Autor Thema: Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung  (Read 1242392 times)

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6135 am: 24.10.2020 15:56 »
Vielleicht ist der Betriebsrat einsichtig und hat die Rechtswidrigkeit der BV erkannt...
Hat zudem ein BR nicht auch die Aufgabe, darauf zu achten, dass alle AN im Betrieb nach Recht und Gesetz behandelt werden?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6136 am: 24.10.2020 16:01 »
Vielleicht ist der Betriebsrat einsichtig und hat die Rechtswidrigkeit der BV erkannt...

Inwiefern ließe sich das dem Sachverhalt entnehmen?

Zitat
Hat zudem ein BR nicht auch die Aufgabe, darauf zu achten, dass alle AN im Betrieb nach Recht und Gesetz behandelt werden?

Er hat darüber zu wachen, daß die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Normen eingehalten werden. Dennoch ist es nicht seine Sache, individualrechtliche Ansprüche einzelner AN durchzusetzen.

anonymous123456

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6137 am: 25.10.2020 13:07 »
- Falscher Thread- Sorry
« Last Edit: 25.10.2020 13:18 von anonymous123456 »

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6138 am: 25.10.2020 14:34 »
Vielleicht ist der Betriebsrat einsichtig und hat die Rechtswidrigkeit der BV erkannt...

Inwiefern ließe sich das dem Sachverhalt entnehmen?

Zitat
Hat zudem ein BR nicht auch die Aufgabe, darauf zu achten, dass alle AN im Betrieb nach Recht und Gesetz behandelt werden?

Er hat darüber zu wachen, daß die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Normen eingehalten werden. Dennoch ist es nicht seine Sache, individualrechtliche Ansprüche einzelner AN durchzusetzen.

Btw. Wir haben keinen. Es gab nur mal einen - der nach 2 Jahren hinschmiss ... 2 der Leute sind noch da (und haben ihre Haltung um 180 Grad gewandelt), die anderen wurden raus gemobbt  (ich hoffe, sie fanden in Seelenfrieden danach)

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6139 am: 25.10.2020 18:23 »
4,8% auf 12 Monate gefordert
1,4% bekommen (wenn man vom schlechtesten Ergebnis als Glied in der Kette ausgeht)?

nicht mal 50% (2,4%) erreicht

kein Grund zum Feiern oder?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6140 am: 25.10.2020 20:27 »
Es ist ja sogar noch schlimmer! Von September bis März gibt es gar nichts. Wenn man das mit einrechnet, dann sind es von September an 0,6% :)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6141 am: 25.10.2020 20:30 »
Nein, egal wann die Erhöhung stattfindet, eine Erhöhung von 1,4% bleibt eine Erhöhung von 1,4%.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6142 am: 25.10.2020 21:17 »
Ja, selbstverständlich. Aber wenn man es auf den Zeitraum September 2020 bis 2021 umlegt...

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6143 am: 25.10.2020 21:24 »
Die Erhöhung wäre nur auf einzelne Monate umgelegt, wenn sie in Monatsschritten erfolgte. Das tut sie aber nicht. Was Du umlegen kannst, ist der Zugewinn aus einer Erhöhung zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Betrachtungszeitraum.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6144 am: 25.10.2020 21:25 »
Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben oder muss neu gedruckt werden. Wenn man verstanden hat, dass wir in Deutschland komplette Familien in der Türkei die Krankenversicherung finanzieren, ohne dass man dafür jemals hier arbeiten musste oder auch nur einen Euro zur Wertschöpfung beigetragen hat, wird einem sofort klar, was man als Bürger oder gar Angestellter wert ist. Mit dem Kindergeld geht es weiter...
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6145 am: 25.10.2020 21:30 »
Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben oder muss neu gedruckt werden. Wenn man verstanden hat, dass wir in Deutschland komplette Familien in der Türkei die Krankenversicherung finanzieren, ohne dass man dafür jemals hier arbeiten musste oder auch nur einen Euro zur Wertschöpfung beigetragen hat, wird einem sofort klar, was man als Bürger oder gar Angestellter wert ist. Mit dem Kindergeld geht es weiter...
Das erkläre mal bitte.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6146 am: 25.10.2020 21:47 »
Das erkläre mal bitte.

