Autor Thema: Weihnachtsgeld bei Kündigung zum Neujahr?  (Read 2578 times)

bugm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Weihnachtsgeld bei Kündigung zum Neujahr?
« am: 23.10.2019 20:36 »
Hallo zusammen,
wenn ich meine TV-L Stelle Mitte November zum 1.1.2020 kündige, erhalte ich dann noch Weihnachtsgeld?
Es heißt im Tarifvertrag ja, man muss sich zum Stichtag (1.12.) in ungekündigter Position befinden. Was bedeutet das? Ich muss die Stelle noch haben, oder die Kündigung darf noch nicht ausgesprochen sein?

Vielen Dank,
bugm

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Antw:Weihnachtsgeld bei Kündigung zum Neujahr?
« Antwort #1 am: 23.10.2019 20:43 »
Hallo zusammen,
wenn ich meine TV-L Stelle Mitte November zum 1.1.2020 kündige, erhalte ich dann noch Weihnachtsgeld?
Es heißt im Tarifvertrag ja, man muss sich zum Stichtag (1.12.) in ungekündigter Position befinden. Was bedeutet das? Ich muss die Stelle noch haben, oder die Kündigung darf noch nicht ausgesprochen sein?

Vielen Dank,
bugm
Was ist so schwer daran, den einschlägigen Paragraphen des TV-L (§ 20) einfach zu lesen?
Du könntest dort folgendes finden:

„Beschäftigte, die am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis stehen, haben Anspruch auf eine Jahressonderzahlung.“


Es geht also weder um Weihnachsgeld, noch muss das AV am Stichtag ungekündigt sein.

Spid

  • Gast
Antw:Weihnachtsgeld bei Kündigung zum Neujahr?
« Antwort #2 am: 23.10.2019 21:00 »
Vielleicht ist es ja nur eine „TV-L Stelle“ - was auch immer das sein mag - und auf das Arbeitsverhältnis findet der TV-L gar keine Anwendung, sondern ein gänzlich anderer Tarifvertrag, der ein „Weihnachtsgeld“ unter den vom TE geschilderten Bedingungen vorsieht? Das würde zumindest schlüssig erklären, warum die Frage nicht im thematisch passenden Unterforum gepostet wurde.