Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1241440 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5955 am: 25.09.2020 09:19 »
Das Thema hatten wir dich schon mal, einschließlich Literaturhinweisen. Nach etwa einem Jahr flacht die Lernkurve derart ab, daß ein Mehr an Arbeitsleistung nicht meßbar ist, nach 10 Jahren in gleicher Tätigkeit stellt sich sogar ein negativer Effekt ein. Was Ihr schildert, ist ja eine Änderung der auszuübenden Tätigkeit.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5956 am: 25.09.2020 09:40 »
Ich halte daher auch eine Stufenlaufzeit von je einem Jahr für die o.g. Tätigkeiten für angemessen.
1 Jahr
9 Jahr
und dann eine Gnadenbrotzuschlag wäre auch ok  ;D

Habe aber persönlich es noch nicht geschafft 10 Jahre am Stück im gleiche Laden zu wirken.
(Und nur einmal beim neuen Vertrag Einkommensverringerung akzeptiert, da gab es halt andere Gründe)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5957 am: 25.09.2020 10:21 »
Naja, in meinem Bereich Bau und in unserer IT sind die Leute nicht wegen 5 Mark gegangen sondern haben sich durch teils deutlich über 1.500€ pro Monat und einen schicken Dienstwagen mit Propeller vorne drauf locken lassen. In der IT kann man in unserer Region niemanden einstellen. Da fehlen schlichtweg 40-50% Tabellenentgelt. Die Leute werden selbst in der Krise händeringend gesucht, um die Unternehmen zu digitalisieren. Der öD muss sich da ganz hinten anstellen. Solange das so ist, arbeiten wir halt weiter mit Papier...
Ganz im Ernst: Du bist doch nicht verbeamtet, richtig? Wenn ich Tarifkraft wäre und in einem Mangelberuf tätig, so dass erwartbar wäre, jederzeit (zumindest mittelfristig) auch wieder zur Stadtverwaltung zurückkehren zu können, wenn mir danach wäre, würde ich mich für 15.000 € bis 20.000 € p. a. Gehaltsplus entscheiden. So ein Wechsel ist doch im Angestelltenverhältnis recht friktionslos möglich. Du bleibst doch nicht aus Loyalität bei der Stadt, oder?

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5958 am: 25.09.2020 11:38 »
Naja, in meinem Bereich Bau und in unserer IT sind die Leute nicht wegen 5 Mark gegangen sondern haben sich durch teils deutlich über 1.500€ pro Monat und einen schicken Dienstwagen mit Propeller vorne drauf locken lassen. In der IT kann man in unserer Region niemanden einstellen. Da fehlen schlichtweg 40-50% Tabellenentgelt. Die Leute werden selbst in der Krise händeringend gesucht, um die Unternehmen zu digitalisieren. Der öD muss sich da ganz hinten anstellen. Solange das so ist, arbeiten wir halt weiter mit Papier...
Ganz im Ernst: Du bist doch nicht verbeamtet, richtig? Wenn ich Tarifkraft wäre und in einem Mangelberuf tätig, so dass erwartbar wäre, jederzeit (zumindest mittelfristig) auch wieder zur Stadtverwaltung zurückkehren zu können, wenn mir danach wäre, würde ich mich für 15.000 € bis 20.000 € p. a. Gehaltsplus entscheiden. So ein Wechsel ist doch im Angestelltenverhältnis recht friktionslos möglich. Du bleibst doch nicht aus Loyalität bei der Stadt, oder?

Die Entscheidung zu wechseln obliegt ja jedem Einzelnen.

Die angesprochenen Probleme mit nicht besetzten Stellen (keine Bewerber) und nicht marktgerechter Vergütung, sind damit leider immer noch nicht gelöst.

Letztendlich geht es hier um aktuell laufende Tarifverhandlungen.
Die massiven Probleme im technischen und IT Bereich wurden sehr oft angesprochen. Keine Bewerbungen, etliche offene Stellen, keine marktgerechte Vergütung.
Mehr als ansprechen können wir nicht. Dies wurde auch mehrfach und deutlich getan.

