Autor Thema: Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12  (Read 11493 times)

Bitschuber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« am: 17.10.2019 21:37 »
Liebes Forum.

Ich habe schon X Versuche unternommen mehr herauszufinden, auch die hiesige Personalabteilung wartet noch auf die "Umsetzungsvorschrift" (oder sowas Ähnliches):

Ich bin klassischer Laboringenieur, derzeit in EG11/4, genau in der Stufenlaufzeitmitte, bekomme die Technikerzulage.

Ich habe - auch hier im Forum - erfahren, dass die jüngste Tarifeinigung in Hessen wohl eine Möglichkeit zur Höhergruppierung für Ingenieure von E11 nach E12 mit sich gebracht hat, ab 1.1.2020.

Nun frage ich mich a) ob ich betroffen bin und b) was ich tun muss. Der freundliche Personaler vor Ort meinte, ich solle mich im Januar wieder melden oder man würde sogar von sich aus auf mich zukommen.

An anderer Stelle habe ich gehört oder gelesen, dass man den entsprechenden Antrag noch 2019 stellen solle.

Weiß jemand mehr dazu? Ist es vielleicht besser, bei der Verdi aufzuschlagen (bin dort Mitglied)?

Danke für jede Antwort und viele Grüße!

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #1 am: 17.10.2019 22:04 »
a) Das hängt maßgeblich davon ab, ob Du in E11 Fg. 1 oder Fg. 2 bist.
b) Einen Antrag auf Höhergruppierung stellen - oder es lassen.

Der Antrag kann 2019 nicht gestellt werden. Wenn Du ein bisschen Gewerkschaftsfolklore genießen oder die Antifa unterstützen möchtest, bist Du bei Verdi goldrichtig - für Rat oder kompetente Unterstützung ist das eher die falsche Anlaufstelle.

Dü hiesige Personalstelle dürfte nicht dafür da sein, Dich zu beraten, sondern das Personal des AG zu verwalten. Tatsächlich fehlt es im TV-H noch an jedweder Rechtsgrundlage zum Handeln, bislang ist noch kein Änderungstarifvertrag auch nur von einer Tarifvertragspartei unterzeichnet.

Bitschuber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #2 am: 17.10.2019 22:16 »
Hallo Spid,

danke für die zackige Antwort.

Ja, meine FG kenne ich gar nicht ... Ich habe hier nur einen uralten Überleitungsvertrag von E13 nach E11 (ich war mal WiMi), wo nichts weiter dazu steht. Außerdem habe ich eine Kopie einer Anlage zum Antrag auf Eingruppierung, mit folgendem Stempel:

Dar Tarifmerkmal der Verg.Gr. IVa Fallgr. 10 Teil I BAT wird erfüllt.

Ja, da steht wirklich eine 10. Und dadrunter steht auch nur ein handschriftlicher Vermerk "entspricht der EG 11 TV-H".

Falls Du noch was dazu sagen kannst, wäre nett. :-)
« Last Edit: 17.10.2019 22:23 von Bitschuber »

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #3 am: 17.10.2019 22:47 »
Natürlich steht da 10 - ansonsten würden nur 10a, 10b und 10c Sinn ergeben. Was ist daran jetzt so bemerkenswert?

VGr IVa Fg. 10 entspricht E11 Fg. 1 Teil II Abschnitt 21.1 EGO. Das zugeordnete Tätigkeitsmerkmal entspricht künftig der E12 Fg. 2. Ein Antrag auf Höhergruppierung kann mithin gestellt werden.

Bitschuber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #4 am: 18.10.2019 10:55 »
Danke Spid, Bemerkenswert ist hier, dass ich da keine 10 erwartet haette sondern eben eine 1 oder 2. Wie ich nun herausfand, war das frueher alles anders. Danke jedenfalls fuer Deine Antwort und ein schoenes Wochenende.

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #5 am: 18.10.2019 13:48 »
@Bitschuber:
Antrag auf jeden Fall stellen, spid hat es ja explizit erwähnt. Bin auch Hesse.

Damals (2012) von der 11/4 in die 12/3 höhergruppiert. Und wenn Du nun Tabelle des TV-H in die Hand nimmst, wirst Du bemerken, dass beide Werte identisch sind. Hatte dann noch einen Mindestbetrag für den fehlenden Höhergruppierungsgewinn von rund 50,- € brutto im Monat erhalten. Bin jetzt - knapp 7 Jahre nach diesem Ereignis- noch immer in der 12-4.
Kollegen, die jetzt höhergruppiert werden, Jahre nach mir hier angefangen haben, kommen bereits vor mir in die 11-5, da stufengleich höhergruppiert wird. Habe einige Schreiben an die PA gesandt, die auf diesen Missstand hinweisen. Am Ende hat es nichts genutzt.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe mehr als 20 Jahre einschlägige Berufserfahrung mitgebracht. Und bin seit rund 12 Jahren hier. Und wie soll man denn da in einer ERFAHRUNGSSTUFE 4 stecken ? Das ist schon rechnerisch nur durch ein von den Gewerkschaften verhunztes Tarifwerk möglich.