Stichwort: Deutsch-Türkisches-Sozialversicherungsabkommen

https://www.bundestag.de/resource/blob/543310/9d0809eebef05072ee4256d8807503c4/wd-6-083-17-pdf-data.pdf

Das gibt es auch mit vielen anderen Ländern und nicht nur mit der Türkei. Das gibt es schon seit den 60ern.

Zitat
[...] Anspruchsberechtigt sind neben dem Versicherten auch Familienangehörige. [...] Die Kosten für die in der Türkei erbrachten Sachleistungen sind von der deutschen Krankenversicherung im Wege von kalenderjährlich zu vereinbarenden Monatspauschbeträgen je Familie zu erstatten. [...] Neben den Ehepartnern und Kindern sind dies in der Türkei unter Umständen auch sonst nicht krankenversicherte, gebrechliche Eltern, für die eine Unterhaltspflicht besteht. [...] Ein politischer Handlungsbedarf mit dem Ziel einer Änderung des Deutsch-türkischen Sozialversicherungsabkommens besteht hinsichtlich des Kreises der für die Monatspauschbeträge zu berücksichtigenden Familienangehörigen somit nicht


Ich kann auch mal versuchen meine Eltern über meine Krankenversicherung zu versichern. Ich glaube die lachen sich tot, wenn die merken, dass ich es ernst meine.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6147 am: 25.10.2020 21:58 »
Wenn Deine Eltern ihren Erstwohnsitz in der Türkei haben, ist das unter den gleichen Voraussetzungen problemlos möglich.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6148 am: 26.10.2020 08:02 »
Das erkläre mal bitte.

Stichwort: Deutsch-Türkisches-Sozialversicherungsabkommen

https://www.bundestag.de/resource/blob/543310/9d0809eebef05072ee4256d8807503c4/wd-6-083-17-pdf-data.pdf

Das gibt es auch mit vielen anderen Ländern und nicht nur mit der Türkei. Das gibt es schon seit den 60ern.

Zitat
[...] Anspruchsberechtigt sind neben dem Versicherten auch Familienangehörige. [...] Die Kosten für die in der Türkei erbrachten Sachleistungen sind von der deutschen Krankenversicherung im Wege von kalenderjährlich zu vereinbarenden Monatspauschbeträgen je Familie zu erstatten. [...] Neben den Ehepartnern und Kindern sind dies in der Türkei unter Umständen auch sonst nicht krankenversicherte, gebrechliche Eltern, für die eine Unterhaltspflicht besteht. [...] Ein politischer Handlungsbedarf mit dem Ziel einer Änderung des Deutsch-türkischen Sozialversicherungsabkommens besteht hinsichtlich des Kreises der für die Monatspauschbeträge zu berücksichtigenden Familienangehörigen somit nicht


Ich kann auch mal versuchen meine Eltern über meine Krankenversicherung zu versichern. Ich glaube die lachen sich tot, wenn die merken, dass ich es ernst meine.

Gibt es dazu eigentlich eine Liste, welche Länder davon betroffen sind?

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tarifrunde 2020 - Wunschvorstellung
« Antwort #6149 am: 26.10.2020 08:46 »
Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben oder muss neu gedruckt werden. Wenn man verstanden hat, dass wir in Deutschland komplette Familien in der Türkei die Krankenversicherung finanzieren, ohne dass man dafür jemals hier arbeiten musste oder auch nur einen Euro zur Wertschöpfung beigetragen hat, wird einem sofort klar, was man als Bürger oder gar Angestellter wert ist. Mit dem Kindergeld geht es weiter...

Was hat das mit der Tariferhöhung zu tun???

In deinem Link steht zudem auch, dass diese Krankenversicherung Deutschland im Jahr 2016 insgesamt 4,4 Millionen Euro gekostet hat.
Das würde, großzügig gerechnet, einmalig 1,50 € für alle Beschäftigten.


Die damals angeworbenen Türken haben gleichzeitig dazu geführt, dass wir Deutschen heute wirtschaftlich überhaupt so gut sind, da wir diese Arbeitskräfte dringend brauchten.

Hauptsache man findet etwas gegen Migranten?