Weder die AG, noch Verdi sieht diese Probleme und sind auch nicht bereit ernsthaft die Probleme anzupacken.
Also wird der Karren sehenden Auges gegen die Wand gefahren.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5959 am: 25.09.2020 12:15 »
Naja, es gilt das Prinzip Hoffnung. Vielleicht bleiben mir ja die Gespräche mit der Topfpflanze erspart.

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5960 am: 25.09.2020 12:15 »
Offensichtlich ist die Unterbezahlung noch nicht so groß, denn sonst wären alle Büros leer. Meistens ist die Bequemlichkeit größer als nach einer neuen Stelle zu suchen. Wenn mir irgendwas nicht passt ziehe ich entweder er die Konsequenzen oder spare mir  jederzeit mich darüber aufzuregen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5961 am: 25.09.2020 12:31 »
Bei Auftragskillern gibt es einige, wenige mit einer guten Bezahlung. Die große Masse eher nicht - und am unteren Ende gibt es welche, die erledigen das für ne Schachtel Kippen. Sind auch meistens eher Freiberufler als abhängig Beschäftigte.

Gerade die am unteren Ende machen die Preise kaputt. Solange sich einer findet der den Job für ne Schachtel Kippen macht werden andere auch nicht auskömmlich bezahlt werden. Das betrifft auch die legalen Berufe.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5962 am: 25.09.2020 12:35 »
Bei Auftragskillern gibt es einige, wenige mit einer guten Bezahlung. Die große Masse eher nicht - und am unteren Ende gibt es welche, die erledigen das für ne Schachtel Kippen. Sind auch meistens eher Freiberufler als abhängig Beschäftigte.

Gerade die am unteren Ende machen die Preise kaputt. Solange sich einer findet der den Job für ne Schachtel Kippen macht werden andere auch nicht auskömmlich bezahlt werden. Das betrifft auch die legalen Berufe.
Nennt sich Marktwirtschaft, oder?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5963 am: 25.09.2020 12:36 »
Was Ihr hier für den kommunalen Baubereich schildert, kann ich aus eigener Erfahrung in engen Grenzen nachvollziehen. Für den Bereich des Bundes kann ich dagegen darauf verweisen, dass rund 300 Einrichtungen mit Bauabteilungen, die sich ähnlich wie Ihr kritisch zur mangelnden Rekrutierungseignung des TVöD-Entgeltrahmens eingelassen hatten, außerstande sahen, dieses Problem anhand von Fallzahlen zu dokumentieren, so dass es im Zuge der Verhandlung von Ausnahmeregelungen (Zulagengewährung) mit dem BMI hätte angeführt werden können. Das macht mich skeptisch, dass es tatsächlich ein flächendeckendes Probldm ist. Dass hier und da mal jemand zwecks Gehaltsverdopplung ein Amt verlässt, wird in Kauf zu nehmen sein.

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5964 am: 25.09.2020 12:53 »
Bei Auftragskillern gibt es einige, wenige mit einer guten Bezahlung. Die große Masse eher nicht - und am unteren Ende gibt es welche, die erledigen das für ne Schachtel Kippen. Sind auch meistens eher Freiberufler als abhängig Beschäftigte.

Gerade die am unteren Ende machen die Preise kaputt. Solange sich einer findet der den Job für ne Schachtel Kippen macht werden andere auch nicht auskömmlich bezahlt werden. Das betrifft auch die legalen Berufe.

Auch hier drängen seit Jahren "Fachkräfte" aus dem EU und Nicht-EU-Ausland auf den Markt. Dieses Berufsausübungsfeld ist durch Sprachbarieren nicht beschränkt. Einzig eine tadellose Sehkraft und Wiedererkennungsfähigkeit von Gesichtern muss ausgeprägt sein.
Darf davon ausgegengen werden, dass Männer; Frauen und Diverese ähnlich hohes Honorar (Gleichstellung)  in Rechnung setzen dürfen?
 