Aber das nur am Rande. Sieh zu, dass Du endlich in die 12 kommst. Lohnt sich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #6 am: 18.10.2019 14:27 »
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe mehr als 20 Jahre einschlägige Berufserfahrung mitgebracht. Und bin seit rund 12 Jahren hier. Und wie soll man denn da in einer ERFAHRUNGSSTUFE 4 stecken ? Das ist schon rechnerisch nur durch ein von den Gewerkschaften verhunztes Tarifwerk möglich.

Aber das nur am Rande. Sieh zu, dass Du endlich in die 12 kommst. Lohnt sich.
Bitteres Schicksal.
 20 Jahre einschlägige Berufserfahrung und dann sich mit der Stufe 3 abspeisen lassen.

Gibt es im TV-H nicht die Möglichkeit einer Stufenzulage?
Also ich habe das nicht mitgemacht und wäre wieder gegangen, wenn ich nicht entsprechend meiner einschlägigen Berufserfahrung mein Geld erhalten würde (hat zwar nen Jährchen gedauert, bis die das hinbekommen haben, aber soviel Geduld hatte ich dann doch noch).

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #7 am: 18.10.2019 15:30 »
Das ist schon rechnerisch nur durch ein von den Gewerkschaften verhunztes Tarifwerk möglich.
Ein Tarifvertrag ist ein VERTRAG, d.h. es sind da immer (mindestens) zwei Parteien dran beteiligt ...
... da von den alten Höhergruppierungsregeln die Arbeitgeber profitieren, werden diese wohl auch die Urheber dieser Verhunzung sein. Die Gewerkschaften haben es lediglich nicht abwehren können.

Bitschuber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #8 am: 18.10.2019 19:10 »
@AlterSchlingel
Ok, danke für die klare Ansage. Mal schauen was dabei rumkommt.

@WasDennNun
Keine Ahnung ob das eine Studenzulage ist: ich bekomme eine Technikerzulage (23,- Euro brutto).

@TV-Ler
Ich war bei der letzten Tarifrunde erschrocken wie sehr die Verdi mit sich hat Schlitten fahren lassen. Die Flyer die ich mit der Bitte um Verteilen bekommen habe, in denen mit faktisch falschen Zahlen ("Gehaltserhoehung 8%" oder so) gewordebn wurde habe ich nicht verteilen wollen.

Hmmmm. Hat jemand eine Idee ob die Stufenlaufzeit mitgenommen wird? Oder wird es ab 0 losgehen? Mein Personalratkontakt (nicht der angesprochene Personaler aus der Personalabteilung) meinte mal, dass das wohl noch unsicher sei.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #9 am: 18.10.2019 21:03 »
@WasDennNun
Keine Ahnung ob das eine Studenzulage ist: ich bekomme eine Technikerzulage (23,- Euro brutto).
Nein, ich rede davon, dass Entgelt der Stufe 6 zu erhalten.

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #10 am: 19.10.2019 20:32 »
Vom AG erwarte ich nicht, dass er alle Dinge in meinem Sinne regelt. Logischerweise vertritt er auch seine Interessen. Von den Gewerkschaften erwarte ich etwas anderes!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #11 am: 20.10.2019 08:54 »
Vom AG erwarte ich nicht, dass er alle Dinge in meinem Sinne regelt. Logischerweise vertritt er auch seine Interessen. Von den Gewerkschaften erwarte ich etwas anderes!
Richtig und da du ja nicht bereit warst dem AG die Pistole auf die Brust zu setzen und eine Zulage zu fordern, so dass du jetzt schon das Entgelt der Stufe 6 erhälst, hat er ja alles richtig gemacht: Du bist noch da und er bekommt "günstig" deine Arbeitsleistung.
Die Gewerkschaft hat dafür gesorgt, dass diese möglich wäre. Die Gewerkschaft hat die stufengleiche Höhergruppierung nicht durchgesetzt, da hat sie "versagt"

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #12 am: 20.10.2019 09:13 »
Da die Stufen der Entgelttabelle keine Berufserfahrung und förderliche Berufserfahrung auch nur in sehr begrenztem Maße bei einem singulären Ereignis des Arbeitsverhältnisses - der Einstellung - abbildet, mutet die ganze Diskussion etwas bizarr an.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #13 am: 20.10.2019 12:42 »

Deswegen ist ja auch die Zulage in höhe des Entgelt von bis zu zwei Stufen der entsprechende Hebel zu einer entsprechenden höhere Entlohnung zu kommen.

Der Leistungsgedanke der mit den Stufenlaufzeiten verbunden ist, der wurde wahrscheinlich nur von einer einer minimalsten Anzahl von Menschen im öD gesehen. Denn weder das die Laufzeit verlängert, noch dass sie verkürzt wird ist gelebte Praxis innerhalb des gesamten öDs.

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12
« Antwort #14 am: 20.10.2019 13:36 »
Es ist kein Leistungsgedanke mit den Stufenlaufzeiten verbunden. Die nächste Stufe erreicht man durch Zeitablauf. Die Entscheidung, die Instrumente Verlängerung und Verkürzung überhaupt zu nutzen, liegt im Ermessen des AG. Gäbe es einen Leistungsgedanken, wäre das ganze nicht optional oder wenigstens als zwischen den Betriebsparteien zu vereinbarender opt out vereinbart worden.