Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1240221 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5985 am: 26.09.2020 17:42 »
Mediale Berichterstattung ist ein überwiegend selbstreferenzielles System, das nur begrenzt die Realität abbildet und dessen quantitative Analyse in erster Linie hervorbringt, was Content-Produzenten für relevant oder realitätsabbildend halten - sofern es zur Haltung paßt.
Diplomatisch gelungene Umschreibung für das Wort Lügenpresse.  ;D

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5986 am: 26.09.2020 17:48 »
Nein, ein Paradigma der Medieninhaltsforschung.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5987 am: 26.09.2020 18:19 »
Und wofür sollte das der Beleg sein? Daß Städte Stellen ausschreiben?

Naja wenn bei Potsdam über 50 Stellen ausgeschrieben sind und es gleichzeitig mehrere Zeitungsartikel gibt die besagen, dass man kein Personal bekomme, dann halte ich dies zumindest für ein Indiz...

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5988 am: 26.09.2020 18:23 »
Wenn diese Stellen immer und immer wieder ausgeschrieben würden, weil sie nicht besetzt werden können, würde das Deine Ausführungen stützen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5989 am: 26.09.2020 18:32 »
Und wofür sollte das der Beleg sein? Daß Städte Stellen ausschreiben?

Naja wenn bei Potsdam über 50 Stellen ausgeschrieben sind und es gleichzeitig mehrere Zeitungsartikel gibt die besagen, dass man kein Personal bekomme, dann halte ich dies zumindest für ein Indiz...
Indiz für Expansion, Fluktuation, Neubesetzungen wg. altersbedingten Ausscheidens oder nicht Besetzbarkeit.
Oder alles gleichzeitig?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5990 am: 26.09.2020 20:37 »
Und wofür sollte das der Beleg sein? Daß Städte Stellen ausschreiben?

Naja wenn bei Potsdam über 50 Stellen ausgeschrieben sind und es gleichzeitig mehrere Zeitungsartikel gibt die besagen, dass man kein Personal bekomme, dann halte ich dies zumindest für ein Indiz...
Indiz für Expansion, Fluktuation, Neubesetzungen wg. altersbedingten Ausscheidens oder nicht Besetzbarkeit.
Oder alles gleichzeitig?

Laut Zeitungsartikel nicht Besetzbarkeit.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5991 am: 26.09.2020 20:46 »
Genau, gem. Zeitungsartikel ist es nicht die Besetzbarkeit. Es liegt u.a. „am fehlenden Personal, dass nicht eingestellt werden kann: Auch das Personalbüro ist unterbesetzt, aktuelle wird hier eine studentische Hilfskraft gesucht.“ Das mag entweder kennzeichnend für die Qualität des Schreiberlings, der Stadtverwaltung Potsdam oder beides sein.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5992 am: 27.09.2020 09:32 »
Und wofür sollte das der Beleg sein? Daß Städte Stellen ausschreiben?

Naja wenn bei Potsdam über 50 Stellen ausgeschrieben sind und es gleichzeitig mehrere Zeitungsartikel gibt die besagen, dass man kein Personal bekomme, dann halte ich dies zumindest für ein Indiz...
Indiz für Expansion, Fluktuation, Neubesetzungen wg. altersbedingten Ausscheidens oder nicht Besetzbarkeit.
Oder alles gleichzeitig?

Laut Zeitungsartikel nicht Besetzbarkeit.
Ich will nicht in Frage stellen, dass es viele Stellen gibt, die schwer (oder wegen unflexbler Personaler) garnicht besetzt werden.
Aber habe grad mal dein Potsdam Link aufgerufen:
2. Treffer:
Hausmeister/-in (m/w/d) Campus/Außenobjekte
Der Kommunale Immobilien Service (KIS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Hausmeister/-in (m/w/d) Campus/Außenobjekte. Bewerbungsschluss: 16. Oktober 2020» mehr
div Ausbildungsplätze und andere weg wie warme Semmeln Stellen.
Da sind also locker 60% der Stellen, die besetzt werden und in der von dir genannten 50 Stellen nicht reingehört.