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5965 am: 25.09.2020 12:53 »
Was Ihr hier für den kommunalen Baubereich schildert, kann ich aus eigener Erfahrung in engen Grenzen nachvollziehen. Für den Bereich des Bundes kann ich dagegen darauf verweisen, dass rund 300 Einrichtungen mit Bauabteilungen, die sich ähnlich wie Ihr kritisch zur mangelnden Rekrutierungseignung des TVöD-Entgeltrahmens eingelassen hatten, außerstande sahen, dieses Problem anhand von Fallzahlen zu dokumentieren, so dass es im Zuge der Verhandlung von Ausnahmeregelungen (Zulagengewährung) mit dem BMI hätte angeführt werden können. Das macht mich skeptisch, dass es tatsächlich ein flächendeckendes Probldm ist. Dass hier und da mal jemand zwecks Gehaltsverdopplung ein Amt verlässt, wird in Kauf zu nehmen sein.

Naja, irgend ne Nulpe bekommt man immer..
Hier habe ich auch 2 Dipl.-Ings. die E5 Tätigkeiten verrichten.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5966 am: 25.09.2020 13:00 »
Was Ihr hier für den kommunalen Baubereich schildert, kann ich aus eigener Erfahrung in engen Grenzen nachvollziehen. Für den Bereich des Bundes kann ich dagegen darauf verweisen, dass rund 300 Einrichtungen mit Bauabteilungen, die sich ähnlich wie Ihr kritisch zur mangelnden Rekrutierungseignung des TVöD-Entgeltrahmens eingelassen hatten, außerstande sahen, dieses Problem anhand von Fallzahlen zu dokumentieren, so dass es im Zuge der Verhandlung von Ausnahmeregelungen (Zulagengewährung) mit dem BMI hätte angeführt werden können. Das macht mich skeptisch, dass es tatsächlich ein flächendeckendes Probldm ist. Dass hier und da mal jemand zwecks Gehaltsverdopplung ein Amt verlässt, wird in Kauf zu nehmen sein.

Was aber auch daran liegen mag, daß die BImA bspw. vor drei Jahren nicht einmal wußte, was sie qualitativ und quantitativ an Personal bräuchte, weshalb sie natürlich auch nicht wußte - ich gehe davon aus, daß man auch den Präsens verwenden könnte - was ihr fehlt. Man hat die Planungen, was man mit dem übernommenen Personal so anfangen könnte, ja nie abgeschlossen, was sich nach 15 Jahren nun schrittweise von selbst erledigt. Das EBA - nicht Bau, sondern Masch und El - ist strukturell so unterbesetzt, daß sich Muster- und Einzelzulassungen um etwa 18-36 Monate verzögern. Ob die den Personalmangel beziffern können oder nicht, ist dahingehend unbeachtlich, da die Auswirkungen des Prüfermangels real existieren. Straßen.NRW hat mit dem TV-L zwar den schlechteren Tarifvertrag, hat aber seit Jahr und Tag offene Ingenieursstellen im deutlich dreistelligen Bereich.

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5968 am: 25.09.2020 15:33 »
Solange man Windows 10 akzeptiert, welches ja unter gleichen Gesichtspunkten illegal sein könnte (ist).
Und dann noch nicht mal in der Lage ist zwischen Cloud Office und Lokale Software zu unterscheiden....

Sobald mein AG von mir verlangt, dass ich Office 365 dienstlich einsetzen soll, dann will ich von ihm auch pauschal von allen Verschwiegenheitsverpflichtungen formell befreit werden, da ich mit dem Einsatz dieser Software ja die Einhaltung derselben nicht mehr persönlich gewährleisten kann.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5969 am: 25.09.2020 15:46 »
Hier der IT-Platz von verdi (2020)
https://oeffentlicher-dienst-news.de/deutsche-verwaltung-nutzt-microsoft-produkte-nicht-rechtskonform/

Ist jemandem bekannt mit welcher Software die Datenschützer arbeiten. Da es eine Behörde ist habe ich so einen Verdacht... ;)