Autor Thema: E13 möglich mit Bachelor Abschluss?  (Read 12966 times)

ct78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« am: 20.10.2019 12:32 »
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Jahren als E11 bei einer Bundesbehörde beschäftigt. Im Januar soll ich eine Gruppenleitung übernehmen. Zu dieser Gruppe gehören dann 3x A13 und 2x A10 Verwaltungsbeamte.

Somit müsste ich ja die Voraussetzung für eine Höhergruppierung auf eine E13 erfüllen:
Teil III - Tätigkeitsmerkmale für besondere Beschäftigtengruppen
24. Beschäftigte in der Informationstechnik
Entgeltgruppe 13
[...]
2. Beschäftigte der Entgeltgruppe 10 mit mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung, die durch ausdrückliche Anordnung als Leiterin oder Leiter einer IT-Gruppe bestellt sind und denen mindestens

a) zwei Beschäftigte dieses Abschnitts mindestens der Entgeltgruppe 12 oder

b) drei Beschäftigte dieses Abschnitts mindestens der Entgeltgruppe 11 durch ausdrückliche Anordnung ständig unterstellt sind.

Jetzt meine ich aber auch gelesen zu haben, dass eine E13 einen Master Abschluss als Qualifikation voraussetzt da E13-E15 vergleichbar mit dem "höheren Dienst" wäre.  Ist das richtig?

Gruß
ct78

Spid

  • Gast
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #1 am: 20.10.2019 12:33 »
Ob Du das meinst, kann nicht beurteilt werden. Es ist aber sachlich falsch.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #2 am: 20.10.2019 12:34 »
Jetzt meine ich aber auch gelesen zu haben, dass eine E13 einen Master Abschluss als Qualifikation voraussetzt da E13-E15 vergleichbar mit dem "höheren Dienst" wäre.  Ist das richtig?
Nein, das ist nicht richtig.

ct78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #3 am: 20.10.2019 12:38 »
Ok,

würde bedeutet das ein Master keine Grundvoraussetzung für eine E13 ist. Somit wäre auch die E13 mit Bachelor erreichbar. Richtig?

Gruß
ct78

Spid

  • Gast
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #4 am: 20.10.2019 12:50 »
Ja. Und im Bereich der TB ist nichts vergleichbar mit irgendwelchen Beamtenlaufbahnen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #5 am: 20.10.2019 12:58 »
würde bedeutet das ein Master keine Grundvoraussetzung für eine E13 ist. Somit wäre auch die E13 mit Bachelor erreichbar. Richtig?
Richtig.
Man kann auch als Schulabbrecher eine Tätigkeiten übertragen bekommen, die der E15 entspricht, allerdings würde man unter Umständen dann nur das Entgelt der E14 erhalten (Voraussetzung in der Person).

In deinem Fall ist die Voraussetzung eine einschlägiger abgeschlossener Hochschulbildung (wg E10), sowie dreijährige  praktischer Erfahrung.
Und mindestens zwei der 3 A13 Beamten müssen Tätigkeiten aus dem Bereich wie die Beschäftigte in der Informationstechnik ausüben.
So verstehe ich zu mindestens die EGO.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #6 am: 20.10.2019 13:00 »
Ja. Und im Bereich der TB ist nichts vergleichbar mit irgendwelchen Beamtenlaufbahnen.
genau!
Bis auf den aus dem Hut gezauberte Vergleich nach §5 Unterstellungsverhältnisse  :o

Spid

  • Gast
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #7 am: 20.10.2019 13:47 »
Wo auch keine Beamtenlaufbahnen mit Entgeltgruppen verglichen werden.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #8 am: 21.10.2019 07:42 »
kleiner Funfakt (gerundete Werte) bei Tarifgebiet West
E10 Stufe 2 ca. 2.170  + (ca. 1.730 JSZ) = 27.770
      Stufe 6 ca. 2.700      (ca. 2.160 JSZ) = 34.560
E13 Stufe 1 ca. 2.340  + (ca.  1.400 JSZ) = 29.480
E13 Stufe 6      3.180              1.900        = 40.060

-------
 E12 Stufe 6 ca. 3.130             2.504 = 40.060

Wenn ich aussuchen könnte, würde ich die E12 nehmen, weniger Verantwortung bei gleichem Entgelt :) (Verdi sei dank)

Lars73

  • Gast
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #9 am: 21.10.2019 07:49 »
Die Rundung unterschlägt den sagenhaften Mehrverdienst von ca. 90 € (netto) im Jahr. ;-)

Bei meiner Höhergruppierung von E12 nach E13 musste ich die Höhergruppierung verzögern damit es zu keinen Stufenlaufzeitverlust kommt. Sonst hätte die Höhergruppierung mich richtig Geld gekostet.

Spid

  • Gast
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #10 am: 21.10.2019 08:00 »
kleiner Funfakt (gerundete Werte) bei Tarifgebiet West
E10 Stufe 2 ca. 2.170  + (ca. 1.730 JSZ) = 27.770
      Stufe 6 ca. 2.700      (ca. 2.160 JSZ) = 34.560
E13 Stufe 1 ca. 2.340  + (ca.  1.400 JSZ) = 29.480
E13 Stufe 6      3.180              1.900        = 40.060

-------
 E12 Stufe 6 ca. 3.130             2.504 = 40.060

Wenn ich aussuchen könnte, würde ich die E12 nehmen, weniger Verantwortung bei gleichem Entgelt :) (Verdi sei dank)

Im Bereich IuKT und Ingenieure ist das mit der Verantwortung so wohl zutreffend, bei den allg. Tätigkeitsmerkmalen ist es tendenziell eher umgekehrt: der E12er hebt sich dreifach aus der E9b durch Verantwortung (besonders verantwortungsvoll, Bedeutung, Maß der damit verbundenen Verantwortung er-heblich) heraus, der E13er hat einfach nur Tätigkeiten, die einem wissenschaftlichen Hochschulstudium entsprechen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E13 möglich mit Bachelor Abschluss?
« Antwort #11 am: 21.10.2019 08:20 »
Wenn ich aussuchen könnte, würde ich die E12 nehmen, weniger Verantwortung bei gleichem Entgelt :) (Verdi sei dank)
Du vergisst, dass es E13 gibt, die weniger Verantwortung als ein E12er haben.