Autor Thema: Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung  (Read 6878 times)

Nike87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Zu meinem Aufgabenbereich sind die Protokollführung im Gemeinderat, Verfassen von Sitzungsberichten für Amtsblatt/Website, die komplette Betreuung von Website und Facebookauftritt inklusive bei Bedarf/Veranstaltungen Fotografie und Verfassen von Berichten/Bekanntgaben dazugekommen.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben wie das zu bewerten ist? Ein Großteil davon wurde bisher extern gemacht, die Stelle gab es also so bisher nicht.

Ansonsten gehören noch Veranstaltungsorganisation, die kompletten Steuern und ein paar Kleinigkeiten zu meinem Job. (Kleine Gemeinde) Dafür gab es eine Bewertung mit E7. Ich hab allerdings Zweifel, dass die für die neuen Aufgaben auch passt..

Vielen Dank für eure Meinungen!

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #1 am: 15.10.2019 21:29 »
E4

dmmx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #2 am: 16.10.2019 14:05 »
@spid
Interessante Einschätzung! Vergleiche sind zwar immer schwierig, aber in meiner Behörde sind alle Mitarbeiter in der Pressestelle (Organisation und Betreuung von Veranstaltungen, Internetauftritt, Pressemitteilungen usw.) in die EG 13 eingrupppiert. Ich weiß, die Rechtsmeinung des AG ist nicht maßgeblich....dennoch fällt der krasse Unterschied auf.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #3 am: 16.10.2019 14:11 »
Ich schrieb es schon an anderer Stelle:

Die Kompetenz, sich eine zutreffende Rechtsmeinung zur Eingruppierung zu bilden, ist in den meisten Kommunen nur rudimentär ausgeprägt.

Wozu überhaupt ein Mitarbeiter in der Pressestelle ein wissenschaftliches Hochschulstudium braüchte, erschließt sich nicht. Im Falle des TE liegen nicht einmal Anhaltspunkte für die Erfordernis gründlicher Fachkenntnisse vor.

Carnie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #4 am: 16.10.2019 14:49 »
Das die Pressestelle eine hohe Eingruppierung in den meisten Kommunen genießt liegt weniger an den Anforderungen ihrer Tätigkeit sondern eher an ihrer Nähe zu wichtigen Leuten.  Genauso wie das Vorzimmer des OB meist eine höhere Eingruppierung hat als andere Vorzimmer.


dmmx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #5 am: 17.10.2019 08:51 »
Das ist leider wahr. Manche Behördenleiter versuchen so, sich eine Hausmacht aufzubauen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #6 am: 17.10.2019 09:44 »
Genauso wie das Vorzimmer des OB meist eine höhere Eingruppierung hat als andere Vorzimmer.

M.E. durch die Vertrauensstellung auch zurecht, wenn auch tarifrechtlich meist nicht zu rechtfertigen

Nike87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #7 am: 26.11.2019 13:14 »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und die interessante Einschätzung.
Ich sehe, die Darstellung meiner Tätigkeiten war unzureichend.
Ich habe mich mal an einer detaillierten Aufstellung samt Zeitanteilen versucht. Über eine Einschätzung würde mich mich freuen! Ich bin auch dankbar für jede hilfreiche Kritik betreffen die Beschreibung, Formulierungen etc.
Eine Stellenbeschreibung habe ich selbst bisher nie verfasst, daher tue ich mir manchmal etwas schwer.
Vielen Dank!

Betreuung von Website und Facebookauftritt 25%
Alleinverantwortliche, inhaltliche und optische Gestaltung der Website mittels Typo3, Wiederaufnahme, Aktualisierung und Ausweitung der Facebookpräsenz, Verfassen und Redigieren von Texten und Inhalten und Veröffentlichung dieser, Veranstaltungsberichte und Ankündigungen, Fotografie, Erstellen von (Unter-)Seiten, Einstellen von Sitzungsunterlagen, Tagesordnung, Ankündigungen, Terminen etc., kontinuierliche Prüfung auf Aktualität

Redaktion Gemeindenachrichtenblatt 9%
Verfassen und Redigieren von Texten und Berichten im Namen der Gemeindeverwaltung und Gemeindeeinrichtungen, Fotografie für Berichte, Kontrolle und Weiterleitung der Berichte der Vereine und Initiativen an den Verlag

Veranstaltungsorganisation 25%
Kulturangelegenheiten, Organisation der Gemeindeveranstaltungen (z.B. Weihnachtsmarkt, Kirchweih, Seniorennachmittag, Sommertagszug usw.), komplettes Veranstaltungsmanagement, Abstimmung mit den Anbietern und Interessenten, Einladungen, Erstellung von Programm, Plakat, Ankündigungen in der Presse usw.,
Ausstellen von Wirtschaftserlaubnissen/Polizeistundenverlängerungen, Vermietung der gemeindeeigenen Räume und Gegenstände (Bühnenteile, WC-Wagen etc.)