Wo du Recht hast ist natürlich so ein Schwachsinn:
Koordinator/-in (m/w/d) Open Data und GIS   E11
IT-Koordinator/-in (m/w/d) Strategie- und Projektplanung  E9c
Und da wird es interessant:
Bereichsleitung IT-Strategie und -Gesamtsteuerung
Keine Angabe, nur: Eine attraktive tarifliche Vergütung nach den Regelungen des TVöD (VKA)
 wie klug, wahrscheinlich wollen die den Job dann doch mit E13 versuchen zu besetzen, wenn sie nen deppen finden.
Bzw. wollen den Kandidaten nicht im Vorfeld abschrecken.

Fazit:
Potsdam sucht nur 3 Stellen im IT Bereich, aber bieten monetär den MA etwas an, wo man min. 2 EG unter dem ist, wo man anfangen könnte zu glauben, dass ein einigermaßen Qualifizierter sich um den Job bewerben würde, weil er irgendwelche geartete Vorzüge im öD gegenüber den dann immer noch 20T€ besser bezahlenden pW sieht.

Welcher Bscler ist so verblödet in der Region Potsdam für 9c aufzustehen? Und dann höchstwahrscheinlich Stufe 1

lach mich weg, ich glaub ich bewerbe mich mal auf die Bereichsleiterstelle, um mal wieder ne kleine bezahlten Reise nach Potsdam/Berlin zu machen. 8)
 

LeonL

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5993 am: 27.09.2020 10:25 »
Zitat
lach mich weg, ich glaub ich bewerbe mich mal auf die Bereichsleiterstelle, um mal wieder ne kleine bezahlten Reise nach Potsdam/Berlin zu machen. 8)

Würde mich doch sehr wundern, wenn die Landeshauptstadt Potsdam mittlerweile Reisekosten übernimmt. Das ist ja im öD allgemein doch eher unüblich...  ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5994 am: 27.09.2020 10:48 »
Zitat
lach mich weg, ich glaub ich bewerbe mich mal auf die Bereichsleiterstelle, um mal wieder ne kleine bezahlten Reise nach Potsdam/Berlin zu machen. 8)

Würde mich doch sehr wundern, wenn die Landeshauptstadt Potsdam mittlerweile Reisekosten übernimmt. Das ist ja im öD allgemein doch eher unüblich...  ;)
Dann bleiben die Stellen halt unbesetzt, ist ja für den öD üblich  8)

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5995 am: 02.10.2020 11:12 »
Werden Wünsche jetzt Wirklichkeit nach dem Weckruf von Herrn Horst Seehofer?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5996 am: 02.10.2020 11:22 »
Ich frage mich schon seit einiger Zeit was das hier noch mit Wunschvorstellungen zu tun hat.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5997 am: 04.10.2020 18:58 »
Kann man irgendwo die Historie einsehen von der Jahressonderzahlung, war das früher mal ein "Weihnachtsgeld"?
Und in welchen Abständen wurde es wie gesenkt? .

Die E1-E8 war ja bis 2015 bei 90%, gab es davor mal 100% ?
Die E9-E12 war ja bis 2015 bei 90% gab es davor mal 100% ?

Warum senkt man das soweit ab anstatt ein richtiges 13. Gehalt und eventuell 14. Gehalt zu fordern.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5998 am: 04.10.2020 19:05 »
Kann man irgendwo die Historie einsehen von der Jahressonderzahlung, war das früher mal ein "Weihnachtsgeld"?
Und in welchen Abständen wurde es wie gesenkt? .
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2005/
den Rest selber gucken..
Zitat
Warum senkt man das soweit ab anstatt ein richtiges 13. Gehalt und eventuell 14. Gehalt zu fordern.
Weil der öD Knecht, dass nicht monatlich merkt und muckt und es Ver.di nichts ausmacht, wenn das Geld nicht ausgezahlt wird, weil davon bekommen die ja nichts ab (oder?)

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #5999 am: 04.10.2020 21:31 »
Auch die Jahressonderzahlung bzw. deren prozentuale Höhe fällt unter den Punkt, warum man sich eine gewerkschaftliche Vertretung reichlich überlegen muss. Gehe ich davon aus, dass alle Entgeltgruppen tatsächlich während der gesamten Arbeitszeit einer „sinnvollen“ Beschäftigung nachgehen, dann vermag ich nicht zu verstehen, warum man der einen Entgeltgruppe prozentual mehr Sonderzahlung zu billigt, als anderen. Auch das scheint mir wieder Ausfluss einer „Sozialismuskomponente“.