dass die Kohle knapp ist und die Rente nicht reicht. Mit denen mache ich mich nicht gemein und von denen brauche ich auch keine (zusätzlich) im Kollegenkreis.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5938 am: 25.09.2020 05:44 »
Zur Rekrutierung des Nachwuchses wäre es auch sachdienlich wenn man die Stufenlaufzeit zugunsten eines schnelleren Aufstiegs auf jeweils ein Jahr reduziert. Dies, die 100% JSZ und eine strukturelle Erhöhung der Entgelte würde den öD auf einen Schlag finanziell attraktiv machen für den Nachwuchs. Für den Rest sollte es einen Inflationsausgleich geben.
Du bist Nachwuchskraft, darf ich annehmen?  ;)

Nein, ich bin mittleren Alters und habe fast alle Stufen durchlaufen, aber wenn es so weiter geht kann ich mich mit der Topfpflanze unterhalten, da alle Kollegen in Rente gehen und keine Sau nachkommt -  obwohl die Stellen dauerhaft ausgeschrieben sind.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5939 am: 25.09.2020 05:53 »
@2strong, unrecht hat Otto1 nicht,  ungeachtet ob er Nachwuchskraft ist oder nicht. Die Bewerber interessiert was sie jetzt verdienen und nicht in fünf,  neun oder 15 Jahren. Die Leute mit 10 Jahren öD auf dem Buckel rennen einem wegen ein paar Euro nicht so schnell weg.
Das ist das Niveau von Leuten, die sich bei der Berufswahl von dem Gedanken leiten lassen, "etwas mit Menschen" machen zu wollen - und sich nachher wundern, dass die Kohle knapp ist und die Rente nicht reicht. Mit denen mache ich mich nicht gemein und von denen brauche ich auch keine (zusätzlich) im Kollegenkreis.

Naja, in meinem Bereich Bau und in unserer IT sind die Leute nicht wegen 5 Mark gegangen sondern haben sich durch teils deutlich über 1.500€ pro Monat und einen schicken Dienstwagen mit Propeller vorne drauf locken lassen. In der IT kann man in unserer Region niemanden einstellen. Da fehlen schlichtweg 40-50% Tabellenentgelt. Die Leute werden selbst in der Krise händeringend gesucht, um die Unternehmen zu digitalisieren. Der öD muss sich da ganz hinten anstellen. Solange das so ist, arbeiten wir halt weiter mit Papier...