Protokollführung bei Gemeinderats- und Auschussitzungen, Bürgerversammlungen und Vereinsgesprächen, Verfassen von Sitzungsberichten zur Information der Bürger und Veröffentlichung im Anschluss an die Sitzungen, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und des Sitzungssaales 11%

Steueramt 15%
Alleinverantwortliche Erhebung, Bearbeitung und Veranschlagung zur Grund-, Gewerbe-, und Hundesteuer

Unterstützung der Bürgermeisterin 7%
Terminkoordination, Redigieren von Texten, Korrespondenz, persönliche Assistenz

Jubilare und Ehrungen 5%
Organisation von Geburtstagsbesuchen und Besuchen bei Ehejubilaren, Beantragung oder Ausstellung der entsprechenden Urkunden für Ehejubilare, Gemeinderäte und Vereinsvertreter, Verfassen von Glückwunschbriefen und Besorgen von Geschenken, Ehrennadeln etc., Veröffentlichung der Jubilare in der Presse und Weitergabe der Presselisten

Stellvertretung Gemeindekasse 3%

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #8 am: 26.11.2019 13:26 »
Ich halte E7 nicht für abwegig.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,839
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #9 am: 26.11.2019 13:39 »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und die interessante Einschätzung.
Ich sehe, die Darstellung meiner Tätigkeiten war unzureichend.
Ich habe mich mal an einer detaillierten Aufstellung samt Zeitanteilen versucht. Über eine Einschätzung würde mich mich freuen! Ich bin auch dankbar für jede hilfreiche Kritik betreffen die Beschreibung, Formulierungen etc.
Eine Stellenbeschreibung habe ich selbst bisher nie verfasst, daher tue ich mir manchmal etwas schwer.
Vielen Dank!

Aus meiner Sicht benötigen viele (ggf. alle) Arbeitsvorgänge gründliche Fachkenntnisse. Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Aufgabengebiete liegen daher auch vielseitige Fachkenntnisse vor.

Die Veranstaltungsorganisation liest sich so, dass dort ein eigener Bewertungs-, Ermessens- und Entscheidungsspielraum hinsichtlich des einzuschlagenden Weges vorliegt, so dass hier auch selbständige Leistungen gegeben sind.

Von daher wäre eine E 7 zutreffend.

Nike87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #10 am: 26.11.2019 14:04 »
Danke für eure Antworten!


Die Veranstaltungsorganisation liest sich so, dass dort ein eigener Bewertungs-, Ermessens- und Entscheidungsspielraum hinsichtlich des einzuschlagenden Weges vorliegt, so dass hier auch selbständige Leistungen gegeben sind.


Und die Presse- / Onlinearbeit nicht? Ich entscheide was, wie und wann (abgesehen von den Dingen die die GemO vorschreibt, diese werden nur redigiert) veröffentlicht wird, Berichte/Beiträge schreibe ich zum größten Teil selbst, nur ich bin inhaltlich verantwortlich, Aufbau und Gestaltung der Seiten liegen in meinem Entscheidungsbereich und werden von mir durchgeführt.
Gerade da sehe ich Entscheidungs- und Ermessensspielraum und hätte eigentlich selbständige Leistungen vermutet. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #11 am: 26.11.2019 14:11 »
Möglicherweise auch dort. Da jedoch keine Arbeitsvorgänge mit Zeitanteilen vorliegen, kann keine präzisere Einschätzung erfolgen, als daß E7 nicht abwegig ist.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,839
Antw:Eingruppierung Protokollführung/Websitebetreuung
« Antwort #12 am: 26.11.2019 15:14 »
Und die Presse- / Onlinearbeit nicht? Ich entscheide was, wie und wann (abgesehen von den Dingen die die GemO vorschreibt, diese werden nur redigiert) veröffentlicht wird, Berichte/Beiträge schreibe ich zum größten Teil selbst, nur ich bin inhaltlich verantwortlich, Aufbau und Gestaltung der Seiten liegen in meinem Entscheidungsbereich und werden von mir durchgeführt.
Gerade da sehe ich Entscheidungs- und Ermessensspielraum und hätte eigentlich selbständige Leistungen vermutet. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Doch, möglicherweise wäre hier auch sL vorhanden. Es kommt auf die Vorgaben an, die Dir gemacht werden. Wenn diese recht eng sind, so dass Du lediglich ausführst ("stell mal den Artikel ein" - wobei Typo3 schon die Designvorgaben macht) wäre es keine sL. Wenn es aber in deinem Ermessen liegt, was, wie und ob überhaupt berichtet wird, dann wäre es sL.
Gleiches gilt für die Gestaltung. Folgst Du nur einem CD, wäre es keine sL.