Autor Thema: Kurzsabbatical  (Read 2761 times)

Worklife

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kurzsabbatical
« am: 11.10.2019 16:09 »
Im TVL § 6 Abs. 2 wird das Sabbatical als Arbeitszeitmodell aufgeführt.
Meine Frage lautet, welche Ablehnungsgründe kann die Dienststelle aufführen, um den Antrag auf ein Kurzsabbatical ablehnen zu können?
In meinem Fall wird angeführt, das in meiner Freistellungsphase mein Kollege in Rente geht . Er hat allerdings bereits eine 2 malige Arbeitszeitverlängerung von jeweils 1 Jahr  erhalten. Aus meiner Sicht,  kann die Dienststelle rechtzeitig für Ersatz sorgen und mir daher meinen Antrag auf Kurzsabbatical nicht ablehnen. Darüber hinaus sehen ich noch den Gleichbehandlungsgrundsatz, da eine Kollegin ihr Kurzsabbatical genehmigt bekommen hat, obwohl in ihrem Bereich auch Personalmangel herrscht.

Ich freue mich, wenn ich Argumente an die Hand bekommen kann, um gegen die Ablehnung rechtlich vorgehen zu können.

Spid

  • Gast
Antw:Kurzsabbatical
« Antwort #1 am: 11.10.2019 16:28 »
Der AG braucht überhaupt keine Gründe für die Ablehnung.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 650
Antw:Kurzsabbatical
« Antwort #2 am: 16.10.2019 10:39 »
§6 TV-L ist keine Anspruchsgrundlage für ein Sabbatical, sondern beschreibt lediglich wie die durchschnittliche Arbeitszeit bemessen wird. In der Regel wird ein Sabbatical mit einer neuen oder veränderten Teilzeit verbunden. Teilzeit richtet sich nach § 11 TV-L oder auch nach § 8 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Betriebliche Gründe können dann evtl dagegen sprechen.