Autor Thema: Praxisanleiter Pflege - Zulage  (Read 7502 times)

onecaress

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Praxisanleiter Pflege - Zulage
« am: 21.10.2019 12:28 »
"Praxisanleiterinnen in der Pflege mit berufspädagogischer Zusatzqualifikation
nach bundesrechtlicher Regelung und entsprechender Tätigkeit erhalten für die
Dauer der Tätigkeit als Praxisanleiterin eine monatliche Zulage"


Gilt das auch für Praxisanleiter auf den Stationen (mit entsprechender Zusatzquali)? Also die die neben ihrer eigentlichen Arbeit als Schwester noch die Schüler auf Station anleiten?

Oder bekommen nur die festen Praxisanleiter, die nichts anderes machen diese Zulage???

Spid

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #1 am: 21.10.2019 13:10 »
Das gilt für alle Praxisanleiter in der Pflege mit berufspädagogischer Zusatzqualifikation nach bundesrechtlicher Regelung und entsprechender Tätigkeit.

onecaress

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #2 am: 21.10.2019 13:17 »
Danke für die schnelle Antwort. Bei uns wird das für den Praxisanleiter immer noch nicht ausgezahlt :-(

Spid

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #3 am: 21.10.2019 13:32 »
Lohnklage erheben.

Unimitarbeiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #4 am: 21.10.2019 14:14 »
Die Regelung wurde doch erst zum 01.01.2019 in den TV-L übernommen? Da bisher, außer der Lohnerhöhung, noch nichts nachgebucht wurde, kannst du die 75€ Zulage noch gar nicht erhalten haben.

onecaress

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #5 am: 21.10.2019 14:21 »
Ist den bekannt, wann diese Erhöhung dann "nachgebucht" wird. Die Unterschrift ist ja mittlerweile schon unter dem Tarifvertrag.

Spid

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #6 am: 21.10.2019 14:22 »
Die Langsamkeit des AG hat keine Auswirkungen auf den Anspruch und die Möglichkeit, diesen gerichtlich durchzusetzen.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #7 am: 22.10.2019 11:18 »
Die Fälligkeit beginnt mit Beginn des auf die letzte Unterschrift unter den Änderungstarifvertrag folgenden Tages. Die Ausschlussfrist beträgt 6 Monate.

Spid

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #8 am: 22.10.2019 11:29 »
Wenn der AG-Verband mit den beteiligten Gewerkschaften jeweils gleichlautende Vereinbarungen trifft, genügt bei AN, auf deren Arbeitsvertrag der TV-L aufgrund einer Bezugnahmeklausel im Arbeitsvertrag vereinbart ist, die Vereinbarung zwischen AG und einer Gewerkschaft.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #9 am: 22.10.2019 11:35 »
Stimmt. Da aber der AG Verband als letzter alle Exemplare unterschreibt, ist das akademisch. :)

Spid

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #10 am: 22.10.2019 11:39 »
Wenn der AG-Verband das (annähernd) zeitgleich und nicht zufällig kurz vor und nach Mitternacht tut...

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #11 am: 22.10.2019 11:42 »
Ich freue mich wirklich auf die Zukunft, wenn KIs ungefragt immer alles raushauen, was sie wissen. Nicht falsch, aber auch nicht immer nützlich. Ich mag das.  ;D ;D

Spid

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #12 am: 22.10.2019 11:47 »
Der Beginn des Anspruchs des AN ist ja nun keine Kleinigkeit - zumal es nicht „der“ AN ist, sondern Hunderttausende davon...

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #13 am: 22.10.2019 11:58 »
Die unmittelbar betroffenen Beschäftigten der Länder bzw. der Landes-Arbeitgeberverbände werden weit vor Ablauf der Frist aus § 37 TV-L ihr Geld bekommen. In den Ländern mit dem schlechtesten IT-Dienstleister für die Bezügerechnung als letztes. Wie das bei Beschäftigten von nicht der TdL angehörigen Arbeitgebern ist, ist nicht das Problem der Tarifvertragsparteien. (jedenfalls nicht der AG-Seite).

Spid

  • Gast
Antw:Praxisanleiter Pflege - Zulage
« Antwort #14 am: 22.10.2019 12:19 »
Daran habe ich keinen Zweifel. Der AN kann seine Ansprüche allerdings ab Fälligkeit auch gerichtlich durchsetzen.