Autor Thema: Krankengeldzuschuss  (Read 4799 times)

Sixtyna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Krankengeldzuschuss
« am: 09.10.2019 15:35 »
Hallo in die Runde,
ich bin seit länerem krank und habe laut TV-H Anspruch auf Krankengeldzuschuss. Ich bekomme jedoch nichts, sondern muss noch jeden Monat 80 Euro berappen für die VBL. Weiss hier jemand, wie das berechnet wird? Der oft zitierte Differenz zwischen Krankengeld und netto ist es jedenfalls nicht. Die nette Dame von der HBS kann es mir auch nicht erklären. Aber es muss doch Regelungen, Erlasse, Hinweise oder dergleichen geben???
Danke schon mal für Infos :D

MaryPoppins

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Krankengeldzuschuss
« Antwort #1 am: 16.10.2019 08:01 »
Hallo,
bist du vor dem 01.07.1994 eingestellt worden?

Sixtyna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Krankengeldzuschuss
« Antwort #2 am: 17.10.2019 21:07 »
Hallo, und danke schon mal. Ich bin seit 2001 im öffentlichen Dienst. Krank seit 02.07.2019, Krankengeldbezug seit dem 13.08.2019. :'(

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Krankengeldzuschuss
« Antwort #3 am: 20.10.2019 10:23 »
Schau Dir mal den Link an- da ist die Berechnung ganz gut beschrieben:

https://blv-bw.de/wp-content/uploads/2013/11/Entgeltfortzahlung-im-Krankheitsfall-nach-TV-L.pdf

Es ist offenbar nicht die Differenz vom Krankengeld zum Tabellenentgelt-Netto gemeint, sondern lediglich die Differenz, die aus der Regelung herrührt, dass die KK zwar 70% des Bruttoentgelts aber nur max. 90% des Nettoentgelts als Krankengeld zahlt- hiervon werden allerdings noch Sozialversicherungen abgeführt- auch hier mal ein Beispiel aus dem Netz:


monatliches Bruttogehalt:                                                     3.000 €uro

monatliches Nettogehalt (Lohnsteuerklasse 1, keine Kinder):   1.920 €uro

70 % des Bruttogehalts:                                                       2.100 €uro
 
90 % des Nettogehalts:                                                        1.728 €uro (zählt, da niedriger als 70% von Brutto)

daraus folgt monatliches Krankengeld brutto:                         1.728 €uro

abzüglich Anteil Rentenversicherung (9,3 %):                          -161 €uro

abzüglich Anteil Arbeitslosenversicherung (1,25 %):                 - 26 €uro

abzüglich Anteil Pflegeversicherung (1,275 %):                       - 22 €uro


monatliches Krankengeld netto                                              1.519 €uro

Vom Arbeitgeber würdest Du, wenn ich es richtig interpretiere, dann monatlich die Differenz von 1920 €uro - 1728 €uro= 192 €uro an Krankengeldzuschuss erhalten. Sicher gibt es hier aber noch andere Fachleute, die das besser erklären können.